![]() |
Centrino Stromverbrauch
tach
also ich hab da folgendes problem. wenn ich meinen laptop über batterie laufen hab, hät der akku relativ genau 2,5 h. macht 50min mit 33% akku = 6,6% für 10min. wenn dann die hässliche meldung "kritischer batteriestand" kommt, hängt er sich erstmal auf, obwohl er da eigentlich nichts machen soll*grummel. wenn ich dann wieder einschalte hält der akku mit 6prozent gut 20minuten. also doppelt so lange. wie mach ich,das der IMMER im batteriebetrieb so wenig verbaucht? bye,Christian. |
servus
also bei mir gibts da verschiedene modi, hohe leistung, normale leistung, akkuschonung, dvd betrieb etc...kannst damit ja mal ein wenig rum probieren die einstellmöglichkeit hast du bestimmt auch. greetz |
Ich denke mal, dass der Stromverbrauch hinterher nicht geringer ist, sondern dass die Elektronik oder die Software den Batteriestand zuvor falsch berechnet hat und dass noch mehr Saft in der Batterie war, als das Ding selbst gedacht hat.
Vielleicht muss man den Akku/das Powermanagement neu "kalibrieren" oder so, damit es immer richtig anzeigt und nicht schon abschaltet, wenn noch für 20 Minuten Saft im Akku ist. |
noch ne möglichkeit wäre das das system bei schwachem akku automatisch auf sparbetrieb umschaltet...
|
wie schalte ich auf sparbetrieb um? bei den "energieschemas" hab ich auch mehrere. aber egal was man nimmt, man kann ja eh nur die festplatten und den monitor abschalten lassen. ich hab festgestellt, dass es schon viel bringt das licht ganz runterzudimmen. aber trotzdem verbaucht der weniger wenn der auf dem letzten loch pfeift...wie bring ich dem bei das der das gleich macht?
edit: gibts vielleicht bei den energieschemen noch einstellungen im hintergrund die man nicht ändern kann? hab jetzt ein neues scheme erstellt und falls es diese einstellungen gibt müsste das ein "ableger" von "minimale bateribelastung" sein. edit 2: hab jetzt "minimale batteriebelastung" gewählt. das eigene war raus. auch die änderungen :? . is aber egal. jedenfalls hab ich mir jetzt ein programm gezogen. das sagt, dass mein cpu automatisch auf 600mhz runtergeht wenn nicht die volle leistung gebraucht wird. misst auch die temp. wenn ich zuhause bin muß ich mir noch das programm ziehen zum ändern der stromspannung am cpu. aber ich glaub das is garnich nötig, das programm macht uach nichts andres als die cpu runterzutakten.... das progi zum temp und mhz messen heißt "mobilemeter" und das zum runtertakten heißt "notebook hardware control". hat jemand erfahrungen damit? |
|
ich hab heute schon bissl rumprobiert, inzwischen hält der akku ohne extra software 3:15min...
edit: mit einer neuen einstellung hält der akku jetzt etwa 4 stunden (cpu bekommt nur noch 0,7volt, w-lan aus, licht dimmen...) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57:33 Uhr. |