![]() |
Auch nach Zündspulenwechsel: nach 15km kein Funke mehr
Hallo zusammen!
Hatte vorher schonmal 'nen Beitrag geschaltet. Aber was kann das sein? Habe nun mal beide Zündspulen durchgemessen (alles ok) und gegeneinander ausgetauscht. Und trotzdem verabschiedet sich wieder der linke Zylinder nach ca. 15 km (auch mit neuer, also trockener Kerze kein Funke mehr). Die Widerstände der Zündimpulsgeber (am Stecker und direkt gemessen) sind auch o.k. Nach 2 Std. Wartezeit kann ich wieder 15km weit fahren. Ist es evtl. der Gleichrichter? Was macht der eigentlich und wie messe ich den durch? Mein Batselbuch sagt, nur die Werkstatt könnte den vernünftig durchmessen. Genauso die Zündbox. Kann die solche Symptome ausmachen? Was kosten die Dinger? Vielen Dank im Voraus! m.i.k.e. |
""
Hallo, wie Suzirider schon schrieb, kann es die CDI sein. Ebenso der Gleichrichter. Geht des öfteren kaputt. LG, Katrin _________________ Sekretariat Jim Knopf-CustomsHallo, "" LG, Katrin |
Tip mal ziemich sicher auf die CDI...
Wenn der Gleichrichter (oder auch z.B. LiMa) hin wär, würden eher beide Zündfunken weg sein, als nur einer.. Fahr mal ohne, und einmal mit Aufblendlicht und schau, wann sie weiter läuft... Glaub aber eher die CDI ist hin, und wenn die dann mal warm mit durch irgenden Defekt, geht halt der linke Zylinder aus... Nimm mal Multimeter mit und mess die Batteriespannung, wenn sie rumspackt.. Wenn die OK ist, ist es mit Sicherheit die CDI... Gruss, Andy :wink: |
Jetzt mal blöd gefragt: Was ist die CDI?
Zitat:
bin wohl zu doof dafür, aber ich dachte, die CDI (Capacitive Discharge Ignition) wäre die entsprechende Zünd-SPULE? Diese habe ich ja gegeneinander getauscht und darauf gewartet, dass dann, nach 15km, der RECHTE Zylinder schweigt. Aber nein, wieder bleibt der linke Topf stumm. Liegt die CDI woanders :?: Gruß, m.i.k.e. :roll: |
Du meinst die Zündspulen..
Die CDI selber ist das kleine scharze Kästchen links am Mopped... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD1V Wenn die Zündspulen defekt sind, geht gar nichts.. Ausser durch Erwärmung verändert sich was, was ich aber nicht glaube.. Würde sagen die CDI-Box spinnt... Alles klar ?? :crossy: |
Zitat:
Aber ist das Ding wirklich so teuer? Die CDI ist ja aus 'n er 91'er. Dazu noch ne Frage: Meine Kiste ist von '89, Typ GM 51 B Bis zu welchem Bj. kann ich gebrauchte CDI's bei meinem Hobel einbauen? Gruß, m.i.k.e. 8) |
Also das war die einzige CDI die es hatte...
Soviel ich weiss sind die, die über Gebote weggehen lediglich bei so 15 Euro oder ev. noch weniger.. Musst immer mal wieder schauen, wenn jemand ein schlachtet.. Ich denke im Forum liegen sicher bei jemand auch noch ein paar rum.. :D Und wegen BJ würd ich mir keine Sorgen machen, kann mir nicht vorstellen dass die je nach Baujahr geändert wurden, weil der Motor ja immer der gleiche blieb.. Gruss, Andy |
Zitat:
Hab bei ebay noch zwei Angebote über ca. 40 Euro gefunden und eine für 20 hier im Forum. Wie kann die CDI überhaupt kaputt gehen? Wetter, Fahrstil, km-Leistung? Und noch eins: Du hast anfangs von der LiMa gesprochen. Wa ist das und wo sizt die? Gruß, m.i.k.e. :wink: |
also wenn ich mich recht entsinne habe ich mal gelernt das die cdi den zeitpunkt des Zündfunkens bestimmt.
Steinigt mich wenn ich irre... So da das nen mikroelektronisches dingeling ist ist das selbstverständlich anfällig für wasser und sonsiges. Also ist das wetterabhängig und natürlich auch alter. Durch Fahrstil kann die glaube ich nicht tot gehen da das gehäuse recht prima ist. also ich denke auch das es die cdi ist. alles andere würd entweder beide zündspulen beeinträchtigen oder zumindest die eine komplett. was es auch sein könnte ist ein kabel oder stecket korrodiert ist, oder das irgendwo nen bruch oder nen wackelkontackt hast. Miss das mal einfach durch. Die CDI kannste zum suzi-händler bringen der kann die für wenig geld durchmessen. was das kostet musste suzirider mal fragen! LiMa ist kurzwort für Lichtmaschine und die sitzt an der linken motorseite! Hoffe das hilft dir schonmal! Gruß Simon |
Moin
Ob die CDI schuld ist, kann ich nicht sagen. Aber kurz zum Gleichrichter. Die Lichtmaschine liefert logischerweise wechselstrom. Mit dem kann weder die Batterie noch die Bordelektrik viel anfangen. Zudem schwankt die Spannung mit der Drehzahl, ebenso die Frequenz. Der Gleichrichter sorgt über eine etwas trickreiche Diodenschaltung dafür dass aus dem Wechselstrom eine einigermaßen konstante Gleichspannung (13,8 Volt glaub ich) wird. Ja, die kann man durchmessen. Ist überhaupt kein Problem. In der Tat differieren die Werte zu denen in der gängigen Literatur. Warum hab ich keinen Plan. Aber man kann den Werten ansehen, ob sie Sinn machen. Hauptsächlich geht es darum, ob ein Widerstandswert unendlich oder endlich ist. Der Rest spielt eine untergeordnete Rolle. Aber ehrlich, wenn der gleichrichter hin wäre, hätteste du Probleme mit der Batteriespannung und es würde keinen Sinn machen, wenn nur ein Zylinder tot ist! ~Idefix~ |
Zitat:
|
ja deswegen ja der korrodierte stecker! Bei mir ist mal die batterie ausgelaufen und hat den stecker zerfressen der zwischen öldruckschalter indugeber und cdi und so hängt. Ist spannend wenn die ölleuchte aufleuchtet wenn alles mkay ist! Hab mir nen Wolf gesucht bis ich das gefunden habe!
Ein anzeichen für sowas wäre wenn das dingen immer bei nässe oder regen ausfällt. Ich Tipp immernoch auf cdi! |
Alles klar, Ihr habt's ja echt drauf!
Werde mal die CDI ausbauen und durchprüfen lassen. Die Stecker und Kabel scheinen ok, habe sie aber trotzdem noch gereinigt. Nochmal besten Dank! Melde mich wieder, sobald die Kiste wieder rennt oder ich wieder nicht weiter komme. ciao! m.i.k.e. |
Viel Erfolg :up:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11:59 Uhr. |