gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kette Spannen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5235)

03.05.2005 11:10:14

Kette Spannen

Was muss ich beim kettenspannen beachten??? Wie viel spiel darf sie haben und gibt es irgendwelche tricks, die die sache beschleunigen???

Patzomat 03.05.2005 11:12:37

Was willste denn Beschleunigen? Kette solange spannen dass die in der Mitte 2-3cm Spiel hat also du sie mit den Finger 2-3cm hoch und runter wippen kannst. Die Maschine sollte dabei mind. auf dem Seitenständer stehen.
Und natürlich beibe Seiten gleichmäßig einstellen.
Ansonsten steht das auch in der Bedienungsanleitung.

nrwbiker 03.05.2005 11:16:48

und die Maschine sollte NICHT aufm Seitenständer stehen. SIe muss beschwert sein, dh fragste den NAchbarn, ob er sich mal eben auf deine Maschine setzt und gut ist!

Patzomat 03.05.2005 11:18:03

Zitat:

Zitat von nrwbiker
und die Maschine sollte NICHT aufm Seitenständer stehen. SIe muss beschwert sein, dh fragste den NAchbarn, ob er sich mal eben auf deine Maschine setzt und gut ist!

Sie soll NICHT auf dem Hauptständer stehen, aber Seitenständer geht OK.

nrwbiker 03.05.2005 11:21:18

JAAA OK ABER die MUSS beim MESSEN beschwert sein, sonst brauchst du die Kette garnicht spannen!

nrwbiker 03.05.2005 11:23:10

ist irgentwie sehr logisch, dass wenn man sie beschwert, sie nicht aufm HAuptständer stehen darf :idea: und wenn man se beschwert dann kann man sich den Seitenständer auch schenken!

Laujun 03.05.2005 11:24:10

8O

Patzomat 03.05.2005 11:25:02

Zitat:

Zitat von nrwbiker
ist irgentwie sehr logisch, dass wenn man sie beschwert, sie nicht aufm HAuptständer stehen darf :idea: und wenn man se beschwert dann kann man sich den Seitenständer auch schenken!

Schau in die Bedienungsanleitung das spart jede Diskussion!

Weil wenn du sie beschwerst, brauchste auch keine 2-3cm Spiel. Das wär dann nämlich zuviel.

nrwbiker 03.05.2005 11:34:31

also bei meinem Suzi Händler wird der Kettendurchhang immer gemessen wenn sich dabei jemand draufsetzt!

03.05.2005 11:34:46

also in der Anleitung hier vom Forum (Download) steht auf den Hauptständer und dann Spiel messen. (2-3cm)

skittles 03.05.2005 12:06:14

ich setzt mich immer drauf schau das ich ein finger nach oben und unten
spiel habe und dann is gut das hat jetzt schon fast zwei Kettensätze
funktioniert. Und die Leutz in meiner "Werkstatt des Vertrauens" haben
nachgeschaut und für gut empfunden.....ENDE

King Madness 03.05.2005 13:38:00

Ein Blick in die Bücher erspart jede Diskussion :!:
Ich habe jetzt mal in allen 3 Büchern geschaut.

Zitat:

Zitat von Blaues Reperaturbuch
(Seite 26) auf Hauptständer aufbocken

Zitat:

Zitat von Oranges Reperaturbuch
(Seite 17) aufbocken

kann auch nur der Hauptständer sein
Zitat:

Zitat von Handbuch
(Seite 132) Maschine auf den Mittelständer aufbocken

Habe jetzt wohl nur die PDF Datein vorliegen (wo mein eigentliches Buch ist, kann ich nicht sagen) ;-)
Irgendwelche weitere Fragen ??? :-D

Fenris 03.05.2005 18:32:13

hmmm das gibt mir jetzt zu denken... 8O

King Madness 03.05.2005 18:42:43

Was gibt dir zu denken ???

03.05.2005 20:11:54

Zitat:

Zitat von King Madness
Was gibt dir zu denken ???

Na vermutlich hat ers falsch gemacht....

03.05.2005 21:36:41

[quote=King Madness]Ein Blick in die Bücher erspart jede Diskussion :!:
Ich habe jetzt mal in allen 3 Büchern geschaut.

Zitat:

Zitat von "Blaues Reperaturbuch":3a0ozitb
(Seite 26) auf Hauptständer aufbocken

Zitat:

Zitat von Oranges Reperaturbuch
(Seite 17) aufbocken

kann auch nur der Hauptständer sein
Zitat:

Zitat von Handbuch
(Seite 132) Maschine auf den Mittelständer aufbocken

Habe jetzt wohl nur die PDF Datein vorliegen (wo mein eigentliches Buch ist, kann ich nicht sagen) ;-)
Irgendwelche weitere Fragen ??? :-D
[/quote:3a0ozitb]

Also in meinem Werkstättenhandbuch steht auf Seite 2-14: "Das Motorrad auf den Seitenständer stellen, um eine genaue Einstellung zu gewährleisten.

Was sagst dazu?

Ich persönlich halte allerdings auch mehr davon dass sich ein Helfer aufs Radl setzt, weil auf dem Seitenständer federt meine GS genau 0,1 mm ein.

Sinn der Sache ist ja, dass die Kette auch noch Spiel hat wenn Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie sind.

:wink: Johann

03.05.2005 21:42:44

Haste Deine Anleitung bei Ebay gekauft? Steht da auch GS 500 drauf? :lol: :lol:

Ne, mal im ernst, ist da auch 2-3cm Spiel angegeben?

nrwbiker 03.05.2005 21:42:53

Exakt! Hab auch diverse Moppetfahrer im Bekanntenkreis, die das auch nur mit Belastung messen! Naja, soll jeder so machen wie ers fuer richtig hält- wusste auch nicht, dass das so in den Büchern steht! Ich werds weiter so machen- glaub eher erfahrenen Moppetfahrern als nem Buch- man sieht ja auch an diversen Stellen, dass das Schrauberbuch nicht das Maß der Dinge ist :wink:

03.05.2005 22:03:12

Zitat:

Zitat von gsjobu
Haste Deine Anleitung bei Ebay gekauft? Steht da auch GS 500 drauf? :lol: :lol:

Ne, mal im ernst, ist da auch 2-3cm Spiel angegeben?

Na was sonst du Kasperl :lol: :lol:

Ist übrigens bei allen Motorrädern fast gleich.

03.05.2005 22:14:02

Ne, hätte ja sein können, das man einmal bei entlasteter schwinge messen kann und einmal auf dem seitenständer, aber jeweils die spielangaben unterschiedlich sind.
Aber da ich eh kein Haupständer mehr hab, kann ich ja beruhigt auf dem Seitenständer messen. :D

King Madness 03.05.2005 22:16:30

Stimmt im Werkstattbuch steht Seitenständer ... obwohl wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ich dann das rad nicht gleichmäßig stehen habe ???

... und wie kommt man dann richtig da dran ? die Maschine kippt doch zu der Seite wo die Kette ist ...

04.05.2005 07:45:18

Zitat:

Zitat von King Madness
Stimmt im Werkstattbuch steht Seitenständer ... obwohl wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ich dann das rad nicht gleichmäßig stehen habe ???

... und wie kommt man dann richtig da dran ? die Maschine kippt doch zu der Seite wo die Kette ist ...

da gibt's mehrere Möglichkeiten, auf dem Bauch liegend oder Mopped neben die Montagegrube stellen. :lol:

Fürs kontrollieren der Kettenspannung braucht das Rad übrigens eh nicht gleichmäßig stehen. Ich nehm an du meinst damit das das vorderrad ev. eingelenkt ist?

Spaß beseite. Für alle Motorräder mit Kette als Sekundärantrieb gilt, dass die Kette auch im belasteten Zustand noch Spiel haben muss. Wenn nicht kann das tödlich für das Getriebeausgangslager sein. Es ist also sicher kein Fehler das nach dem Festziehen der Achsmutter nochmal zu überprüfen.

lg Johann

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50:24 Uhr.