![]() |
Frage zu Terpentinersatz
hab nur ne ganz kurte frage:
ich hab vor meine motordeckel zu lackieren. werde sie anschleifen und danach fettfrei machen. kann ich dazu terpentinersatz nehmen, oder hält dann der lack nicht? ist hitzebeständiger lack aus der sprühdose auf siliconharz basis. |
haste keinen bremsenreiniger zur hand ?
|
nee, hab leider keinen da
|
Für sowas nehmen wir immer Aceton.
das entfettet sehr gut (also vorsicht mitte Finga) und ist sehr flüchtig, sodass nach wenigen Augenblicken drüberlackiert werden kann. |
Achtung: Wenn du Aceton nimmst, pass auf das dir nichts auf die Kunststoffteile der Verkleidung kommt - die ist, glaube ich mal gelesen zu haben, aus ABS (Acryl-nitril-butadien-styrol), und das wird durch Aceton angelöst......
Für den Blechtank ist es allerdings OK. Sonst kannst du auch einen Alkohol (Toluol, Buthanol, Äthanol, usw.) nehmen - entfettet auch nicht schlecht. |
und mach es nicht in einem geschlossenen Raum.Aceton macht bubu im kopf!!!!
|
ok, danke. hab eben aceton gekauft.
mit teilen von der verkleidung hab ich kein problem, die teile sind ja alle abgebaut. wie sieht es eigentlich mit dem reinigen der kette aus? greift das zeug die o-ringe an? |
Löst Aceton nicht auch Lack an?
|
um Teile vor dem Lackieren fettfrei zu bekommen,
nimmt man am besten Silikonentferner, ist nicht so aggresiv. Und wenn man eh schon mal dabei ist, noch mal mit einem Wachstuch drüberwischen, das entfernt dann noch jeden kleinen Staubfitzel. Diese beiden Teile gibt es im guten Autozubehör, also nicht unbedingt bei ATU versuchen :wink: |
Alles eine Frage der Einwirkdauer und mechanischen Belastung.
Aber: Zum Kette reinigen würde ich Aceton nicht nehmen!!! da lieber kettenreiniger oder petroleum. Zum Putzen von Plastikteilen is Aceton sicherlich die falsche Wahl. |
würde nicht auch reinigungsbenzin gehen?! das tut doch auch super fettlösen oder?
was meinst du mit wachstuch, boom? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24:21 Uhr. |