gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ölverlust (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=611)

09.12.2002 12:19:50

Ölverlust

Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
An beiden Zylindern ist, in gleicher Höhe, ein Ölfilm zu sehen, der auch nach dem waschen wieder auftaucht. Jetz frage ich mich natürlich, warum das so ist. Also da es nicht oben am Zylinder sondern eher im mittleren Berich auftritt, liegts wohl nicht an der Zylinderkopfdichtung, oder doch??
Zuviel Öl hab ich auch nicht (mehr) drin.

Also, wäre dankbar wenn mir jemand sagen könte, woran des liegt.

Danke schon mal

Fabian

09.12.2002 12:24:03

Kann das manchmal vom Auspuff kommen? Weil da auch schmierig sein kann wenn er undicht ist.

Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

MfG

09.12.2002 12:33:54

Ne, vom Auspuff des schließ ich mal aus.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Flecken odee der Ölfilm seitlich aufauchen, nicht hinten oder vorn am Zylinder.
Außerdem hab ich dadurch keinen eklatanten Ölverlust, d.h. ich musste noch nicht nachfüllem, also viel kommt nicht raus, ist halt nur son dünner Film.

Cherry 09.12.2002 15:08:09

Das ist mit Sicherheit die Kopfdichtung. Bedenke: da wo deine Vergaser rein und auf der andere Seite die Krümmer wieder rauskommen, ist immer noch der Zylinderkopf mit den Ventilen. Der Brennraum fängt erst unterhalb der Einlaß- und Auslassöffnungen an. Wenn du mal genau hinschaust, siehst du zwischen den Kühlrippen auf die schmale Fuge, wo der Zylinderkopf anfängt.

Cherry, der mal darauf hinweist, das die Bauhöhe des Zylinderkopfes bei einem Viertakter sehr viel größer als bei nem 2Takter ist.

09.12.2002 16:47:55

ich hab mir schon von vielen sagen lassen öl-verlusst an vielen stellen ist typisch für die GS!

09.12.2002 18:27:13

Ok, angenommen es ist doch die Kopfdichtung: Was ist, wenn ichs nicht mache, also weiterhin den minimalen Ölverlust hinnehme? Dürfte doch keine ernsten Konsequenzen haben, oder?
Zweitens: Wie aufwändig ist es, die Dichtung zu wechseln? Und was kostet die?

MfG

09.12.2002 18:34:48

Hab ich bei meiner auch. Is nich weiter tragisch, meint die Werkstatt.
Das hat irgendwas mit der Kette zu tun. So blöd sichs auch anhört.
Einfach mal hinfahren und checken lassen is wahrscheinlich am sichersten.
Sollte bei mir um die 100 € Kosten.
Viel Spass beim Fahren und Grüsse an alle Gs500er.

Chris :twisted:

09.12.2002 18:44:30

Danke für die schnellen Antworten

Arne 09.12.2002 18:50:51

hi,
wen man bei dem ölverlust mit dem ständigen nachkippen des öles leben kann. gibt es nur den nachteil das die sachen übber ölig werden. war bei mir zumindestens so.

das wechsel ist nicht so wild, aber mit zwei linken händen und ohne erfahrung würde ich es nicht machen.
die kette, die chris angesprochen hat. ist die steuerkette. das problem bei der ist, das die 100% wieder so sitzen muß wie sie jetzt sitzt sonst wird es teuer.

die dichtung ansich, ist nicht sooo teuer (20-25t€).
arne

11.12.2002 06:00:46

hi Fabian,

Ich würd vorher mal checken ob die Zylinderkopfschrauben auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Vielleicht reicht auch schon das festziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge.

Nur so als Versuch. Is auch nicht so tragisch, da Steuerkette drauf bleibt.

Grüsse

auchgsfahrer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58:47 Uhr.