![]() |
Notschalter
Hi,
ersteinmal, ich habe die Suchfunktion bemüht! Ich habe nach Notschalter und Schalter gesucht. Massig Threads habe ich zwar gefunden und habe mich durchgewühlt aber nichts gefunden. Wenn ich fahre und der Seitenständer klappt (wie auch immer und warum ;)) nach unten und der Notschalter ist nicht gedrückt. Dann geht der Motor ja aus und ein Gang ist drin. dann blockiert doch das Hinterrad oder? Wenn das z.B. auf der Bahn passiert, bei 130 km/h und das hinterrad blockiert... das hat doch dann böse Folgen oder liege ich falsch? |
Wenn der NotAUSschalter gedrückt ist, geht der Motor übrigens auch aus. Ja das kann ziemlich üble folgen haben, aber deshalb hat ja jeder Seitenständer Federn, die dafür sorgen das sowas nicht passieren soll. Und von sowas gehöhrt hab ich auch noch nie!
|
Zitat:
Gestern habe ich den Seitenständer gewechselt. Von gekürzt auf normal. Da ist mir die Frage gekommen. Leider klappt mein Seitenständer komischerweise nicht von allein Hoch. ich muss den Hochdrücken. Wir haben den Ständer haargenauso eingbaut, wie der Alte.. Viel kann man ja auch net falsch machen *g* |
Warum blockiert das Hinterrad? Also habe ich zumindest noch nie gehört und kann ich mir auch noch vorstellen! Ausserdem geht der wenn du Notaus drückst ja auch nicht sofort aus.
Warum fragst du eigentlich? Klappt dein Seitenständer schonmal einfach so runter oder war das reines Interesse? |
Zitat:
Leg doch mal nen Gang ein und versuch dein Motorrad zu schieben. Blockiert das Hinterrad net, wenn der Motor aus ist, WÄHREND der Fahrt? Mein Seitenständer klappt net einfach runter. |
Eigendlich nicht, eigendlich bremst der Motor dann nur ziemlich heftig und mit starkem stottern.(solange man im mittleren drehzahlbereich bleibt.)
Aber pass lieber auf das du kein Gepäck verlierst, wenn sich das im Hinterrad verheddert, ist das wirklich unangenehm! (Glaubs mir einfach ohne ausprobieren!) |
Zitat:
habe mal nen Motorradfahrer gesehen, der sein komplettes Gepäck auf der Strasse verloren hat... der arme Kerl ... Naja thx, meine Frage ich wohl beantwortet :) |
Wenn das Hinterrad blockieren würde, wenn der Motor ausgeht, hätte die Suzi eine Tankanzeige mit Sirene :roll: .
Nein im Ernst, ist mir letztens mal wieder unterm Fahren ausgegangen wegen Spritmangeln unter ON. Sie tuckert dann halt leiser... und bleibt irgendwann stehen. Zudem muss du sie zum Anschieben oder -schubsen ja auch rollen lassen und dann einkuppeln (rupft a weng, aber sonst isses net schlimm). Bin kein Mechanikus, aber wenn dir der Schalter während der Fahrt ausschaltet, könnt ich mir fehlzündungen als folge vorstellen (wenn du z.B. den Ständer während der fahrt gleich wieder randrückst...) Schoki |
blockieren würde das hinterrad ja nur, wenn der motor komplett stehen bleiben würde. is aber nich so wenn du den notaus drückst dreht der motor ja weiter mit wenn n gang drin is.
|
wo wir grad bei komischen themen sind...
passiert etwas wenn man bei laufendem motor den starter drückt? |
jo, der Starter orgelt..... 8O Wie kommt ihr auf solche ideen??
|
Ja, das klingt scheuslich und gut tuts ihm auch nicht!
|
Mein Fahrlehrer meinte mal, einmal den Starter bei laufendem Motor betätigt tut ihm so gut wie 1000 mal normal gestartet... :wink:
|
Zitat:
Ich dachte, es ist genauso wie Zünder auf OFF. Und es ist kein komisches Thema... menno *aufstampf* *g* ;) |
Ist es ja auch! Zündung aus heißt ja nicht das da irgendwo n Bolzen über die Zylinder geschoben wird so dass sich da nix bewegt! Kannst du ja mal beim auto probieren, da kannste nich umfallen mit ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Dabei entsteht nun durch den Motor eine Bremswirkung, die auf das Hinterrad wirkt. Diese Bremswirkung ist in der Regel abhängig von der Kompression des Motors und vom eingelegten Gang (sprich Übersetzungsverhältnis von der Kurbelwelle zum Hinterrad). Die Bremswirkung setzt, normale Straßenverhältnisse vorausgesetzt, aber keineswegs so plötzlich ein, dass das Hinterrad blockiert. Das ist keineswegs vergleichbar mit einem infolge Kettenriss, Kolbenklemmer oder Pleuellagerschaden plötzlich blockierten Motor. lg Hans :wink: PS: bring deinen Seitenständer in Ordnung, der muss von alleine bis zum Anschlag raufgehen. Prüfe noch mal ob die Feder richtig eingehängt ist. |
Ja gut ok.
Dann ist es doch net so tragisch. Also meine Frage ist beantwortet! Danke! Zitat:
Der jetztioge Ständer ging auch extrem schwergängig... als ob "Der Schlitz" enger ist als beim alten Ständer. Gibt es bei der GS von Bjr zu Bjr unterschiede zwischen den Ständern? |
Zitat:
|
Zitat:
1.) Muss der Seitenständer ohne eingehängter Feder leicht beweglich sein und zwar über den gesamten Weg von "voll ausgeklappt" bis zum Anschlag. 2.) Es müssen zwei Federn, die inneinander liegen, vorhanden sein. Siehe Microfiche Seite 22, Teil 11 und 12. (die Microfiches für die GS findest du im Donwloadbereich) lg Hans |
Zitat:
2. Die Federn liegen ineinander und sind genauso eingehangen, wie vorher. Ich schaue mir das heut Nachmittag nochmal an... Werd mir die Microfiches mal anschauen, danke! :) |
haste mal anständig geölt?
|
Zitat:
Ist zwar schon freigäniger aber noch net so, das er von allein Hochklappt. Werd heute nachmittag mal die anderne Federn probieren (habe ja jetzt 2 paar). |
Zitat:
1.) reinigen und ölen 2.) wenn das nicht hilft würd ich mal probieren ob es nach dem Lösen der Schraube leichtgängig wird. Wenn ja ist da wahrscheinlich eine falsche Schraube mit zu langem Gewinde verbaut oder einfach nur zu fest angezogen (?) 3.) klemmt das Teil auch ohne Schraube musst das Maul am Seitenständer entsprechend aufbiegen. Jetzt musst du beim Festschrauben darauf achten, dass das Maul am Seitenständer nicht wieder zusammengequetscht wird (siehe Punkt 2). lg Hans |
Heut ist mein Hauptständer gekommen.
Am Wochenende montieren wir den und schauen uns nochmals den Seitenständer an. Wird schon klappen. |
den ständer kann man nicht zu fest anziehen, da der bolzen hinter dem gewinde dicker ist und sich somit selber begrenzt im anzugsweg
|
Zitat:
also, wenn der Schlitz zu eng ist, musst Du ihn weiten. Danach Ständer schön ölen an der Stelle und dann einführen. Dann sollte das auch mit dem Neuen, Längeren Ständer klappen. LG, Katrin |
Zitat:
:lol: Katrin weiß das gaaanz genau.... lol, ich schmeiss mich weg |
Zitat:
Alles klar Katrin, danke für den Tipp ;) Dann werd ich den Ständer Ölen uns langsam einführen ... Schaun wa mal :D ;) *gg* |
Zitat:
|
Zitat:
Die kann man wirklich nicht zu fest ziehen, wegen dem Bolzen! Werden die halterung und ständer säubern und u.u. minimal schleifen... Dann schauen das es leichtgängig wird und andere Federn benutzen. Ähem... kann mir vll einer nen Bild vom angebauten Hauptständer zeigen? *g* |
Sodale... der Seitenständer schnappt jetzt ohne probleme alleine wieder zurück :)
Also so wie es sein soll... Hauptständer ist ja auch kein prob... wird morgen montiert :) Ende jut, alles jut *g* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42:36 Uhr. |