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Motorradfahrer - Vorsicht beim Start in die Saison
Motorradfahrer - Vorsicht beim Start in die Saison
Beim Start in den Zweirad-Frühling sollten Moped- und Motorradfahrer besondere Vorsicht walten lassen. Die in Folge des langen Winters entstandenen Schlaglöcher auf der Fahrbahn sowie Splitt an den Straßenrändern erhöhten das Unfallrisiko vor allem für Biker, warnte der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart. Außerdem verfügten motorisierte Zweiradfahrer nach monatelanger Abstinenz noch nicht über die nötige Fahrpraxis. Das Risiko tödlich zu verunglücken sei für Motorrad- im Vergleich zu Autofahrern ohnehin überproportional hoch, betonte der Club. Deutschland sei mit 3,7 Millionen Motorrädern und Rollern über 125 cm³ führend in Europa. Im Jahr 2004 waren rund 5,5 Millionen Roller und Motorräder in Deutschland unterwegs. Im Bundesdurchschnitt kämen etwa 41 motorisierte Zweiradfahrer auf 1.000 Einwohner. Laut ACE sterben 35 bis 40 Prozent der im Jahr getöteten Motorradfahrer in den Frühlingsmonaten. Im vergangenen Jahr verunglückten den Schätzungen des Clubs zu Folge über 34.000 Motorradfahrer. Das waren etwa acht Prozent weniger als im Vorjahr. 843 Motorradfahrer büßten im vergangenen Jahr bei Straßenverkehrsunfällen ihr Leben ein (2003: 937). Das entspricht einem Rückgang von rund 10 Prozent. Der ACE empfiehlt Bikern, durch die Teilnahme an einem Sicherheitstraining aktive Unfallverhütung zu betreiben und sich vor der ersten Ausfahrt gründlich vorzubereiten: Check für Mensch und Maschine Die wichtigsten Hinweise dazu finden sich in den Handbüchern der Hersteller. Weniger geübte "Schrauber" sollten eine Motorrad-Fachwerkstatt aufsuchen, um die Maschine wieder fahrtauglich zu machen. Zahlreiche Werkstätten bieten jetzt Inspektionen an. Ansonsten gilt: Federung einstellen, Bereifung auf Profiltiefe (Minimum vier Millimeter) und Luftdruck kontrollieren und die Kette nachspannen, falls sie mehr als 30 Millimeter Spiel hat. Auch Beleuchtung und Bremsanlage müssen einwandfrei funktionieren. Wichtig ist jetzt auch ein kritischer Blick auf die Zündkerzen und den Ladezustand der Batterie. Ferner müssen Züge und Gelenke geölt und Schrauben, falls nötig, nachgezogen werden. Motorradfahren ist körperlich und nervlich viel strapaziöser als in einer Limousine unterwegs zu sein. Deshalb sollten sich Biker gerade am Anfang keine allzu weiten Strecken zumuten. Tagespensum: Maximal rund 200 Kilometer weite Fahrten auf Landstraßen. Kleidung nicht vernachlässigen Die richtige Montur ist gerade beim Motorradfahren überlebenswichtig, wird aber immer wieder vernachlässigt. Der Schutzhelm alleine genügt nicht; spezielle Jacken und Hosen oder Kombinationen mit Protektoren gehören ebenso zur persönlichen Sicherheit wie Motorradstiefel und wärmende Unterbekleidung inklusive Nierenschutz. Viele Biker überschätzen im Frühjahr die Kraft der Sonne. Wer friert, verkrampft und das beeinträchtigt die Fahrsicherheit. Nach der Pflicht die Kür Vor der Frühlingstour kommt die Probefahrt: Kleinere Testrunden gehören im Frühling für jeden Motorradfan zum Pflichtprogramm, die große Tour ist Kür. Bei der Fahrt zum Eingewöhnen rät der ACE, unbedingt Lenken, Bremsen und Ausweichen neu einzutrainieren. Wichtig bei der Routenplanung im Frühling: Die Tage sind morgens und abends noch kalt. Das heißt, nicht zu früh losfahren (Rutschgefahr durch Raureif) und nicht zu spät ankommen (Rutschgefahr z.B. durch gefrierendes Tauwasser in schattigen Kurven). Verkehrssicherheitsexperten des ACE warnen Motorradfahrer auch davor, sich durch stehende oder langsam fahrende Autokolonnen durchzuschlängeln. Das sei aus gutem Grund verboten. Autofahrer wiederum schätzten die höhere Beschleunigungsfähigkeit, die längeren Bremswege und die größere Instabilität von Motorrädern häufig falsch ein. Letztlich trügen auch Autofahrer Verantwortung für die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer. Im Straßenverkehr müssten sich deshalb alle Akteure partnerschaftlich verhalten und riskantes Fahren unterlassen. |
"Bereifung auf Profiltiefe (Minimum vier Millimeter)"
4 Millimeter? Wieviel mm haben die Reifen denn neu? 5? :oops: |
Vorgeschrieben vom Gesetzgeber sind ja 1,6 mm, aber ich hab gelesen dass man sich bei 2,0 mm schon um neue Reifen kümmern sollte, keine Ahnung ob das so richtig ist ;)
Lieber zu früh wechseln als zu spät :roll: |
4 sind auf jeden Fall zu viel. Ich mein beim Auto ist die mindestmaße 1,6 mm und beim Mööp 1,8 mm.
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Alles 1,6, außer für ganz kleine Mopeds, da sinds 1,0 mm.
4 mm sind für Winterreifen empfohlen, weil darunter der Grip (auf Schnee) doch deutlich weniger wird, beim Mopped ist ne 4mm-Angabe imho großer Blödsinn. Dann müßte ich ja 3-4mal pro Jahr nen neuen Satz Reifen kaufen. Cherry |
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min. 1,6 mm Auto min. 1,6 mm Motorrad min. 1,0 mm Mofa, Leicht-, Kleinkrafträder ...zu spät... |
Oh dann hab ich ja noch zwei, drei millimeter :D
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Da ich nur Schönwetterfahrer bin hab ich sowieso nix vom Profil.
Bringt so ein Motorradreifenprofil überhaupt irgendwas bei Nässe? Ich meine beim Auto ist ja klar weil da ist das Profil richtig darauf aufgebaut und beim Motorradreifen hat man halt eher das Gefühl, dass das Profil nur der Verschleißanzeiger ist. |
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Beim Motorrad spielt es aufgrund der Form der Auflagefläche aber eher eine untergeordnete Rolle als beim Auto. |
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Ja Mahlzeit!
Mein Tipp: für ein gutes und sicheres Einüben der Bewegungsabläufe auffem Mopped empfehle ich ein Sicherheitstraining... :D |
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Schade das Oberhausen so weit weg von hier is... |
Ja Mahlzeit!
robs, Du hast mehrere Möglichkeiten: Du machst das Training bei nem Anbieter in Deiner Gegend oder Du kommst auf ein WE mal hoch. Beides schadet nich...;) Letzten September hat sich gsjobu immerhin von Stuttgart aus auf den Weg hier in den Ruhrpott gemacht. Wir haben hier mit mehreren übernachtet, am nächsten Morgen kamen noch einige zum Frühstücken hinzu, und immerhin 16(?) GS-Ler haben sich dann auf den Weg zum Trainingsplatz gemacht... Und hatten viiiiell Spaß...:D |
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Erstens kann man ne schöne (wenn auch anstrengende) Tour dort hinmachen. Zweitens lernt man Leute aus dem Forum mal persönlich kennen und hat auch ne mords Gaudi am Start Drittens bringt es echt was, wenn man richtig mitmacht (nicht so wie manche BMW oder R1 fahrer :wink: ) Ansonsten such Dir nen Kumpel und meld dich zusammen mit dem bei Dir in der Nähe irgendwo an. |
@Jenso: haste mal nen Link? Für das ADAC Training hier in der Nähe bin ich irgendwie nich zu begeistern...Hab mir das Programm mal angesehn und ich bezweifle stark, dass das seine 100 Euro wert ist :roll:
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Mal kucken, is ja noch Zeit bis dahin, erstmal muss ich meinen Schein fertig machen :) |
Gibts solche Trainings nur bei euch oder gibt es mehr solche Anbieter?
265km find ich für sowas schon ne ganze Menge... Und v.a. danach wieder heim :x Finde das ganze klingt äußerst interessant, aber lohnenswert sind wohl nur die Monatstrainings und das wären dann gleich 1600km 8O :cry: |
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ich hab noch etwa 0.5 mm auf dem hinterreifen
ist das schlimm ? :roll: |
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ja bin schon dabei mir nen neuen zu kaufen :lol:
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brav :) welchen nimmste denn? bt45?
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Vorsicht gilt aber auch gegenüber unseren lieben Autofahrern. Gestern hätte mich fast einer "geknutscht".
Situation: Schmale (richtig schmale) kurvige Harzstraße, ich fahre in die Kurve hinein und ein Autofahrer meint erstmal die Kurve schön weit auszufahren. Ich sag mal so 30cm weiter links und ich wär (wenn überhaupt noch) Fußgänger. Da helfen auch 4mm Reifenprofil nichts mehr. :arrow: :arrow: Also sachte fahren!!! :!: :!: |
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