![]() |
Felgen polieren nicht zulässig?!?
Hi!!
Hab heute mal so in meinem Buch "Das Tüv-Buch Motorrad" geblättert und hab darin gelesen, dass das naächträgliche Polieren von Felgen nicht zulässig sei... Ist das richtig?!? Wollte mir meine Felgenränder auch polieren... mfg Snake |
Re: Felgen polieren nicht zulässig?!?
Zitat:
das wird von jedem Tüv geduldet. Also kannste machen. Du hast da aber ne komische Lektüre! |
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle erstmal bei der DEKRA nachfragen. Denn laut folgendem Datenbankauszug ist das polieren von Rahmenteilen als erheblicher Mangel zu werten, wenn keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegt. Und ich denke mal mit Felgen wird es nicht viel anders sein als mit Rahmenteilen. http://www.fzr-600.de/dekra.jpg Keule |
Naja, verchromen und vernickeln sind aber heftige chemische und physikalische Vorgänge!
Ich denke, dass das Polieren das in dem Buch angesprochen wird auf gröbere mechanische Eingriffe bezogen is (wer weiß ob nicht manch einer die Felge abgedreht hat umse blank zu bekommen)...wennde da einfach mit Beize den Lack von den Felgen machst und dann mit nem bissel politur dran gehst is das durchaus zulässig und beeinträchtigt sicherlich auch kaum die Felge selbst... |
Wie Jim schon sagt, der polierte Rand wird eigentlich geduldet, wenn Du die Felge komplett polieren willst, dann sieht das anders aus...
Rahmen ist auch tabu... Wenn der TÜV zu mir was sagt von wegen Material abtrag, dann würd ich ihn Fragen, ob er seine Teile vor dem lackieren nicht sandstrahlt.....das wäre ja dann auch ein Materialabtrag und ist lackieren unzulässig? |
leckt man nicht mit der zunge die farbe runter bevor man zum lackierer geht ? meine is immer noch grün :roll:
|
|
Zitat:
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]RESPEKT![/schild] |
Zitat:
|
alles klar, danke schön für eure Antowrten!
Hab mir das Schreiben vom Tüv runtergeladen und mal durchgelesen, da steht meiner Poliererei ja nichts mehr im Weg :wink: :twisted: Greetz Seb |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23:33 Uhr. |