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29.06.2005 11:27:59

GS "schlingert"
 
Hallo. Schon mal vorab Entschuldigung falls diese Frage schon mal gestellt wurde, habe aber in der Suche nix gefunden. Habe mit meiner GS das Problem das so ab 150 km/h die Maschine anfängt leicht zu schlingern. Ich meine damit das sie die Lenkung unruhig wird und teilweise auch der Hinterreifen nicht in der Spur bleibt. Ist vom Fahrverhalten dann so als ob man mit zuwenig Luft fährt. Luftdruck stimmt aber. Wisst Ihr woran dass liegen kann?

Fenris 29.06.2005 11:33:18

Solche probleme habe ich erst bei 190km/h(laut tacho).

Ist die kette richtig gespannt? also beide seiten gleich eingestellt?

29.06.2005 11:35:29

Müsste evtl. ein bischen nachgestellt werden. Ist aber nicht sehr viel. Und daran kann das liegen?

ricky2000 29.06.2005 12:18:27

Vielleicht hat der Fahrer Angst? ;)

Im Ernst, viel Unruhe bringt man auch selbst in die Fuhre, wenn man z.B. nicht richtig sitzt, den Lenker zu fest hält...
Ich hätte auch auf Luftdruck getippt.
Wann passiert das denn? Geradeaus oder in Kurven?
Vielleicht LKL zu lose (gibts das?)?

29.06.2005 12:53:37

versuch mal kurz freihändig zu fahren. wenn sie dann ich in der spur bleibt kanns auch sein dass deine gabel nen schlag weg hat

29.06.2005 12:58:39

bei mir waren es die reifen...


freihändig fahren war nich, aber das war nur vorderrad-technisch..

vorstopper 29.06.2005 13:00:58

Wär auch möglich, dass sich ein Auswuchtgewicht verabschiedet hat :roll:

29.06.2005 13:06:48

Zitat:

Zitat von ricky2000
Vielleicht hat der Fahrer Angst? ;)

Im Ernst, viel Unruhe bringt man auch selbst in die Fuhre, wenn man z.B. nicht richtig sitzt, den Lenker zu fest hält...
Ich hätte auch auf Luftdruck getippt.
Wann passiert das denn? Geradeaus oder in Kurven?
Vielleicht LKL zu lose (gibts das?)?

Bei geradeausfahrt.

29.06.2005 13:07:19

Zitat:

Zitat von vorstopper
Wär auch möglich, dass sich ein Auswuchtgewicht verabschiedet hat :roll:

Ausgleichsgewichte sind noch alle vorhanden.

Cadfael 29.06.2005 13:09:17

Hallöli,

kann auch an nicht fluchtend eingebautem Hineterrad liegen. Dann flattert sie auch vorne ...

Gruß
Andreas

29.06.2005 13:11:19

Zitat:

Zitat von Cadfael
Hallöli,

kann auch an nicht fluchtend eingebautem Hineterrad liegen. Dann flattert sie auch vorne ...

Gruß
Andreas

Was meinst du mit fluchtend eingebautem Hinterrad?

PEOPLES 29.06.2005 13:48:06

naja, vieleicht liegts daran das es ne GS ist?? spass beiseite, ich hab das proplem auch, hab auch schon alles kontrolliert, hab vorne wie hinten bt45 drauf, nen pop-federbein und wilbers-federn vorne, und das teil fängt ab 160 an zu schlingern. vorallem wenn ein "fremdimpuls" reinkommt, dann beruhigt sie sich nicht, sondern ich muss vom gas, 10-15km/h runter, dann wird sie wieder stabil.

29.06.2005 13:50:00

@PEOPLES: So ist es bei mir ja auch. Muss zwingend vom Gas gehen damit Sie sich wieder berhuigt. Wenn dann noch leichte Unebenheiten in der Straße sind wird es ganz bescheiden.

Cadfael 29.06.2005 14:01:39

Hallo Diabolo,

mit "nicht fluchtend" meine ich, dass das Hinterrad (z.B. beim Kettenspannen) schief eingebaut bzw. fixiert wurde. Vorder- und Hinterrad liegen also nicht 100%ig in einer gedachten Linie. Das Hinterrad ist leicht nach links oder rechts gedreht. Es fluchtet nicht und möchte am liebsten zur Seite wegfahren ...

Effekt ist ebenfalls ein flatternder Lenker!
Je höher die Geschwindigkeit, desto besser müssen Vorder- und Hinterrad fluchten.

Gruß
Andreas

Revenge 29.06.2005 14:04:14

Kurze zwischenfrage: Wieviel Bar ist denn nun passend vorne/hinten? Man liest verschiedenstes!? Hab noch Metzeler oder wie die dinger heißen drauf..

29.06.2005 14:05:42

@Cadfael: Werde das dann auch mal überprüfen.

@PEOPLES:Also ich habe vorne 2,3 BAR und hinten 2,5 BAR drauf.

Fenris 29.06.2005 20:12:09

Zitat:

Zitat von diabolo9575
@Cadfael: Werde das dann auch mal überprüfen.

Das was Cadfael meinte meinte ich auch,habe mich scheinbar nicht allzu gut ausgedrückt.. :roll:

Cadfael 29.06.2005 21:25:01

Hallo Fenris,

na; dann haben wir uns ja beide schlecht ausgedrückt, denn ich musste ja auch "nacherklären". :)

Wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass Lenkerflattern vom Hinterrad kommen kann. Zum Glück hatte ich damals einen Arbeitskollegen der das wußte. Bei mir hat's geholfen.
Kann Aber leider auch andere Gründe haben (die ich dann nicht kenne). :cry:

Gruß
Andreas

AK`A 30.06.2005 08:47:32

des problem hab ich auch aber nur wenn ich zu scnell in kurven fahre :arrow: gs halt

30.06.2005 12:23:55

So habe mal gestern Abend den Kettensatz überprüft und der ist bald fällig. Habe schon einen neuen D.I.D. Kettensatz geordert. Kann mir einer von euch erzählen wir ich den am besten (und einfachsten) wechseln kann. Habe das nämlich noch nicht gemacht. THX

knut 30.06.2005 12:26:40

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12122
in dem thread hat i.doc das wechseln des ritzels beschrieben (mit kette ausbauen). denke das hilft dir weiter ;)

oder hier http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1678

30.06.2005 13:19:50

THX Knut. Damit komme ich wohl zurecht. Werde dann am WE mal die Kette wechseln.

06.07.2005 14:19:42

Bei mir war das auch mal, weil die Kette trotz Schmierens sich an einem Glied mal festfraß (über die Winterpause). Neue Kette und Ritzel, und alles war wieder in Butter.

08.07.2005 05:41:48

Bei meiner liegt es am Topcase....
 
Hi,

bei mir geht's bei Solofahrt ab 170 km/h los.

Liegt wohl am Topcase! Wenn meine Frau mitfährt habe ich das Problem nämlich nicht.

Salvan 08.07.2005 13:00:59

Re: Bei meiner liegt es am Topcase....
 
Zitat:

Zitat von Mucki
Wenn meine Frau mitfährt habe ich das Problem nämlich nicht.

manche packen sich für'n grip beim auto ja auch 'n heizkörper innen kofferraum. wie schwer is denn... äh, vergiss es... :undwech:

:lol: :lol: :lol:

12.07.2005 18:58:59

Ohne Worte
 
Zitat:

manche packen sich für'n grip beim auto ja auch 'n heizkörper innen kofferraum. wie schwer is denn... äh, vergiss es...
http://www.textpartnerin.de/images/Webbb.jpg

13.07.2005 21:24:19

meine gs schlingert auch ab 150....

aber wo ist auf dem bild ein heizkörper ? und warum bückt sich die eine dame ? fragen über fragen...

PEOPLES 15.07.2005 11:54:28

Zitat:

manche packen sich für'n grip beim auto ja auch 'n heizkörper innen kofferraum.
mit ein wenig mehr gewicht liegt die gs irgendwie besser, geht mir zumindest so

Suzirider 15.07.2005 12:28:23

Zitat:

Zitat von PEOPLES
Zitat:

manche packen sich für'n grip beim auto ja auch 'n heizkörper innen kofferraum.
mit ein wenig mehr gewicht liegt die gs irgendwie besser, geht mir zumindest so


Boa ich bin nicht dick... :lol:

Cadfael 15.07.2005 12:57:53

Zitat:

Zitat von PEOPLES
Zitat:

manche packen sich für'n grip beim auto ja auch 'n heizkörper innen kofferraum.
mit ein wenig mehr gewicht liegt die gs irgendwie besser, geht mir zumindest so

Das ist der einzige Grund warum ich dick bin! :wink: :lol:

Gruß
Andreas

Robs 15.07.2005 14:56:08

Zitat:

Zitat von Suzirider
Boa ich bin nicht dick... :lol:

Aber alt :roll: :P

Suzirider 15.07.2005 15:38:10

Danke, Robs.. hab dich auch lieb.... :wink:

Robs 15.07.2005 18:04:15

:D ich hab nur zitiert, was du immer gesagt hast, das waren nieeee meine Worte 8)

15.07.2005 19:45:50

Blutiger Anfänger
 
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Lappen mit 33 Jahren gemacht habe (Midlife-Crisis!) habe ich mich für den Start für eine GS entschieden. Mein Fahrschul Motorrad war eine Kawa GPZ500 - eigentlich ganz O.K. war nur ein bisschen ausgelutscht...
Nun fahr ich halt GS, welche zwar 6 Jahre alt ist aber nur 6000km auf dem Tacho hat. Ist Quasi Neu und sieht auch so aus. Top in Schuss, die Reifen sind halt nicht mehr die Besten, habe mir aber schon neue geordert. Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meiner Frage:
Ist es normal, dass die GS ziemlich empfindlich auf Spurrillen und ähnliches reagiert? Finde sie schlingert dann richtig bzw. hat ein kippeliges Verhalten. Auch bei langsamer Stadtgeschwindigkeit, finde ich läuft sie wesentlich sensibler als meine Fahrschul-Kawa. Aber nur bei Bodenunebenheiten! Liegt das an den Reifen oder ist das normal?
P.S. Halte Lenker nicht verkrampft und habe auch keine Angst ;-)

Grüße

ricky2000 15.07.2005 19:51:04

Ja, Reifen und Luftdruck können da einiges ausmachen.
Mit etwas mehr Druck ist es bei mir besser geworden.

knut 15.07.2005 19:51:23

das kann durchaus an den alten reifen liegen. je nachdem wie lange die schon drauf sind und wie abgefahren die schon sind.

frantiC 15.07.2005 19:57:39

geile sig vroni ;) :roll:

Suzirider 15.07.2005 20:37:55

Zitat:

Zitat von frantiC
geile sig vroni ;) :roll:


wer, ich??

frantiC 15.07.2005 20:57:46

ya du

Suzirider 15.07.2005 21:13:30

jo, die stand wirklich so in der Matador.... :lol:

16.07.2005 00:42:07

Re: Blutiger Anfänger
 
Zitat:

Zitat von Vagabond
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Lappen mit 33 Jahren gemacht habe (Midlife-Crisis!)

Hä? Bist du so ein verrückter aus Zurück in die Zukunft?
In deinem Profil steht, dass du erst 32 bist. :wink:

16.07.2005 15:23:17

Erwischt!
 
Hab' nach oben aufgerundet, dauert ja nicht mehr lange...
Entschuldige mich vielmals bei allen, de ich mit meiner fießen
Lüge verletzt habe.
Vielleicht bin ich aber auch in dem Alter, wo man(n) nicht mehr genau weiß, wie alt man(n) ist??? :roll:

18.07.2005 07:08:55

SO habe das "schlingern2 weg bekommen. Kette nachgespannt und den Hinterreifen vernünftig in die Flucht gesetzt. Nu is das flattern weg. THX an alle.


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