gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   LAN zugriff will nich (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7181)

Chrischaaan 01.03.2006 14:47:23

LAN zugriff will nich

tach

da mir hier immer so schön geholfen wird (danke übrigens!!!) komm ich auch direkt hier her mit meinem nächsten problem.
bei meinem chef aufm pc hab ich nen drucker und mehrere ordner freigegeben, wenn ich auf seinen rechner zugreifen will (der übrigens im netzwerk zu sehen ist) kommt aber die meldung das ich die berechtigung nicht hab. er hat übrigens xp-pro, ich hab xp-home aufm laptop.
wenn ich bei meiner firewall einstelle das ausnahmen zugelassen werden (firewall von windows) kann er auf mich zugreifen, das geht. bei ihm ist die firewall genauso eingestellt, es geht aber trotzdem nicht.

noch ne idee woran das liegen kann?

vielen dank schonmal für eure hilfe, ich mach jetzt auch mal das icq an...

bye,Christian.

i.doc 01.03.2006 16:12:25

Tach Chrischaan,

geh mal bei deinem Rechner in die Benutzerverwaltung (Systemsteuerung\Benutzerkonten) und wähle dort dein Konto aus.

Dort klickst du links in der Leiste auf Eigene Netzwerkkennwörter verwalten. Sollte in der sich nun öffnenden Liste die IP-Adresse des anderen Rechners (Chef-PC) stehen, lösch diesen Eintrag mal. Nun wirst du beim nächsten Versuch, auf den Rechner zuzugreifen, nach Benutzer und Kennwort gefragt wirst.

Zweite Möglichkeit: Erstell ein neues Profil für den Chef-PC mit Benutzer inkl Kennwort, welcher auf jeden Fall genügend Rechte auf dem Chef-PC hat, um zu drucken etc.

Chrischaaan 01.03.2006 16:46:58

da steht nichts drin bei mir und nach nem passwort fragt der garnicht erst. bringt nur sone fehermeldung mit "auf awo kann nicht zugegriffen werden..." der rechner heißt im netzwerk awo...
den rest weiß ich nicht mehr.

Chrischaaan 01.03.2006 16:53:32

:D :D :D ja das wirds wohl sein *grins*
aber im netzwerk bin ich chef und er nich.

i.doc 01.03.2006 16:57:03

Zitat:

Zitat von Verbali
..
Er Chef, du nich :!: :D

DAS wirds sein: Tjoah - schade, schade :mrgreen:

Ne, mal ne andere Frage. existiert evtl vom Namen her ein User auf dem Chef-PC, der identisch geschrieben wird, wie der User, mit dem du an deinem PC angemeldet bist? Wenn ja, müssen beide User das gleiche Passwort haben. Meistens funzt das dennoch nciht (unterschiedliche UIDs), daher am besten den User auf dem Chefe-PC umbenennen (sollange es nicht der Administrator-Account is) ;)

Chrischaaan 01.03.2006 17:00:17

da sind 2 user drauf, aber die ähneln nicht meinem usernamen. mal einen löschen?

Chrischaaan 01.03.2006 17:17:16

och nö...das will ich auch nich. muß es doch was anderes geben...

i.doc 01.03.2006 17:32:33

Zitat:

Zitat von Chrischaaan
da sind 2 user drauf, aber die ähneln nicht meinem usernamen. mal einen löschen?

Nö - wenn die User-namen auf dem chef-pc ungleich des user-namen deines PCs sind, bitte nix löschen.
Zitat:

Zweite Möglichkeit: Erstell ein neues Profil für den Chef-PC mit Benutzer inkl Kennwort, welcher auf jeden Fall genügend Rechte auf dem Chef-PC hat, um zu drucken etc.
Schon ausprobiert? btw: der user auf dem chef-pc MUSS ein passwort haben, sonst ist der zugriff auf den rechner übers netz nicht möglich..

Zitat:

Zitat von Verbali
Format C: :D

effektiver, da irreparable:
von alter MS-DOS 6.2 / 6.22 - Disk booten und anschliessend
Code:

C:\> fdisk /mbr [enter]
;)

Chrischaaan 01.03.2006 17:48:28

Zitat:

Zitat von i.doc
Schon ausprobiert? btw: der user auf dem chef-pc MUSS ein passwort haben, sonst ist der zugriff auf den rechner übers netz nicht möglich..

hab ich noch nicht probiert. muß aber auch so gehen, sind ja schliesslich freigaben eingerichtet. ich will ja garkeinen vollzugriff. bei meinem dad kann ich zuhause auch auf seine freigaben zugreifen und da brauch ich keinen extra user...und der hat auch xp-pro.

i.doc 06.03.2006 01:01:13

Zitat:

Zitat von Chrischaaan

hab ich noch nicht probiert. muß aber auch so gehen, sind ja schliesslich freigaben eingerichtet. ich will ja garkeinen vollzugriff. bei meinem dad kann ich zuhause auch auf seine freigaben zugreifen und da brauch ich keinen extra user...und der hat auch xp-pro.

Dann is der Gast-Account bei deinem Vater zu hause aktiviert. Aber selbst wenn der aktiv is, würd ich mich auf sowas nicht verlassen..

1.
Kontrolliere, ob es auf dem server (chef-pc) einen user gibt, der ein password besitzt und nicht identisch ist mit dem aktuellen user, auf dem client

2.
kontrolliere, ob dieser user auf dem server die berechtigung hat, das zuzugreifende verzeichnis mindestens lesen zu können. ACHTUNG: deny übertrumpf acces :!:

3.
kontrolliere, ob dieser user auch für die netzfreigabe mindestens lesezugriff für das verzeichnis hat. ACHTUNG: siehe 2

zu 2) und 3)
der user muss nicht explizit einen access für das verzeichnis besitzen. windows ist in der lage über die gruppensteuerung jedem user einer gruppe zugriff zu einem verzeichnis zu ge- oder verwähren

Gruß
Chris

@Verbali: man tut halt, was man kann, gell?

Chrischaaan 06.03.2006 05:07:24

der gast auf dem pc vom dad is nich aktiv...

i.doc 06.03.2006 11:53:06

Dann besorg dir nen Spezi für Vorrort..

..wenn du nen gelernten Studenten nimmst, bist mit 13-20,- die Stunde auch recht günstig dabei.

Chrischaaan 07.03.2006 12:27:30

neueste feststellung: chef hat auch xp home...

Dj3K 07.03.2006 12:35:59

das liegt an einer lokalen Sicherheitsrichtlinie!
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie die heisst.

Hier an meinem Arbeitsrechner habe ich nur Win2k.
Du musst also wartenm, bis ich daheim bin.

Es ist aufjedenfall eine Richtlinie, die den Zugriff aus dem Netzwerk nicht zulässt.
Voll bescheuerte Richtlinie aber was soll man machen ;)

Bis heut Nachmittag ;)

Salvan 07.03.2006 12:38:34

1. Chef-PC anpingen, bei Erfolg
2. Rechnername im Netzwerk suchen
3. Test-Verzeichnis freigeben als z.B. c:\Test -> Freigabe "Test", Freigabeberechtigung für "Authentifizierte..., INTERAKTIV, JEDER, NETZWERK" auf "Ändern", Sicherheitseinstellungen genauso
4. Netzlaufwerk auf Remote-PC verbinden mit \\Rechnername\Test

Sollte eigentlich so funktionieren. Falls nich, denk nochmal über den Studenten nach... :wink:

BTW, funktioniert das Drucken?

[edit]
jo, local policies könnte auch sein...

Chrischaaan 07.03.2006 12:55:51

ping geht...
aber zugriff nicht. somit auch keine freigaben oder netzlaufwerke.
kann das daran liegen dass ich zuhause auchn netzwerk hab bei dem die arbeitsgrußße genauso heißt?

Salvan 07.03.2006 14:24:36

findest den rechnernamen im netz? rechner sollten (oder müssen?) immer in der gleichen arbeitsgruppe sein und im gleichen ip-range bzw subnet.

warte mal auf Dj3K, vll liegts an der policy

Dj3K 07.03.2006 14:42:37

das die Rechner im selben Subnet sein müssen ist ja wohl klar.
Und die Rechner müssen nicht in der selben Arbeitsgruppe sein!

ich habe hier bei win2k mal geschaut.
Es müsste bei WinXP eigentlich genauso sein.

Geh mal auf
systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien
Dort dann auf

Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Und dort dann nach
"Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"
suchen.
Dort sind Benutzereingetragen.
Einfach alle raus... Denke net, das es in eurem Lan hacker oder so gibt *g*

Chrischaaan 07.03.2006 14:45:52

hab keine lokalen sicherheitsrichtlinien...is nur home

Dj3K 07.03.2006 14:52:23

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah 8O

edit:
Geh in windows ordner..

Ka bei Wiin XP home

Entweder heisst der Ordner Winnt oder Windows.
Also in den Ordner, dann system 32.
Such dort die Datei
secpol.msc

Also
"Laufwerk":\Winnt oder windows\system32\secpol.msc

Chrischaaan 07.03.2006 15:29:03

ham wir gleich den nächsten windows bug:
wenn ich in den windows ordner geh stürzt der explorer ab*grummel*

was mach ich mit der datei?
(hab ich übrigens auch nicht...)

Dj3K 07.03.2006 15:40:46

das ist eine msc datei, mit der man die richtlinien einstellen kann.,
Irgendwie muss das doch auch bei der scheiss Home Version gehen.

Zum Kotzen.
Dann weiss ich es leider auch net.

Habe jetzt net den ganzen Thread gelesen aber hast du vielleicht SP2 installiert und die dumme Win Firewall ist aktiviert?

Chrischaaan 07.03.2006 15:42:58

hab sp2, firewall is aktiviert. wenn ich den hacken bei "keine ausnahmen zulassen" rausnehm kommt der chef auch ran. aber ich beim chef nicht, obwohl bei ihm die firewall für freigaben offen ist...

Dj3K 07.03.2006 17:28:04

dann deaktiviere auf beiden Rechnern mal die firewall

Chrischaaan 07.03.2006 17:39:55

hatte ich schon...

thel0rd 05.04.2006 18:53:12

hat dein Chef ein Passwort? Hatte ein ähnliches Problem bei einem Bekannten, der ein Dual-Boot system mit XP-SP2pro und Win-MCE haben wollte... ein weiterer Rechner mit XP-SP2pro sollte auf den am Dual-Boot-Rechner angeschlossenen Drucker zugreifen können.

unter dem XP Pro kein Problem, unter MCE (welches ja auf WinXP Home basiert) musste ich einen Benutzer mit Passwort anlegen, damit vom Netzwerk zugegriffen werden konnte.

würde dir empfehlen, einfach mal ein Passwort einzurichten, vllt bekommste das ja dann geregelt.

wenn ihn das Passwort stört könntest du versuchen mit einem Programm wie TuneUP Utilities (teuer, vllt gibts sowas auch als share/freeware) einzurichten, dass dein Chef automatisch angemeldet wird.

greetz

Chrischaaan 05.04.2006 19:07:50

naja...der chef hatte mal eins. das hab ich dann rausgemacht. und als ich letztens versucht hab "einen neuen drucker hinzuzufügen" hat der auch nachm pw gefragt...vielleicht liegts daran dass der mal eins hatte. kanns sein das "spuren" davon irgendwo hängengeblieben sind?

Dj3K 05.04.2006 19:27:14

kann ich mir net vorstellen... und wenn dann vll was in der Registry. Kann ich mir aber net vorstellen.

Also ich hasse WinXP home net ohne Grund.
Habe leider noch net rausgefunden, wie man bei der Home Edition die lokalen Sicherheitsrichtlinien bearbeiten kann.

Ich hatte genau das selbe prob bei meiner Mutter.
Die hat allerdings WinXP pro und da war das kein prob, den Fehler zu beheben.

Ich recherchiere weiter...

edit:
habe das gerade ergoogelt:
Zitat:

Die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" gibt es auch bei Win XP-Home in der Sys-steuerung->Verwaltung ->...Lokale Sich...->Sicherheitsoptionen.

Hier http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2- ... rt-20.html

Ich habe "leider" keine Home edition zum testen

Chrischaaan 05.04.2006 20:25:01

das problem an der sache ist folgendes: unter "verwaltung" gibt es keine "lokale sicherheitsrichtlinie"...

Waldi 05.04.2006 20:38:56

Gang genau das selbe Problem hat ein Kollege von mir auch und ist da schon seit 2 Monaten erfolglos am basteln!

Ich habe auch schon versucht das Problem zu beheben -> auch erfolglos :(

Ach übrigens, Format C: war erfolglos! Neuinstalliert, und dann wieder das selbe Problem!

Chrischaaan 05.04.2006 20:46:00

format c wäre die option die ich ausprobiert hätte wenn ich dürfte weil ich der meinung war das das helfen müsste...aber wenn nicht mal das geht :?

24.04.2006 00:24:29

An die Richtlinie müsste man mit Start Ausführen gpedit.msc kommen. Ich habe zwar auch nur XP Pro aber ich denke das sollte unter Home genauso gehen.

Dort ist die Richtlinie die Dj3K meinte unter Computerkonfiguration, Sicherheitseinstellung, Lokale Richtlinien.

Dj3K 24.04.2006 07:03:33

Zitat:

Zitat von flori
An die Richtlinie müsste man mit Start Ausführen gpedit.msc kommen. Ich habe zwar auch nur XP Pro aber ich denke das sollte unter Home genauso gehen.

Dort ist die Richtlinie die Dj3K meinte unter Computerkonfiguration, Sicherheitseinstellung, Lokale Richtlinien.

und die Datei liegt unter winnt/system32 ;)
Und dort hat er ja schon "geguckt" und nicht gefunden.
Also wird es unter start - ausführen auch net klappen...

Chrischaaan 24.04.2006 07:36:24

richtig, hat es auch nicht.

Titan 24.04.2006 10:32:10

Weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber gib mal in der Eingabeaufforderung die IP-Adresse vom Chefrechner ein mit zwei Backslashs vorneweg, also \\192.168.xxx.xx
Damit hat mein Bruder unser Netzwerk zu Hause zum Laufen gebracht, nachdem ich schon dran verzweifelt war (XP Home, Pro und 2000 bunt gemischt). Zugriff über Netzwerkumgebung ging nicht, gleiche Fehlermeldung wie bei dir.
Wenns funzt, kannst du dann ja auch ne Verknüpfung aufm Desktop zu der Adresse erstellen, dann muss man nicht immer über cmd gehen.

Chrischaaan 24.04.2006 10:53:29

im cmd bringt er mir das die syntax für die dateinamen, ordner oder verzeichnisse falsch wäre.
hatte das auch schon im explorer versucht -> fehlermeldung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16:30 Uhr.