gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   ixil euroline für gm 51 B mit abe! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6943)

sprat 26.01.2006 03:11:59

ixil euroline für gm 51 B mit abe!

tach leute!

lese schon oft in diesem forum und habe u.a. festgestellt, dass es bei den ixil töpfen immer geteilte meinungen gibt, was eine abe für die gm 51 :!: B :!: angeht...

also hab ich mich heut registriert um auch mal was beizusteuern....

ich habe mir kürzlich für meine gm 51 b einen euroline endtopf von ixil zugelegt! :D

nach langem hin und her hab ich über den verkäufer den händler erreicht. und der hat mir die abe für die gm 51 b zugeschickt.

wer sie also unbedingt haben möchte, dem schick ich sie gern per mail!

gruß@all

sprat

i.doc 26.01.2006 03:18:27

Na hallo!

auch wenn damit das Privileg der GM51A Fahrer einen richtig geilen Pott legal zu fahren damit hinfällig wird: schick bitte die ABE digitalisiert an Verdi oder CCAA (Macht er noch den Downloadmanager?).

Danke

sprat 27.01.2006 07:15:53

So! Hab die ABE`s für den euroline an verdi verschickt!

Er meint, dass er sie zum douwnload bereit stellen wird.

Gruß!

Bernd 27.01.2006 12:15:54

blöde frage, aber wo isn dieser download-bereich??? :?

sprat 27.01.2006 12:36:20

tja.... hab auch schon davon gehört und gelesen auch,

aber gefunden..... nich! :roll:

schick dir ne mail wenn`s net anders geht! Sach nur bescheid!

gruß :wink:

Suzirider 27.01.2006 12:38:27

Wenn ihr ganz oben auf der Seite auf das GS-500 Logo klickt, kommt ihr auf die eingentliche Startseite des Forums.

Da sind dann links auf der Seite verschiedene Links. Da ist auch der Downloadbereich darunter.

Titan 27.01.2006 12:42:09

Nee, das is schon ne Weile her. Der Downloadbereich ist damals zur Überprüfung von Urheberrechtsproblemen rausgenommen worden und seitdem noch nicht wieder aufgetaucht... :wink:

sprat 27.01.2006 12:51:01

aha!

dacht schon ich bin blind oder bekloppt geworden....

thx!

Suzirider 27.01.2006 12:56:14

oh....

ja dann..

sry

sprat 27.01.2006 13:12:19

also wer die ABE haben will mail an mich oder verdi!

ich bin aber jetz erstmal zwei wochen in urlaub! :lol:

schön über die piste prettern! 8)

aber hat ja wahrscheinlich eh nich eilig.... zumindest is bei mir noch über n monat zeit
:wink:

01.02.2006 10:03:51

Hier ist das Gutachten

Nach langem suchen habe ich es entlich wieder gefunden. Ich fahre ihn ohne den Absorber und muß sagen er hört sich richtig gewaltig an. Probleme hatte ich damit in der letzten Saison mit den grün weißen keine gehabt.

Eleven7 01.02.2006 13:07:36

http://www.gs500.de -> alter Download

DR.BOOM 02.02.2006 18:28:05

@cheops
kannst du mal bitte eine grössere und lesbare Version
des Gutachtens reinstellen?

03.02.2006 11:46:13

IXIL Gutachten in groß

Also schaut einfach mal in meiner Galerie, wenn ihr da auf das Gutachten klickt ist es eigentlich groß genug und lesbar ist es auch.

Black_Mamba 03.02.2006 22:36:22

Also ich hab mich mal mit der Vertrieb in Verbindung gesetzt und es scheint wirklich nen "Originales" Gutachten zu sein. Der Vertieb faxt mir ein Homologationsgutachten des ESD für die GM51 B zu. Naja auch gut.

03.02.2006 23:15:08

wat soll das denn

@TorstenDA denkst Du allen ernstes ich stelle hier ein gefaktes Gutachten ein. Was sollte ich denn davon haben.

Black_Mamba 04.02.2006 09:21:51

Stimmt sachon hast recht! Entschuldige, wollte keinem ein kriminelles Verhalten unterstellen

DR.BOOM 04.02.2006 10:44:32

lest bitte was ich hier geschrieben habe
http://forum.gs-500.de/phpBB2/viewtopic ... 223#239223

05.02.2006 11:57:36

Ich kann es euch nur so sagen und hier reinstellen wie ich es bekommen habe. Kann aber auch blöderweise nicht mehr sagen von welcher Firma das war. Mir war so wie MGH oder MGM bin mir da aber leider nicht mehr sicher.

Patzomat 08.02.2006 08:33:05

@Cheops
Bis das ganze geklärt ist, hab ich das Bild rausgenommen.
Das B sieht aber wirklich nich original, wenn man es mal mit dem B von Barcelona vergleicht.
Gruß
Torsten

Black_Mamba 08.02.2006 10:38:43

Hi,also nochmal zu dem ganzen Thema. Ich habe bei dem Distributor von Deutschladn mich mal gemeldet und mal mein/unser aller :D Anliegen geschilder. Kurz darauf bekam ich ne eMail ich solle meine Adresse oder FAX Nr schicken das die es mir schicken können. Naja jetzt habe ich das FAX und es ist wie der Scann der auch hier zu finden war.

Ich bin auf die IXIl Seite gegangen und hab folgenden Adresse bekommen.

Damit ihr sie nicht suchen müsst

PAASCHBURG & WUNDERLICH GmbH
WENDENSTRASSE, 349
20537 HAMBURG
Phone: +49 40 24 82 77 0
Fax: +49 40 24 82 77 79
Web: http://www.pwhamburg.de
Email: gh@pwhamburg.de

Ich hoffe ich bekomme jetzt kein Rüffel dafür daß ich die Adresse hier eingegeben habe.

Gruß

Torsten

Drunken Master 08.02.2006 10:48:57

haltet euch doch nicht daran auf ob das B unecht aussieht ! Vergleich doch einfach mal den Stempel und die unterschrift auf beiden Gutachten, alles absolut identisch, sogar die 2 schwarzen flecken an der seite sind identisch !

Meiner Meinung nach is das ne Fälschung und ne absolute Sauerei von dem Importeur !

Müsste eigentlich nich jeder TÜV mit Hilfe der e-Nummer rausfinden können für welchen TYP der Auspuff zugelassen ist ?

Black_Mamba 08.02.2006 10:54:26

Das komische ist ja auch das, die ganzen Onlineshops/Händler die IXIL Pötte haben jetzt auf einmal auh eine ABE für die "B" haben. Das ist ja auch komisch. Also denk ich mal das da schon was wahres dran ist/richtig ist.

@Drunken Master: Ja es sieht alles gleich aus! Aber vielleicht hatte der Hersteller selbst keine Lust was neues rauszubringen und hat es eben so gemacht :D

DR.BOOM 08.02.2006 15:52:25

Wenn ich das richtig rausgelesen habe,
dann kommt dieses Schreiben für die GM51B vom Importeur,
daher sag ich mal, dass entweder die Fälschung von ihm oder
vom Hersteller selber ist.
Ich hab grad mal mit dem Kraftfahrtbundesamt telefoniert,
um die Geschichte als Betrugsfall zu melden.

Nunja, hab soweit noch nichts schriftliches bzw. diese Kopien ans
KBA gemailt und auch keinen Hersteller oder Importeur genannt,
möchte ja wenn nur den Hersteller oder Importeur
bestrafen und nicht jemanden von euch (IXIL Besitzer) in die Scheiße reiten.
Daher wollte ich mal um eure Meinung fragen.

Dann nochwas, was ich vom KBA erfahren habe, was mich vor einer
sofortigen Meldung abgebracht hat.
Das KBA hat nur selten Info´s,
dass die E-Nr. XYZ die auf dem Pott steht nur für Moptorrad XYZ ist,
sondern nur das es sich um einen Auspuffendtopf handelt.
Für weitere Info´s müssten die in Spanien bei deren Amt anfragen,
wobei eine Antwort mal schnell und mal länger braucht.

Dann wurde noch gesagt, dass ein Polizist oder TÜV Beamter nur
skeptisch wird, wenn eine Auspuffanlage gebastelt bzw. nicht nach ganz
passend für ein Motorrad aussieht.
Ein Beamter (TÜV bzw. Polizei) könnte dann beim KBA anfragen,
ob der Auspuff mit der E-Nr. XYZ für die Maschine zulässig ist,
das KBA wiederrum verfährt dann wie oben schon gesagt und
fragt beim Amt im Ausland an.

Fazit:
- wie ja die meisten von euch wissen, braucht man kein
EG-Zulassungsschreiben mit sich führen, die Nummer am Pott reicht
- der IXIL für die GM51A sieht an einer GM51B alles andere
als nach gebastelt oder wie drangemurkst aus

daher sollte wohl nie ein Polizist auf die Idee kommen,
skeptisch zu werden und beim KBA nachfragen.

Also soll ich es als Betrug (Urkundenfälschung) melden, oder nicht?

Black_Mamba 08.02.2006 16:25:46

Hmmmm ich sag mal............mach es nicht............... :D

Patzomat 08.02.2006 16:30:06

@Dr Boom
Wenn es dich persönlich nich betrifft lass es sein.
Nach deinen Zeilen sollte sich dann der Besitzer des Gutachtens/Endtopfes überlegen, ob er seinen Händler/Zulieferer dafür abwatscht!

sprat 14.02.2006 15:05:19

tja, nach dem ganzen hin und her bin ich jetzt der meinung, dass es wohl auch folgen haben sollte, wenn jemand son sch.... fabriziert!

@ dr. boom

hab die ne pn mit den daten geschickt

sprat 10.04.2006 17:57:33

erstmal sorry das ich das hier wieder ausbuddle....

nach langem hin und her mit händler und importeur will immer noch keiner stellung zu der abe nehmen die ich erhalten habe...

es schiebt immer nur jeder auf den anderen...

also wird die wohl nich echt sein.... ixil bietet ja auch nur eine für die gm51 a an...

das war jetzt zwar alles nix neues,

aber ich war am 1. beim tüv und der hat mir zusammen mit der abe für die "A" das ding ohne einzelabnahme eigetragen!

nur als info für die sich auch noch so einen topf zulegen und rechtlich auf der sicheren seite bleiben möchten.

übrigens:

[schild=15 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]HAMMER SOUND !!!!!![/schild]

gruß

In Flames 11.04.2006 15:22:39

Also ich haben einen IXIL mit ABE für die B. Auch wenn einige behaupten dass sei eine Fälschung, es sieht ziemlich echt aus, und ich denk mal die Gendarmerzei wird das auch so sehen.

Hammer-Sound..............mit oder ohne Noise-Killer? *g*
ich hab meinen vor 2 Wochen bekommen, hab ihn aber noch nicht dranbauen können. Nächste Woche dann! *froi*

11.04.2006 16:03:56

Sorry, aber ich würde es nich drauf ankommen lassen. Grade in Sachen gefälschte Dokumente im Straßenverkehr gibts richtig Zunder, und das wäre mir so ein kleiner Endpött nich wert.

sprat 11.04.2006 18:26:30

Zitat:

Zitat von In Flames
Also ich haben einen IXIL mit ABE für die B. Auch wenn einige behaupten dass sei eine Fälschung, es sieht ziemlich echt aus, und ich denk mal die Gendarmerzei wird das auch so sehen.

Hammer-Sound..............mit oder ohne Noise-Killer? *g*
ich hab meinen vor 2 Wochen bekommen, hab ihn aber noch nicht dranbauen können. Nächste Woche dann! *froi*

meine abe sieht auch echt aus aber wie mein vorredner lasse ich es da nich drauf ankommen! --> lieber eintragen lassen!

is alle mal billiger als im fall des falles auf den kosten fürn unfall o.ä. hängen zu bleiben weil wegem dem topf die betriebserlaubnis erloschen is...

der sound is mit killer auch schon gut aber ohne... :twisted:

Drunken Master 11.04.2006 18:28:06

die ABE sieht auch ziemlich echt aus, solange man sie nicht mit der originalen für die A vergleicht !

sprat 11.04.2006 18:43:17

sicher

wird auch keiner merken, wenn ner nich grad selber ne gs fährt oder so.

aber lass es mal dazu kommen, dass du bei nem einen unfall umnietest...

dann wird dein möp viel. völlig zerlegt ob viel. was nich ganz koscher is...

wenns dann rauskommt --> naja die versicherung zahlt nich wenn se nich muss...

würds nie drauf ankommen lassen. dann doch lieber die paar öre fürs eintragen!

In Flames 11.04.2006 19:27:07

leuchtet alles ein was ihr sagt
aber angenommen ich wär jetzt nicht in diesem Forum angemolden, und würde keine Leute kennen die auf diesem Gebiet etwas bewandert sind...............wie kann ich das denn wissen?
Der Händler hat gesagt dass sie für die B ist, und auf der ABE stehts auch. Woher soll denn ein Laie wissen dass dem nicht so ist???
Also kann man mir auch keine böse Absicht vorwerfen meiner Meinung nach! Und sonst wende ich mich an den Hersteller

sprat 11.04.2006 19:42:04

tja

da sag ich nur unwissenheit schützt vor strafe nicht!

du hast dann halt nur ohne vorsatz gehandelt.
aber fahrlässig bleibt das trotzdem --> pflichten des fahrzeughalters/-führers

wirkt sich lediglich auf die höhe der "strafe" aus....

sicher man kann es auf die anderen schieben aber letzendlich war das teil an deinem möp...

naja kann man wohl endlos drüber debatieren...

is jedem seine entscheidung

icumblood 11.04.2006 19:56:43

Zitat:

da sag ich nur unwissenheit schützt vor strafe nicht!
exact

wobei , wenn ich den drab habe / hätte wäre er sowieso nicht mehr ganz zulässig da db eater drussen
:grinser: :hypocrite:

In Flames 11.04.2006 20:08:50

natürlich schützt unwissenheit vor strafe nicht

aber wenn du für dein auto was kauft, das ABE hat, gehst du doch auch davon aus dass es passt, und rennst nicht zu jeder Behörde zum nachhaken

Das mit dem db-killer wird auf mich wohl auch zutreffe :roll:

sprat 11.04.2006 20:15:38

Zitat:

Zitat von sprat
naja kann man wohl endlos drüber debatieren...

is jedem seine entscheidung

:roll:

In Flames 11.04.2006 20:19:41

hast ja recht 8)

11.04.2006 20:34:44

Hm.. ich hab mal nen Auto gekauft, das keine ABE hatte (ich wusste da aber nix von). Nach 2 Tagen dann Crash (versursacht durch den unsachgemässen Kupplugsumbau). Ich wurde aus der Sorgfaltspflicht entbunden, der ehemalige Verkäufer musste den Schaden begleichen! Grund: Beim Verkauf wurde es nicht angegeben. Wurde als 'arglistige Täuschung' ausgelegt..

Also denke nicht, das man daher den Halter immer zur Verantwortung ziehen kann.. (wennse mir Popel schon Recht zusprechen)

In Flames 11.04.2006 20:43:15

endlich mal jemand meiner Meinung!

Genau so seh ich das auch. Was anders wäre es, wenn das Auto eine ABE hätte, diese aber aus irgend einem Grund nicht gültig wäre. Ich finde wenn der Verkäufer sowas wissentlich verkauft, sollte er auch zur Rechenschaft gezogen werden...........

12.04.2006 08:32:34

Zitat:

wie kann ich das denn wissen?
Ich denke im Falle eines Falles würde es hier darauf ankommen, ob du beweisen kannst, dass der Endtopf von dem Händler stammt und dass er ihn dir mit ABE für die B verkauft hat (Rechnun und vielleicht Angebote sollten dazu reichen). Dann dürfte der Händler auch ganz schön in der Sch.... stecken... :roll:

Drunken Master 12.04.2006 10:04:23

lasst den Pott doch einfach eintragen und gut is !

Die 30€ wärs mir allemal wert !

sprat 12.04.2006 13:07:03

richtig :up:

In Flames 12.04.2006 14:09:05

Natürlich hab ich die Rechnung noch, und die wird auch fein säuberlich abgelegt.........kann nie schaden bei grösseren Investitionen.

Eintragen lassen würd ich ihn nur wenn er dann auch ohne db-eater legal wär :oops:

Zum eintragen: Bei uns ist das mitm eintragen wohl ein wenig teurer
Bin gespannt wann da mal eine einheitliche EU-Richtlinie kommt 8)

12.04.2006 14:18:30

:?:

Das Abnehmen eines Topfes mit ABE sollte nich viel mehr als 30€ kosten... Wieviel soll es denn bei dir kosten?

Die Preise unterscheiden sich bei normalen Abnhamen nich sonderlich. Nur bei Einzelabnahmen wird es teurer

Drunken Master 12.04.2006 14:20:05

tja, nur ist das ne einzelabnahme , da die abe ja nicht für die B ist ! Aber auch das sollte bei nem guten TÜV maximal 50eu kosten ! Hab für meine Z-Pötte auch nur 30 bezahlt ! Aber er wohnt ja scheinbar im ausland, also ises da wohl bißchen anders !

MarkusN 12.04.2006 14:25:35

Wie unterscheidet sich die A eigentlich von der B (ausser der Segelstange ab 90)?

Eigentlich ist das technisch doch wohl ein Mumpiz, dass die ABE für einen Topf nur für die A gilt.

Aber ich vergesse wieder: wir reden hier nicht von Technik, sondern über Juristerei. Und die fängt bekanntlich dort an, wo der gesunde Menschenverstand aufhört.

In Flames 12.04.2006 14:48:07

besser hätt ichs nicht sagen können Markus.
Obwohl ich kein Experte bin, wag ich zu behaupten dass sich rein technisch gesehen so gut wie gar nichts von der A zur B verändert hat.

Ja genau, ich komme aus Österreich, und da ist es mit der Abzocke glaub ich nochmal ein Stückchen ärger wie in good old germany.
Wollte mal einen Sportauspuff an mein Auto dran machen lassen, ist dann dran gescheitert dass mir das Eintragen zu teuer war.

12.04.2006 18:35:10

A und B unterscheiden sich grundsätzlich darin, dass die GM51A ein grauimport oder ReImport Fahzeug ist. Die GM51B ist das Modell, dass bei jedem Händler steht. Es dreht sich also bei beiden Bezeichnungen um das gleiche Mopped, mit dem Unterschied, dass eines der beiden schonmal im Ausland war...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05:22 Uhr.