![]() |
Altöl entsorgen
hab mal wieder ne recht dumme Frage!
[ Da ich leider nen Radlunfall hatte :( (Autofahrerin hat nich richig geguckt und kurz vor mir ihre Tür aufgerissen, ich mit'm Bein dagegengeknallt und dann Asphalt geknutscht), komme ich wegen meinem beschädigten Bein erst jetzt zum Ausmotten von meiner Suzi. ] Meine übliche Gelegenheit mir'n Auto auszuleihn klappt leider dieses Jahr nicht, so dass ich mein Altöl nicht wie immer zum Wertstoffhof bringen kann. Ich hab aber schon oft gehört, dass man das einfach bei Tankstellen, etc. die Öl verkaufen, abgeben kann. Heisst das, ich kann da wirklich einfach bei der Tanke mit der Ölwanne vorbeispaziert kommen, und die denen in die Hand drücken oder muss man das Zeug in die Ölflasche zurückfüllen? Geht das evtl auch ohne Kassenzettel vom gekauften Öl, wenn man bisschen Kleingeld dazulegt? Und kann ich meinen ölversifften Filter wirklich zum Louis, wo ich ihn gekauft hab, schleppen und abgeben? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen - bitte um Aufklärung! Danke! |
Meist nehmen die nur die Menge Altöl, die Du dort als Frischöl gekauft hast. Das mit dem Filter weiss ich nicht genau, kann ich mir aber gut vorstellen. Nebenbei: Auch Louis muss Dein Altöl zurücknehmen, wenn Du dort neues gekauft hast.
|
Tankstellen nehmen immer nur das zurück, was du dort gekauft hast.
Aaber wenn du mit dem Tankwart deines Vertrauens sprichst und es deine "Stammtakstelle" ist, wird er dir das Öl auch so abnehmen. Alternativ bei einer Werkstatt deines Vertrauens für nen 5er in die Kaffeekasse. Sehr beliebt (aber auch verboten) ist es, dem Tankwart in einer Nacht- und Nebelaktion das Öl vor die Türe stellen, aber wie gesagt : verboten ! Ach ja, und aus der Ölwanne heraus wird in der Werkstatt gehen, an der Tanke sicherlich nicht. |
Abgabe des Altöl`s ist in 99% der Fälle nur in geschlossenen Gebinden (Kanister)möglich.
Ausser du hast eine Werkstatt in der nähe, die das Zeug mal eben in ihren Auffangbehälter kippen. Und zurücknehmen muss jede Verkaufsstelle, die Menge an Öl, die du da gekauft hast(Quittung?). Meistens machen die das auch so..... |
Zitat:
|
Louis,Polo etc. nehmen das Öl und auch Ölfilter zurück wenn du sie da gekauft hast.
Ich bringe mein Öl immer nach Luxemburg. An meiner Stammtankstelle ist eine Annahmestation für Altöl, Batterien... Ziemlich praktisch und kostenlos |
also wenn bei mir an der tank so einer ankommen würde, würd ich den wegschicken!
|
Danke für die Tips!
Da werd ich nu ma endlich zur Tat schreiten! |
Gleiche Frage, andere Flüssigkeit: Wie, bzw. wo entsorgt man Bremsflüssigkeit?
|
wie jetzt?!
es ist verboten sein altöl im kanister anna tanke abzustellen?! bei uns sind hier überall behälter für Müll und Öldosen! Außerdem machen die Tankstellen sicherlich keinen Verlust mit Altöl. Eher im Gegenteil, da is noch richtig kohle drin! das wird alles nochmal aufgearbeitet und wieder verkauft! |
@saugwurmmensch:
Wenn die damit wirklich noch Geld verdienen würden, dann würden sie uns dass Zeug aus der Hand reissen und sich nicht so pepi....., von wegen Kaufbeleg, nur die gekaufte Menge usw. Ich denke da ist es ein bisschen zu blauäugig zu glauben die bekommen was dafür. Wenn einer da an Wiederaufbereitung verdient, dann höchstens die Öl-Industrie. Aber auch dieser verdienst dürfte nur ein Bruchteil von dem sein, was die Entsorgung des nicht mehr brauchbaren Materials kostet. |
Aber wo gibt man sein Öl ab, wenn man nun nicths neues gekauft hat, oder man hat einfach mal von früher noch was ohne kassenbon? Muss die Stadt oder so das nicth auch irgendwo zurücknehmen?
|
also bei uns fährt das Schadstoffmobil rum, die nehmen solche Sachen an !
|
Bei uns gibts etwas ausserhalb der Stadt so Annahmestellen für Problemmüll, den man in "haushaltsüblichen Mengen" kostenlos abgeben kann.
Dort kann man vermutlich auch alte Bremsflüssigkeit entsorgen. Wo das ist, findest du im Inet, oder indem du beim Abfall-Amt (hab grad keine Ahnung wie das wirklich heisst) anrufst. An die Tel. nr. von diesem Amt kommt man bei der Stadtverwaltung. Ich hab aber gehört, dass in jedem Bundesland bisschen anders geregelt ist, was die überhaupt annehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29:08 Uhr. |