gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Welche Dichtmasse kaufen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5187)

28.04.2005 21:39:45

Welche Dichtmasse kaufen?

Hi
Ich brauch Dichtmasse für meine Ventildeckeldichtung und für meine Ansaugstutzen. Bei Louis gibts so viele und ich check nicht genau welche ich da brauche.
Hat da jemand von Euch nen Tipp?

d00de 28.04.2005 23:10:50

also für die Ansaugstutzen hab ich hier eigentlich noch irgenwo welche umfliegen... kannst dich ja mal melden und eben vorbeikommen um das auszuprobieren. Frag mich aber ned was das für eine genau ist, ich weiss nur das ich die von Atu hab...

greetZ d00de

29.04.2005 08:43:27

Re: Welche Dichtmasse kaufen?

Zitat:

Zitat von NightDriver
Hi
Ich brauch Dichtmasse für meine Ventildeckeldichtung und für meine Ansaugstutzen. Bei Louis gibts so viele und ich check nicht genau welche ich da brauche.
Hat da jemand von Euch nen Tipp?

Ich hab Dichtungen dafür, wenn du welche brauchst. Mit Dichtmasse wirst du nicht glücklich, das sag ich dir gleich. Geht so lange gut bis du da wieder ran musst, dann haste den Salat.

29.04.2005 13:16:03

Da sagst du was. Ich glaub ich hab auch Dichtungen dafür...
Und zwar kleben die noch an den gedrosselten Ansaugstutzen. Hatte beim Einbau aber irgendwie im Kopp, dass die offenen Ansaugstutzen keine Rille für ne Dichtung haben.
Da muss ich doch wohl noch mal ran...

Ruhrpott-Biker 29.04.2005 18:34:12

Nimm die von Louis, kostet knappe 11 Euro. Die hab ich bei meinem VDD-Wechsel auch genommen.

30.04.2005 08:02:25

HI,
also generell muss die Dichtmasse auf jeden Fall schon mal Hitzefest sein!
Normales Baumark Silikon fällt also aus :-)

Bei Louis gibt es 2 Stück:

Dirko HT für 10.95€
und
CruilT für für 7.95€

Dirko HT:
Mein persölicher Favorit. Ist zwar etwas teuer aber läßt sich super verarbeiten. Es ist etwas zäher als normales Silikon. Farbe grau oder rot. Man kann es sehr gleichmäßig und dünn auftragen.

CruilT:
Ist so grünes Zeugs und etwas flüssiger als Silikon. Ich weiß nicht, ob es nur meine Tuba war, aber in der Dichtmasse waren kleine Körner drinn, was das gleichmäßige auftragen etwas schwieriger gemacht hat. Außerdem sieht man weniger gut, welche Teile schon mit Dichtmasse bestrichen sind.

Für ganz glatte Stellen (z.b. Seitendeckel) nehme ich jetzt Dirko HT her. Für Nuten und so Zeug (z.b. Ventildeckeldichtung) CuilT, weil das besser in die Zwischenräume fließt.

Wenn man sich beim auftragen auf glatte Flächen mit CruilT Mühe gibt, dann reicht CuilT für alles aus!

Cu Trucki

Ruhrpott-Biker 30.04.2005 09:47:09

Jo die Dirko hatte ich auch.

02.05.2005 08:31:05

Pass auf bei Louis gibts für 6,95 € so ne blaue dichtmasse. die ist super dicht und hitzebeständig...einziger nachteil du bekommst sie nicht mehr ab... aber es hilft...war auch ein problem bei meiner.

02.05.2005 11:33:08

Die blaue Dichtmasse in der gelben Tube nennt sich HYLOMAR.
Die verwende ich eigentlich nur.
Ab geht sie auch ohne Probleme wieder....zumindest mit Lösemittel. :wink:

Franky22 16.09.2006 19:07:37

hi!
mit was fürm löse mittel bekomm ich das blaue zeugs genau ab ?
vorbesitzer hatt das auf die ansaugstutzen geschmiert will jetzt aber ne dichtung hin machen weil sie falschluft zieht
MFG Franky

PEOPLES 16.09.2006 20:09:09

das hylomar geht komischerweise relativ leicht mit spiritus weg, ist aber gegen bremsenreiniger recht widerstandsfähig.
das hylomar hat gegenüber von dirko noch den vorteil, das es selbst dann hält, wenn die oberfläche nciht komplett fettfrei ist.
das hylomar hab ich in verbindung mit ner dichtung genommen wobei drauf steht, das es bei planen flächen auch ohne dichtung geht. mit der dirko hab ich sowas schon gemacht, und das hat auch ganz gut funktioniert.

berndy 17.09.2006 12:06:38

Aceton wirkt Wunder.

Aber Vorsicht, das löst auch so ziemlich jeden Kunststoff.

Und natürlich: Beachtet die Sicherheitsratschläge auf der Dose!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04:22 Uhr.