![]() |
starterhilfe mit auto-batterie
eine weitere frage von mir:
ist es eigentlich arg schlecht, einem motorrad über eine autobatterie starterhilfe zu geben oder schadet es (wenn schon) nur der motorradbatterie und nicht auch noch dem starter des motorrads? gruß |
Schadet nicht, wenns mans nicht zu oft macht. Habs auch schon gemacht.
|
Es schadet nicht anders wie von einer Motorrad-Batterie - macht keinen Unterschied.
|
ist kein Problem.
Mußte das mal mehrmals bei ner SV machen ;) und sie fährt heute noch :P Gruß |
Jain. Normale Starthilfe ist kein Problem.
Dauerstartversuche können (aufgrund der stärkeren Leistungsfähigkeit der Dosenbatterie) allerdings dazu führen, daß der Starter überhitzt. Cherry |
ok
vielen dank |
mehrmals bezog sich auf mehrere Male - natürlich nciht direkt hintereinander :lol:
|
Bei mir ging das irgendwie letztens nicht. Keine ahnung warum. ich glaub schon bald, dass das kabel nen bruch hat oder so
|
du weißt? schwarz an schwarz und rot an rot ;) :P
Gruß |
Ich hab letzten März meiner Maschine so wieder Leben eingehaucht - wenn man es nicht zu oft macht sollte es keine Probleme geben.
|
Zitat:
|
Knut Kriegt den Punkt!
Wenn du Schwarz an schwarz klemmst können dir auf grund von Überspannungen elektronische Bauteile flöten gehen. Beim Überbrücken meines Autos hab ich aus versehen das falsch gemacht und es hat nen ABS Sensor zerschossen! Ok die GS hat nich sooo viele elektronische Bauteile! |
Zitat:
|
natürlich schwarz an Masse :lol:
Wollt euch nur mal testen ;) |
Zitat:
|
Spannungsspitzen entstehen,wenn nach erfogreichem Startversuch die Spenderbatterie abgeklemmt wird und an der nun laufenden Lima kein größerer Verbraucher/Puffer ( z.B. Heckscheibenheizung,Licht ) eingeschaltet ist.
Ob der "-" Pol nun an Battrie "-" oder an der Fahrzeugmasse hängt,hat damit rein gar nichts zu tun,damit wird lediglich verhindert,daß sich möglicherweise entstandene Knallgase beim Abklemmen entzünden. |
keiner bekommt den punkt, da ihr ja nen funktionierenden und vollen "AKKU" hättet haben können ;-)
kay hat schon recht, wofür gibts denn das dicke stahlkabel zwischen minus-pol und karosse? und vor allem: wo wollt ihr die masse anklemmen, wenn ihr die kiste überbrückt? am turbo? achse? einspritzanlage? und net vergessen: immer plus (das rote) zuerst verbinden, DANN masse.. und erst masse ab und dann plus ab.... :) marco, bei dem es schon einmal tierisch gefunkt hat, weil er beide klemmen vom nehmerfahrzeug abgemacht hatte und in eine hand genommen hatte - obwohl die noch am spenderfahrzeug dranwaren..... *schönes feuerwerk* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37:13 Uhr. |