gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Verkleidung beim Seitenständer gebrochen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4521)

27.01.2005 16:00:32

Verkleidung beim Seitenständer gebrochen

Moinmoin,

nun mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe mir gerade eine GS 500 Baujahr 94 vollverkleidet zugelegt und werde diese morgen abholen.
Leider ist die Maschine einmal unglücklich umgekippt, so dass der Seitenständer die Verkleidung gebrochen hat.
Also unten am Motorrad ist hinter dem Seitenständer zum Schutz der Kette noch Verkleidung. Direkt unter der Fußraste.
http://www.carbonated.de/121_2130.JPG
Wundert euch nicht, warum das da alles so dreckig ist, die Fotos hatte ich erst nach einer Testfahrt gemacht - und das Gelände ist eine reine Schlammgrube.

Wie kann man die Verkleidung wieder reparieren?
Ich bezweifel, dass man es einfach kleben kann.
Und es fehlt auch ein ganzes Stück, was eigentlich hinter die große Schraube gelegt werden müsste, damit die Verkleidung dort gehalten wird.

Es gibt doch solche dünnen Fasermatten oder so, die man erwärmen kann, und dann auf das Plastik klebt. Kennt jemand soetwas?

Was gibt es sonst für Optionen?

27.01.2005 16:26:27

Also, hier kommt der VW Mechaniker!

Ich habe bei nem Kumpel, der einen MAN TGA 18.460 fährt (LKW) die Verkleidung rapariertt, weil ihm auf dem rastplatz einer vorne reingekachelkt ist.

Wir haben das wie folgt gemacht.

N 3mm Blech, passen zugeschnitten
Löcher in das Blech und in die Verkleidung
In der Verkleidung dann noch mit einem Senkbohrer Vertiefungen für die Pop-Nieten Köpfe gebohrt.

Nieten durchgezogen und mit einer Flex mit einem feinen Trennblatt die "Sparen" und "Macken" vergrößert und vom gesplissenen GFK gereinigt.
Also, sogesagt, die MAcken ein wenig vergrößert

Dann Spachten genommen, zugespachtel und geschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann den Lack drübergezogen.

Sieht aus, wie neu

Von seinem Chef haben wir beide dann ne Kiste Pils für unsere kleine Silvesterparty bekommen.

Gruß Niko :wink:

P.S.: Das ist nur eine Anregung, die funktioniert, aber nicht so gemacht werden muss.
Bei Fragen schickt mir doch eine PN oder 0160-95820645

27.01.2005 18:36:24

Naja, also die Idee klingt ja ganz nett.
Aber ich wollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn du auf das Bild schaust, kannst du dir vielleicht ungefähr die Dimension des Schadens vorstellen.
Wenn ich da nen 3mm Blech ranniete ....
Aber auch ein dünneres Blech wäre weit übertrieben, denke ich.

27.01.2005 18:44:50

wieso n das?!

ja, klar, es reicht auch n dünnes in deinem fall, wir haben es ja an nem LKW knappen 480PS aufer Vorderachse gemacht.

Bei dir würde auch n 1mm blech reichen.

27.01.2005 18:47:12

Wie willste das denn sonst machen?!

Mit kleben und sonem Kram würde ich erst garnicht anfangen.

Das vibriert ja alles.
Auch wenn nicht stark, es vibriert und alles was geklebt vibriert sich irgendwann locker.
Das ist dann ja Sissifus-Arbeit

Da ist so ein Blech schon ganz richtig.

verdi 27.01.2005 18:59:36

kürz die verkleidung einfach auf die selbe länge wie rechts und die sache is erledigt

27.01.2005 19:58:29

Zitat:

Zitat von verdi
kürz die verkleidung einfach auf die selbe länge wie rechts und die sache is erledigt

jo genau sieht eh scheisse aus dass sie ungleich lang is

27.01.2005 21:25:01

so kann man es natürlich auch machen

27.01.2005 21:45:37

ich würd einfach versuchen das mit gfk-matten auszubessern. harz und härter und alles wird gut :)
hab damit nen wildwasserhelm gebaut und der hällt echt gut. ist nur atm bissel kalt dafür

27.01.2005 23:01:17

Soetwas in der Art wie gfk meinte ich auch.

Kürzen?
Wenn ich es richtig sehe, schützt die Verkleidung dort die Kette vor Dreck oder sehe ich das falsch??

27.01.2005 23:20:38

ordentlich abschleifen, gegebenenfalls schablone anfertigen, laminieren, schleifen lackieren, fertig.
aber nehm auf keinen fall billigen harz+härter aus dem baumarkt, das ist schrott.
das von conrad elektronics ist bissel teurer als woanders aber auch saugut. ich bau nur noch mit dem zeug, da weiss man was man hat und das es hällt.

verdi 27.01.2005 23:38:26

Zitat:

Zitat von floschi
Soetwas in der Art wie gfk meinte ich auch.

Kürzen?
Wenn ich es richtig sehe, schützt die Verkleidung dort die Kette vor Dreck oder sehe ich das falsch??

siehst du falsch

kürz sie und gut is
hätt ich bei meiner auch gemacht wenn ich die nicht eh abgebaut hätte

28.01.2005 08:27:54

Ganz abmachen!!!

Irgendwann machst das sowieso! 8)

28.01.2005 11:23:27

Zitat:

Zitat von Snowsolf
Ganz abmachen!!!

Irgendwann machst das sowieso! 8)

das sagen nur leute, die nie ne verkleidung hatten...

tsis...

a) ist die maschine schneller
b) sieht sie "ein bisschen" brutaler aus (ich frag mich immer wieder wenn ich auf einer gs sitze ohne verkleidung, was das fürn fahrrad ist...)
c) hat man nicht andauernd wind auf der brust

und kettenschutz: lol vor was denn von der seite? wenn was während der fahrt in die kette von rechts kommt hast du sowieso nen anderes problem.

grüße,

marco

Drunken Master 28.01.2005 12:22:03

Zitat:

Zitat von Mamma

Bullshit

verdi 28.01.2005 12:22:36

Zitat:

Zitat von Drunken Master
Zitat:

Zitat von Mamma

Bullshit

nix bullshit macht locker 10 km/h aus
hab ja die selber maschine einmal mit und einmal ohne gefahren

Drunken Master 28.01.2005 12:23:20

joa, aber wenn die Maschine mies eingefahren is und sowieso keine 180 läuft bringt dir die VVK auch nix !

verdi 28.01.2005 12:24:05

nee geht aber ja logischerweise immer um den vergleich selber maschine mit bzw ohne vvk

Drunken Master 28.01.2005 12:26:45

na dann natürlich, aber du kannst nicht prinzipiell sagen dass ne GS mit VVK schneller ist als ne andere ohne !

verdi 28.01.2005 12:28:07

hat auch keiner behauptet

Drunken Master 28.01.2005 12:30:19

gut, dann hab ich das falsch verstanden, nehm alles zurück !

Gamble 28.01.2005 12:45:55

runter mit dem ding.

Flör 28.01.2005 19:08:40

Zitat:

Zitat von Niko
...wir haben es ja an nem LKW knappen 480PS aufer Vorderachse gemacht...

meinst wohl 460PS :wink: der mit 480 ist n 26 Tonner *g*

naja zu der Verkleidung: also ich hab ja keine, aber da kann ja nicht viel fehlen so ca 15cm oder? Würde es an der anderen Seite auch abschrauben oder bei ebay versuchen das Teil zu organiesieren

06.02.2005 16:56:58

Kurzer Statusbericht:

Ich habe die Verkleidung mit Kunstharz und GFK Matten verstärkt und die fehlenden Teile wieder aufgebaut. Mit Feinspachtel geglättet.
Danach geschliffen und heute wurden die Teile lackiert.
Inzwischen ist die 5. Lackschicht drauf, ich hoffe, dass ich allmählich einen Glanz erzielen kann.
Gibt es noch Tipps, wie man den Lack zum Glanz verhelfen kann?
Habe bereits bei der letzten Schicht, den Lack und die Verkleidung erwärmt. Hoffe, dass es etwas geholfen hat.

MacKnight 06.02.2005 20:37:58

Mit Matt Schwarz bestimmt nicht :wink:
Der Glanz kommt beim Lackieren eigendlich immer durch den Klarlack!!!

06.02.2005 20:41:05

:P Hab keinen Matt Lack benutzt :lol: War schon der Glanzlack.
Also nochma mit Klarlack rüber sagst du?
Wie lang sollte der Farblack dafür sinnvoll trocknen?

Und wie lang muss der Lack insgesamt trocknen, damit ich dann die Teile polieren und anbauen kann? :?:

07.02.2005 20:45:33

Habe mir heute das Ergebnis meiner ersten Lackierung angesehen.
Das Lack glänzt! Sieht klasse aus - echtes Schwarz. Ist gut geworden.
8)
Aber ärgern tu ich mich trotzdem :twisted: :roll:
Denn da ich nicht die Aufkleber einzeln ausgeschnitten abkleben wollte, habe ich nur einen Teilbereich der Verkleidung lackiert.
Dadurch, dass ich 4 Schichten Lack aufgetragen habe, ist der "Übergang" zwischen alt und neu ziemlich krass.
Es ist eine regelrechte Stufe drin. Man merkt und sieht diese Kante sehr deutlich. Ich würde es durchaus auf 0,1 bis 0,2mm schätzen!

Nun soll es doch angeblich Poliermittel geben, die noch ein wenig Farbmittel mitbringen, wäre es damit möglich, den Übergang auszubessern?
Wie könnte ich es sonst noch einigermaßen erträglich gestalten?

Letzter Ausweg wäre, die Aufkleber zu entfernen, komplettes Teil lackieren und danach die Aufkleber wieder aufbringen.

MacKnight 07.02.2005 21:22:17

So Übergänge wirst du mir Polieren und Wachsen nicht wegbekommen, ich würde es mit feiner Schleifpaste versuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10:11 Uhr.