gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Metallisches klappern (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=42172)

Zer0 14.09.2025 09:06:10

Metallisches klappern

Hallo miteinander

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Weil mir gehen die Ideen aus.

Zur Vorgeschichte der GS. Es handelt sich um eine GS 500 E. Baujahr 10/1990.
der Motor hat 487 ccm bei 46 ps.
Habe die GS vor 2 Jahren erworben. Vom Vorbesitzer wurde die Kupplung, Kettensatz komplett und neue Kerzen verbaut. Sowie auch ein Ölwechsel.

Bei mir angekommen habe ich sie größtenteils zerlegt. Rahmen lackiert, Tank gemacht, neue spritleitungen und Benzin Filter verbaut. Kabelmanagment neu gemacht, sprich gekürzt bzw. Verlängert. Mit löten und schrumpfschlauch.
Alles wieder zusammen gebaut und sie sprang sogar an, ohne choke. PS: neue Schlappen hat sie auch bekommen. Sowie bremsflüssigkeit wurde auch komplett gewechselt. War happy. Auch mal 1-2 km Probe gefahren und lief halbwegs gut. Nur zwischen 3-5k Umdrehungen war ein leistungsloch.

Habe dann vor rund 2 Wochen endlich mein A2 Schein bekommen. Termin für vollabnahme geholt, da die GS mehr als 7 Jahre nicht zugelassen war. Kurzzeit Kennzeichen ran und dann 30 km weg zum TÜV. Alles top. Lenker und neue bremsleitung vorne wurden abgenommen, co Gehalt war bei 3,9%. Frischen tüv bekommen.

Nun geht es los: auf dem Weg dahin war wieder dieses massive leistungsloch. Für 10 km. Dann hat sie einmal stark blau gequalmt und danach war das leistungsloch weg. Und sie zog durch wie ein junger Gott. ABER: seit dem ist ab circa 3500 Umdrehungen ein metallisches lautes klappern zu hören. Und die Motorbremse wollte nicht so wirklich arbeiten. Und brauchte zum runterspülen länger. Das besagte Geräusch ist nur unter Last.

Wieder zuhause angekommen und Forum durchgestöbert. Ventil Spiel mal kontrollieren. Gesagt getan. Ok. Wieder alles mit Drehmomentschlüssel zusammen gebaut. Probefahrt, Fehler ist weiterhin.

Dann mal, vllt werdet ihr lachen, Chat gpt gefragt. Und siehe da, prüfe doch mal den vergaser. Also wieder alles auseinander genommen.
Ventil Spiel zur Sicherheit auch nochmal neu geprüft. Werte liegen zwischen 0,06 - 0,08. also passt soweit. Dann den vergaser abgenommen und auch die ansaugstutzen abgenommen. Und was soll ich sagen, mich trifft der Schlag. Irgendwelche durchmaßen zwischen Zylinder und ansaugstutzen. Ergo die Flächen gereinigt, und sogar am Zylinder mit 2000 nass nachgeschliffen. Keine Angst, hab drauf geachtet das nichts reingeht. Habe dort saubere Putzlappen reingestopft. Neue Gummis rauf und passt wieder alles. Zusätzlich vergaser teilweise zerlegt. Sprich Membran raus. Schwimmer Kammer ab und hauptdüse raus. War gut Rost drin. Mittels bremsenreiniger und einer Nadel erstmal vorgereinigt. Dabei festgestellt, das die eine unterdruckdüse zu war. Die mit ner Nadel gereinigt, war irgendwie ne dichtmasse oder so drin. Danach mit sauberen Benzin nochmal alles gereinigt und zusammen gesetzt. Die Dichtung und Membran sind alle intakt und daher relativ neu aus.

Wieder alles zusammen gebaut und erneute Probefahrt. Motordrossel arbeitet deutlich besser als vorher. Aber der Fehler mit dem Geräusch ist weiterhin.

Zuhause auf zentralständer aufgebockt. Motor an und standgas mal schrittweise bis 6000 Umdrehungen erhöht, kein Geräusch. Standgas zurück auf ungefähr 1300 gestellt, Gang rein und nach und nach bis Urin 6 Gang hoch und auf 6000 Umdrehungen hochgedreht. Kein Geräusch. Zur Sicherheit nochmal kettensatz und anzugsdrehmoment am Krümmer geprüft. Auf 23nm. Zwei waren fest und 2 konnte ich noch gut 2 mm weiter drehen bevor drehmama Schlüssel sagte, genug.

Das zur Geschichte und was ich gemacht habe. Jetzt ist die Frage. Was könnte das sein. Wie bereits auch gesagt, sie beschleunigt und zieht ohne Probleme durch.

Ich danke schon mal fürs lesen und eure Hilfe bzw. Ideen.

Zer0 14.09.2025 09:09:31

PS: der Fehler ist ab 3500 Umdrehungen und nach oben offen.

berndy 14.09.2025 10:36:27

Ein Geräusch, das man nicht gehört hat, zu beurteilen, ist nicht möglich. "Metallisches Klappern" kann vieles bedeuten.

Allgemein:

3500 U/min ist die Drehzahl, bei der bei vielen GSen der Tank anfängt zu schwingen. Kann daran liegen, dass Tankgummis fehlen oder diese ausgehärtet sind.

Der GS-Motor erzeugt Vibrationen, die sich auf den gesamten Rahmen übertragen. Der Motor ist ja nicht in Silentblöcken am Rahmen befestigt sondern starr verschraubt. Da kann es auch mal Klappern. Vielleicht ist auch irgendwo eine Verschraubung nicht ganz fest.

Auch läuft der GS-Motor mechanisch relativ laut, wie viele luftgekühlten Motoren.

Als Prakmatiker würde ich sagen: Fahr das Ding, steck nicht unnötig Arbeit und Geld rein. Wenn kaputt, dann hol dir was anderes. Wenn der Motor tatsächlich eine Macke hätte, übersteigt die Reparatur schnell den Zeitwert. Eine 35 Jahre alte GS ist nicht viel wert (ca. 500 - 1000 €). Auf der anderen Seite - die Motoren sind relativ robust, auch wenn sie laut laufen. Einige haben über 100000 km auf der Uhr. Meine hat knapp 70000 km.

Zer0 14.09.2025 10:59:29

Tank habe ich bei der Fahrt festgehalten. Also mal bissel vorne am Gummi gezogen. Das war es leider nicht. Und der Fehler tritt ja nur unter Last auf. Auf zentralständer bei den Drehzahl Bereich vibriert zwar der Tank, aber das Geräusch was ich meine ist nicht vorhanden. Klingt so, als würde einer mit einem Schraubenschlüssel gegen hauen oder so. Ich versuche mal das mit Handy aufzunehmen.

Ich weiß das Geräusche schwer zu beschreiben sind.

AmigaHarry 15.09.2025 10:14:32

Wenn das nur unter Last auftritt könnte es ein Pleuellager sein. Das klingelt sehr metallisch.
Am Besten einmal eine Tonaufnahme hier reinstellen.

Zer0 15.09.2025 17:27:43

So: mal ein doppeltes Update für euch

1: ich war bei einer Werkstatt und er ist auch mal Probe gefahren. Seine Aussage zu folge ist mit dem Motor soweit alles ok und er zieht auch gut durch. Er selber beschäftigt sich auch privat mit älteren Maschinen. Er würde den Motor als Fehler Quelle ausschließen, rät aber an, den Sachverhalt weiterhin zu beobachten. Er vermutet eventuell, das da irgendwo was vllt lose sei, da die GS ab einem bestimmten Drehzahlbereich von Hause aus sehr stark vibriert. Und wie auch berndy geschrieben hat, der Motor ist ja starr mit dem Rahmen verbunden.

2: hier mal ein Video. Hoffe es geht.

https://youtube.com/shorts/Qafov3lQa...d8Q8IiaPIbe5dH

Zum Ende hin hört man es gut raus, was ich meine.

Mein Gedanke wäre auch vllt, dass es von der Schnecke für den Drehzahlmesser kommen könnte. :kopfkratz2:

berndy 15.09.2025 18:47:24

Die Qualität der Aufnahme ist nicht gerade die beste.

Hört sich irgendwie wie eine Kette an, die irgendwo schleift.

Guck mal nach der Kette. Wir hatten es hier schon öfter, dass ein falsches Kettenkit verbaut bzw. ein falsches Ritzel oder das Ritzel falsch herum montiert wurde. Vielleicht wurde auch der Seeger-Ring nicht montiert oder ist gebrochen. Dann kann das Ritzel auf der Welle wandern und die Kette irgendwo anlaufen.

AmigaHarry 15.09.2025 19:38:19

Das ist kein metallisches Klopfen sondern mehr ein schleifen. Gebe Berndy da recht - klingt nach Kette.

Herr M. 15.09.2025 19:52:46

Probier mal, ob auf dem Hauptständer beim Drehen am Hinterrad so ein Geräusch kommt:

https://youtube.com/shorts/EbzsZjZRG...beUVbXd63GRNYI

Michael T 15.09.2025 19:54:41

Bei Kette fällt mir was ein was ich die Tage auf Youtube gesehen habe.
Da hatte sich einer einen Sportauspuff eingebaut wo der Anschlag für den Hauptständer
Zu hoch war und der Hauptständer an der Kette geschliffen hat.

Zer0 16.09.2025 06:02:25

Das mit dem ritzel und vllt vergessen dingsbums (lach, mir fällt grade das Wort nicht ein) bzw. Verkehrt herum eingebaut worden ist vom Vorbesitzer werde ich auf jedenfall überprüfen. Danke schon mal für die Ansätze wo ich noch schauen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beim zentral ständer habe ich schon ein längeren Gummi Puffer verbaut. Der dran war, war mit 1 cm deutlich zu kurz. Hab jetzt circa ein 3 cm langen Puffer dran.

Zer0 19.09.2025 11:44:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hey.

Hier mal ein Update. Habe es die letzten 2 Tage nicht geschafft wegen arbeiten.

Habe mal am kettensatz nachgeschaut. Und der seegerring ist drauf. Jedoch nicht mehr das originale ritzel. Weil die unterlegscheibe dahinter fehlt. Des Weiteren schaut das ritzel auch nicht mehr so optimal aus. Werde ein neues bestellen. Habe noch 2 Videos gemacht dazu.

Hier mal die links:

http://"https://youtube.com/shorts/q...LNdv-At-ZU4h9"

http://"https://youtube.com/shorts/I...CEHhw4PWUR7oy"

Dazu noch mal ein paar detaillierte Bilder:

Anhang 32616

Anhang 32617

Anhang 32618

Anhang 32619

Was ich auch noch beobachten habe. Wenn ich am Gas spiele und dabei stehe ist das Geräusch auch bei circa 3500-4000 Umdrehungen zu hören. Als wenn irgendwo was lose wäre. Erhöhe ich langsam die Drehzahl auf 4500 Umdrehungen ist es nicht zu hören.

Aber so lose und ausgeschlagen wie das ritzel ausschaut, kann ich es mir durchaus gut vorstellen das es von da kommt.

Wenn ein neues ritzel verbaut ist (ich weiß, normalerweise wechselt man es komplett, aber vom Vorbesitzer weiß ich, das er die Kette und Kettenrad neu gemacht hat. Und die haben grade 200 km auf der Uhr) mache ich ein Update und mal schauen ob das ominöse Geräusch noch ist oder weg bleibt. Ich halte euch auf dem laufenden und vielen lieben dank mit der Idee da mal nachzuschauen. Darauf wäre ich nicht gekommen. Hätte eher den Motor zerlegt als da zu schauen. Lach.

snailie 19.09.2025 12:30:11

Zitat:

Zitat von Zer0 (Beitrag 625713)
...Weil die unterlegscheibe dahinter fehlt...

Moment... es gehört in keinem Jahr eine Unterlegscheibe irgendwo hinters Ritzel!!! Entweder hat/braucht das Ritzel einen Bund oder nicht, je nach Baujahr bzw. Getriebeausgangswelle. Aber eine Unterlegscheibe hat da nie und nimmer was zu suchen, nicht davor, nicht dahinter, nirgendwo!

Zer0 19.09.2025 13:24:27

Na hatte mir das mal angeschaut. Und der hatte hinterm ritzel eine dünne unterlegscheibe. Daher kam ich dadrauf.

https://youtu.be/qdFbYumK9A4?si=sGCDHbJNOFDdKR1z

Aber bei mir ist ja keine. Neues ritzel ist bestellt. Mal schauen wann es kommt.

berndy 19.09.2025 13:49:43

Bei der 2002er GS gehört das Ritzel mit Bund drauf.

#27511-01D01

Was der Supertramp da montiert, ist kein Originalritzel. Das hat zudem auch keinen Bund. Deswegen wahrscheinlich auch die Unterlegscheibe.

Bevor die Frage aufkommt: Der Bund gehört Richtung Getriebe.

gsmattis 19.09.2025 14:18:10

Sieht das nur so aus, oder ist von den Zähnen auf der Getriebeausgangswelle schon 1/3 weg?

snailie 19.09.2025 15:09:57

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 625717)
Sieht das nur so aus, oder ist von den Zähnen auf der Getriebeausgangswelle schon 1/3 weg?

Jetzt, wo du's sagst... ich glaube, schon mehr als 1/3...

gsmattis 19.09.2025 17:38:34

Hab nochmal genau geguckt. Müssten schon 50% sein.

Zer0 20.09.2025 02:41:40

Also muss die auch gewechselt werden. Wenn ich euch richtig verstehe.

Na klasse. Das fehlt noch.

gsmattis 20.09.2025 06:04:17

Das wäre die technisch richtige und sinnvolle Vorgehensweise. Du kannst natürlich auch ein neues Ritzel auf die Welle stecken, aber wo einmal Verschleiß ist, schreitet er immer schneller voran.
Die Welle ist nur randschichtgehärtet und nicht komplett durchgehärtet.
Die Getriebeausgangswelle ist leider eine der größten Schwachstellen der GS.

Kannst du Schrauben und hast Platz, einen Motor zu zerlegen?

berndy 20.09.2025 09:36:11

Wenn ich mir das Ritzel so ansehe, könnte das Rattern vom Überspringen der abgenutzen Verzahnung auf der Getriebewelle herrühren.

Wenn man nicht unbedingt eine neue Getriebewelle einbauen möchte, kann man auch das Ritzel zur Not auf der Getriebewelle festschweißen. Sollte aber jemand machen, der es kann.

Ich würde es aber zuerst einmal mit einem vernünftigen Ritzel versuchen.

Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass die Getriebewelle nicht besser wird, d.h. regelmäßig mal gucken und vll. mit Kupferpaste die Stelle, auf der die Flanken aufeinander drücken, schmieren.

Meine Getriebewelle sah vor 37000 km auch nicht mehr so toll aus, bisher hält es aber.

Zer0 20.09.2025 10:44:20

Zum Thema Schrauben: denke mal schon. Repariere gerne anderen Fahrzeugen (Roller, Motorrad und Quads). Habe meine Gs auch aufgebaut. Hab mir extra sogar eine füllerlehre und ein kleinen Drehmoment Schlüssel von 5-25 nm geholt. Da mein großer erst ab 30 losgeht. Und habe auch die Drehmoment Tabelle geholt für motor und bremsanlage.
Und ich weiß wie ich Vorgehen muss. Bin zwar nicht so schnell wie ein Mechaniker aber dafür schaue ich lieber 2 mal und schreibe auf bzw. mache Fotos davon. Also nächstes Winter Projekt. ;)

Na festschweißen möchte ich nicht. Aber mit kupferpasste ist ne gute Idee. Erstmal schauen was das neue Ritzel sagt.

gsmattis 20.09.2025 16:19:26

Bei mir sah das genau so aus. Das Ritzel kann so definitiv nicht überspringen.
Und was soll die Kupferpaste bewirken?

berndy 20.09.2025 18:04:22

An den Flanken der Verzahnung tritt Flächenpressung auf, die zu Verschleiß führt. Eine Schmierung kann den Verschleiß minimieren. Zumindest schadet es nicht und ist auch schnell erledigt. Man kann vor der Montage des neuen Ritzels einfach einen Batzen Kupferpaste draufschmieren. Außerdem verhindert es Rost, der mitunter auch zum Verlust der Härteschicht führt.

Kupferpaste hält etwas länger als normales Fett.

Jim Knopf 21.09.2025 01:39:02

Brrndy, bei dem Zustand hilft auch keine Kupferpaste mehr!

berndy 21.09.2025 12:55:47

Das ist schon klar, dass die Kupferpaste das Problem nicht beseitigt. Die Verzahnung der Welle ist hin. Die Kupferpaste kann aber den Verschleiß mit einem neuen Ritzel etwas aufhalten.

Viel verloren ist nicht.

Jim Knopf 21.09.2025 13:33:20

Mit neuem Ritzel und neuer Welle ja, aber nicht bei der verbauten Welle mit neuem Ritzel!

Zer0 25.09.2025 15:17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mal ein Zwischenstand. Neues ritzel ist da und eingebaut. Mit der empfohlenen kupferpaste. Na muss ja nur etwas halten bis mein auto aus der werkstatt kommt. Mache damit ja keine reise. Wenn denn nur zur arbeit und zurück.

Morgen früh mal schauen ob das Geräusch weniger geworden ist.

Anhang 32633

Anhang 32634

magsd 25.09.2025 18:37:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das wird bei dem Zustand der Welle dein Problem nicht lösen.

So habe ich meine ausgeschlagene Abtriebswelle für einen letzten Einsatz fit gemacht. Aus dem alten Ritzel einen Adapter gedreht, das ganze mit dem neuen Ritzel auf einer IO Welle ausgerichtet verschweißt und anschließend noch endfest mit der ausgenudelten Abtriebswelle verschweißt. Brauchst dafür dann keinen Sicherungsring mehr.:wink:

Zer0 26.09.2025 10:50:02

Update: das Geräusch ist nach wie vor.

Und dank euch weiß ich das die Antriebswelle ein an der Welle hat. Dafür schonmal ein dickes Dankeschön an euch. Dort hätte ich zuletzt gesucht.

Es sind aber dennoch Fragezeichen über meinen Kopf, die keinen Sinn für mich ergeben. Zumindest erstmal.

Das Geräusch kommt ja auch, wenn ich gemütlich 30-40 km/h fahre und im 3-4 Gang bin. Es kommt ja erst ab circa 3500-4000 Umdrehungen. Also nicht mal ne starke Last auf der Kette. Bis 3500 Umdrehungen ist nichts. Egal welchen Gang ich bin. Würde das auch vom ritzel kommen?

Und was mir heute auch aufgefallen ist, habe an der Ampel gestanden und mal bissel mit dem Gas gespielt. Wenn ich auf 5000 kurzfristig schnell hoch drehe, ist das Geräusch auch da. Drehe ich den Motor aber langsam auf 5000 Umdrehungen, ist es nicht da. Würde das ebenfalls vom „bissel“ lockerem ritzel kommen?

Laut Werkstatt soll der Motor ja ok sein. Und wenn ich runter toure, sprich als Beispiel bin auf der Bundesstraße mit 100 km/h unterwegs und nehme Gas weg um die motorbremse arbeiten zu lassen, kommt das Geräusch auch nicht.

Mir persönlich kommt es vor, als würde es vorne vom Motor kommen. Habe ja auch den kabelbaum gekürzt bzw. Vom Lenker verlängert. Mit löten und schrumpfschlauch. (Falls einer mal dazu Bilder haben möchte, wie er die Kabel von der Lampe unterm Tank haben möchte, kann ich gerne zeigen).

Aber die Stecker sind ja aus Kunststoff. Das Geräusch hört sich aber metallisch an. Als würde einer mit einem Schraubenschlüssel gegen den Motor klopfen. Oder so ähnlich.

Ich versuche mal morgen ein Video zu machen, wo man es vllt besser heraus hören kann.

Und ps: nicht gleich steinigen.

berndy 27.09.2025 05:16:33

Nicht vergessen, wir stochern hier im Trüben.

Wenn überhaupt, macht eine Kette, die irgendwo seitlich am Gehäuse schleift so ein Geräusch. Ein lockeres Ritzel "klackt" eher beim Lastwechsel. Wenn die Zahnflanken unter Last aneinander liegen bewegt sich da nicht mehr viel.

Bei manchen GSen lockern sich die Magnete des Lichtmaschinenrotors. Die sind nur geklebt. Manchmal findet man auch braune Bröckchen im Motoröl vom abgebrochenen Kleber.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so ein Geräusch produziert, wenn so ein Magnet am Stator schleift.

Vll. haben andere andere Gedanken und Vermutungen.

Zer0 28.09.2025 13:12:17

Also optisch sehe ich nirgends die Kette schleifen.

Und das Geräusch kommt ja auch wenn ich stehe, also wenn keine Last an der Kette anliegt.

Wegen den Magneten. Kann es denn sein, das diese erst ab 3500 Umdrehungen solches Geräusch entwickeln? Oder müsste es nicht bei jeder Drehzahl sein.

Werde es wegen dem Video erst die Tage schaffen.

Zer0 28.09.2025 15:38:15

Hier mal ein Video:

https://youtube.com/shorts/skwrl-NQU...alLAO01604qSpL

Es geht um das Geräusch was bei circa 3500 - 4000 Umdrehungen kommt. Da ich ja stehe, behaupte ich mal, das ich Kette und ritzel ausschließen kann. Habe auch mal die Kette straff gehalten. Geräusch ist weiterhin. Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch. Es hört sich für mich an, als würde es von oben kommen. Bei den Ventil Deckel oder so. Ventilspiel habe ich geprüft und der größte Wert ist beim auslassventil und liegt bei 0,08.

Habe da eventuell auch die Drehzahl Schnecke in Verdacht. Ab und an springt die Drehzahl Anzeige auch. Obwohl ich beim gleichbleibenden gaszug bin.

Was meint ihr?

Jim Knopf 28.09.2025 16:20:10

Normal.

AmigaHarry 28.09.2025 17:01:55

Ja, völlig normal. Das sind die Shims wenn die NW draufdrückt......

Zer0 28.09.2025 17:11:05

Also dieses metallische klappern, sag ich mal so, das ist normal das dies erst ab 3500 Umdrehungen zu hören ist. Hab echt gedacht da ist irgendwas nicht ok im Motor. Bin vorher halt ne 4 Takt 125 ccm gefahren. Die hat aber andere NW und Ventil Aufbau. Daher war dies komplett neu für mich.

Ist halt meine erste GS und habe sie halt aufgebaut. Und ich mag sie sehr. Sie zieht gut durch und macht echt Spaß zu fahren damit. Auch mal überholen eines LKWs aus dem 6 Gang ist sie, find ich, sehr drehzugfreudig.

Jim Knopf 28.09.2025 17:51:32

Selbst aufgebaut und dann keine neue Welle verbaut! Schäm dich!

Zer0 29.09.2025 05:29:02

Hatte ja geschrieben, das der Vorbesitzer den Motor gemacht hatte. Ich selber hab den Rest gemacht. Bin auch davon ausgegangen, als der Vorbesitzer sagte, das er den Motor gemacht hat, alles gemacht hat. Aber dies stimmte leider nicht. Und es ist meine erste gs.

gsmattis 29.09.2025 06:04:50

Ich finde, das klingt gar nicht wie es soll.

berndy 29.09.2025 06:15:32

Du hast geschrieben, dass der Vorbesitzer die Kupplung, einen neuen Kettensatz, Zündkerzen- und Ölwechsel gemacht hat. Dass da etwas am Motor bzw. Getriebe repariert wurde, habe ich da nicht gelesen. Auch wenn alles in einem Gehäuse steckt, Motor, Kupplung und Getriebe sind drei verschiedene Baugruppen.

Die Frage ist dann auch noch, wann der gute Vorbesitzer das gemacht hat.

Nachdem das Ritzel so vermurkst aussah, gehe ich mal davon aus, dass das nicht unmittelbar vor dem Verkauf gewechselt wurde oder die Qualität des Kettensatzes ist unterirdisch. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Es gibt Kettensätze für 34 und 48 PS für die GS in einer Preisspanne von 50 bis 150 € und jeder Hersteller hat andere Qualitäten. Und ein schlechtes Ritzel kann auch die Antriebswelle malträtieren.

Auch wenn es heutzutage mit 48 PS die Einstiegsklasse ist, 45, 46 oder 48 PS reißen schon recht ordentlich am Material. Das war früher mal die Leistung eines 650 - 1000 ccm Motors. Dazu kommt dann auch noch der Fahrer und eine mehr oder minder gute Pflege.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was ich auf den Videos gesehen habe, die Lackierung, die Farbauswahl, die "Umbauten", die Farbschmiererei auf dem Ventildeckel, naja, das zeugt nicht gerade von herausragender Handwerkskunst. Aber Hauptsache dir gefällts.

berndy 29.09.2025 06:54:46

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 625776)
Ich finde, das klingt gar nicht wie es soll.

Ich denke, das liegt an der schlechten Audio-Aufnahme. Manche Mikrophone geben metallische Geräusche verstärkt wieder. Auch das Auspuffgeräusch kommt seltsam rüber.

Zer0 29.09.2025 06:55:23

Zum thema vorbesitzer: da gebe ich dir recht. Er hat gesagt das er diverse sachen am motor gemacht hat. Unter anderem auch als beispiel vergaser. Frage ist aber wann. Das die kette und kettenrad neu sind sieht man. Habe bei meiner 125 auch kurz vorm tüv komplett neuen kettensatz verbaut. Dieser hatte auch 10000 km innerhalb von 2 jahren auf der uhr.
Der vergaser sowie die ansaugstutzen waren jedoch verdreckt bzw mit irgendwelcher dichtpaste eingeschmirt.

Daher weiß ich leider nicht alles im detail genau. Aber wenn einer zu mir sagt, er habe motor, kerzen, vergaser, kettensatz und co neu gemacht, gehe ich davon aus, der er auch den kompletten kettensatz neu gemacht hat. Und nicht nur die kette und das kettenrad. Spätestens da hätte man das ja mit dem getriebe gesehen.

Da es meine erste gs ist bin ich halt davon ausgegangen, das motor technisch alles ok ist. Und der motor war schon so von der farbe her. Habe auch gesagt das ich sie größtenteils zerlegt habe.

Was die Art der lackierung sowie die farbauswahl angeht, habe ich sehr bewusst so gewählt. Sie soll halt damit rustikaler wirken. Es ist ein alltags bike für mich. Womit ich zur arbeit fahre und spass haben möchte. Was das optische angeht gefällt es mir. Und es ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Auch mit den umbauten wie breiten lenker, mini halogen blinker, neuer bremsleitung in orange transparent vorne und so weiter.

Und so wie sie da steht gefällt sie mir. In planung ist nochmal ein klarklas scheinwerfer für bessere lichtausbeute. Fahre halt auch im dunkeln damit.

Vllt auch nich irgenwann mal ein neuer endschalldämpfer.

Undichverkenne mein bike vom weiten. Ich weiß das ich damit nicht jeden geschmack treffen werde und so. Aber ein geschmack habe ich damit getroffen. Und zwar meinen. Und das ist was zählt. Will damit keinen zu nahe tretren oder so.

Und als Winter Projekt will ich ja den motor bzw das getriebe ersetzen und die dichtungen erneuern. Dazu wird auch der ventil deckel gemacht und bekommt statt rot dies in orange.

berndy 29.09.2025 07:14:11

Du kannst mit deiner GS machen, was du willst.

:meinung:
Ich würde generell in ein Fahrzeug keinen müden Euro mehr investieren als unbedingt notwendig ist um das am laufen zu halten.

Ich hab ja schon mal geschrieben: Fahr das Ding bis sie kaputt ist und hol, dir dann etwas besseres.

Nach über 45 Jahren Pkw- und Motorradfahren, Wiederauf- Umbau einer RD250/350 und diversen anderen Motorrädern und Autos ist meine Erfahrung: Alles, was du da an Geld und Arbeit reinsteckst, bekommt du nie wieder zurück. Also mach nur, was unbedingt notwendig ist damit das Ding zuverlässig läuft und sicher ist. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, das man besser in ein Nachfolgefahrzeug investiert. Damit bin ich bislang sehr gut und sparsam gefahren.

AmigaHarry 29.09.2025 08:30:31

Ich denke, das hat nichts mit Logik oder Rationalität zu tun, sondern ist einfach emotional - eben ein Hobby, bei dem es Spaß macht daran herumzubasteln und zu "individualisieren". Das man das auch als Fortbewegungsmittel nutzen kann, ist dann oft schon Nebensache. :grin:

berndy 29.09.2025 09:55:39

Mag sein. So verschieden sind halt Ansichten. Ich bin Realist, Pragmatiker und vll. auch emotionslos was Fahrzeuge betrifft. Es gibt zum gleichen Preis einige bessere Motorräder in der 48 PS Klasse als eine GS500. Wenn ich die GS vor annähernd 25 Jahren nicht fast geschenkt bekommen hätte, hätte ich auch keine.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51:55 Uhr.