![]() |
Notebook per WLAN an Desktop und weiter per LAN an Router ?
Hi
folgendes Problem: hab nen stino DSL Router mit IP 192.168.0.1 dazu nen desktop rechner mit 192.168.0.2 inet funktioniert natürlich 1a jetzt hat der desktop noch eine wlan pci karte und nen laptop ne pcmcia wlan karte wie richte ich es jetzt so ein dass sich der lappy per VPN auf dem desktop einwählt und von da aus ins Internet und lokale LAN kommt ? |
OS?
|
oh vergessen: win xp prof auf beiden rechnern.
das VPN wär nichtmal so wichtig hauptsache gegen fremde zugriffe geschützt. also wpa wär auch ok |
Ich nehme an, der router ist ohne wlan?
Dann mußt Du die Verbindungsfreigabe von XP nutzen. Glaub das heißt Bridge-Verbindung unter XP |
Hat der Router nicht zufällig eine eingebaute Firewall, die du erst freischalten musst, um vom Läppi an den rechner zu kommen ?
Mein NETGEAR hat das so eingestellt. |
Entweder du installierst auf deinem Desktoprechner den "RAS- und Routingdienst" oder du machst das über die Verbindungsfreigabe.
Rechte Maustaste auf die LAN-Verbindung und in irgendeinem Reiter einstellen. |
|
genau das meinte ich...
|
so hab ne bridge erstellt
router 192.168.0.1 desktop bridge 192.168.0.2 notebook 192.168.0.3 die bridge scheint zu laufen komme jedenfalls von allen anderen rechnern im lan auf die 192.168.0.2 aber das wlan will nicht. laut windows zwar verbunden aber mit anpingen irgendwelcher rechner is nix |
laut google kann winxp wohl keine wlan karten bridgen da er virtuelle lankarten erstellt und denen dann die wlan features fehlen
|
router 192.168.0.1 <-> desktop LAN 192.168.0.2 funktioniert 1a
desktop WLAN 192.168.1.1 <-> nitebook WLAN 192.168.1.2 funktioniert auch 1a nur vom lappy zum router geht natürlich nicht gibts da ne vernünftige lösung um das intern zu routen ? |
ich habs über den RAS und Routing-Dienst gemacht. Allerdings bei Win2003 Server...
|
hab jetzt dem router gesagt wie er das 192.168.1.x erreicht nämlich per GW 192.168.0.2
und dem lappy als GW die 1.1 gegeben und als dns die 0.1 jetzt kann ich zumindest surfen ... auf andere clients im lan leider nicht zugreifen da diese ebenfalls die route für das 1.x lan bräuchten |
gibts nen trick den karten beizubringen dass sie bei ad hoc auch mehr als 11mbit können ?
|
und wep will ebenfalls noch nicht :/
|
also bei Macs stellt sich das automatisch hoch, wenn man nur 802.11g-Netzwerkkarten in Benutzung hat...
und mit wep, etc könnte ich dich auch höchstens weiterhelfen, wennde MacOSx verwenden würdest... |
Zitat:
meine waschmaschine hat jetzt auch nach dem software-update 15.000 rpm beim schleudern, die strahlungsmenge meiner mikrowelle liegt bei 1,3kW und mein auto wird zwar unruhig ab 320, läuft aber super. |
das sind schon beides 54 mbit karten sonst würd ich net fragen ...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15:23 Uhr. |