gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was für Schrauben in die Bremsscheibe hinten? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7238)

09.03.2006 17:20:07

Was für Schrauben in die Bremsscheibe hinten?

Hey ho,

mir sind leider die Schrauben bei der Bremsscheibe hinten abgebrochen und nun brauche ich Neue. Nur weiß ich nicht was für Anforderungen die erfüllen müssen.

Die müssen doch sicherlich ein bestimmtes Drehmoment aushalten und eine bestimmte Größe haben, oder!?

Muss ich die denn direkt bei Suzuki holen oder reichen auch andere?

Wäre über jegliche Beratung wirklich dankbar.

MfG GoTo

Fenris 09.03.2006 18:06:58

ich habe meine damals bei Suzuki geholt. Vielleicht gehen auch andere, aber da wollt ich das nicht riskieren. Habe glaube ich 8 oder 10€ bezahlt...

knut 09.03.2006 18:50:33

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Und beim Anschrauben nicht die Kupferpaste an den Gewinden vergessen!

ja wie jetz? ich dachte die muss man gleichmäßig auf der scheibe verteilen? :mrgreen:

09.03.2006 19:00:40

Danke für eure Antworten aber es wäre mir lieb wenn ich auch welche direkt auf meine Fragen bekommen könnte.

Kann ich auch andere Schrauben benutzen?

Wenn ja: Welche? (Größe, Drehmoment?, etc)

MfG GoTo

Patzomat 09.03.2006 19:09:59

Auf dem Schraubenkopf müsste sowas wie 8.8 stehen, ne Schraube in gleicher Größe plus gleiche bezeichnung und gut is.

09.03.2006 19:26:10

:evil: Dazu kann ich nur sagen " Wenn ihr nicht wisst was ihr da macht dann lasst es und fahrt zur Werkstatt. :evil: Gerade an den Bremsen sollte man nur schrauben wenn man weiß wie es geht. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. :kopfkratz2:

Patzomat 09.03.2006 19:29:10

Wenn die Schrauben die gleiche Festigkeit haben is das wohl vollkommend ausreichend. Oder glaubst du Suzuki baut in eine Maschine wie die GS hochfeste, von Kinderhänden gestreichelte und mit Perwoll gewaschenen Superschrauben??
Die kochen alle nur mit Wasser.

Fenris 09.03.2006 19:31:48

Zitat:

Zitat von Patzomat
Oder glaubst du Suzuki baut in eine Maschine wie die GS hochfeste, von Kinderhänden gestreichelte und mit Perwoll gewaschenen Superschrauben??

:lol: :lol: geil

09.03.2006 19:48:31

:meinung: Also:wenn die Srauben abgerissen sind!!!!stecken die Überreste wohl noch in der Felge(Aluminium)ausbohren????Da Stahl(Schraube)härter ist als Auminium wird der Bohrer zu 99,99%iger Sicherheit immer verlaufen.Sprich ----Die Löcher sind Ausschuß nach dem ausbohren.Kinder bastelt nur an Sachen wo ihr auch 100%ig was von versteht.Es handelt sich schließlich hierbei um eine Bremsscheibenbefestigung. :meinung:

Patzomat 09.03.2006 20:07:19

Zitat:

Zitat von Meinhard
:meinung: Also:wenn die Srauben abgerissen sind!!!!stecken die Überreste wohl noch in der Felge(Aluminium)ausbohren????Da Stahl(Schraube)härter ist als Auminium wird der Bohrer zu 99,99%iger Sicherheit immer verlaufen.Sprich ----Die Löcher sind Ausschuß nach dem ausbohren.Kinder bastelt nur an Sachen wo ihr auch 100%ig was von versteht.Es handelt sich schließlich hierbei um eine Bremsscheibenbefestigung. :meinung:

Ja aber darum gings bei der Frage aber net.

09.03.2006 20:15:41

Also jetzt muss ich mich aber auch mal wieder zu Wort melden.

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Bevor Antworten kommen hätte ich ein paar Fragen:

Wie bricht man diese Schrauben ab?
Steckt das Ende noch in der Felge?
...

Keine Ahnung habs in einer Werkstatt machen lassen und die sind auch mit Rostlöser bei gegangen und ganz vorsichtig und erst drauf gehauen. etc. Aber trotzdem sind die abgebrochen.

Ja die Enden stecken noch in den Felgen.

Zitat:

Zitat von Meinhard
:evil: Dazu kann ich nur sagen " Wenn ihr nicht wisst was ihr da macht dann lasst es und fahrt zur Werkstatt. :evil: Gerade an den Bremsen sollte man nur schrauben wenn man weiß wie es geht. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. :kopfkratz2:

Dazu kann ich nur sagen:
Ich informiere mich immer vorher ganz genau bevor ich selbst irgendwas mache. In diesem Fall habe ich es erst selbst mit Imbus probiert. Da haben sie sich aber nicht gerührt. Dann bin ich zur Werkstatt und die haben das vorne super hinbekommen, aber hinten sind 3 Stück abgebrochen.

Zitat:

Zitat von Patzomat
Wenn die Schrauben die gleiche Festigkeit haben is das wohl vollkommend ausreichend. Oder glaubst du Suzuki baut in eine Maschine wie die GS hochfeste, von Kinderhänden gestreichelte und mit Perwoll gewaschenen Superschrauben??

Jo ich würde eben gerne wissen ob die nicht eine bestimmte Stärke haben muss, denn sowas in der Art meinte die Werkstatt zu mir!

Zitat:

Zitat von Meinhard

Wie ich oben schon sagte habe ich das dann von einer Werkstatt machen lassen und selbst die haben es nicht richtig hinbekommen und ihnen sind nunmal 3 Schrauben abgebrochen. Aber die werden mir wieder ordentlich gemacht. Die meinten das bekommt man auf jeden Fall wieder hin.

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Nee, die nehmen einfach nur die richtigen Schrauben!

Was sind denn die richtigen Schrauben?

MfG GoTo

Lax 09.03.2006 20:17:26

wenn ich aber nicht irre werden zur bremsscheiben befestigung doch schrauben verwendet die nen zentierzylinder oberhalb des gewindes besitzen

The_Master 09.03.2006 20:35:53

Hi
du solltes da schon die richtigen verwenden! 8.8 reicht nicht! 10.8 schon eher. Aber die dinger kosten bei Suzuki nicht umsonst 10€ das Stück. Und von Pfuscherei würde ich da abraten! Ich hab noch welche die kann ich dir schicken! Meld dich per PN.

09.03.2006 20:41:10

Viel Glück

sven 09.03.2006 23:02:49

Hallo GoTo!
Die besagten Schrauben sind natürlich hochgradig sicherheitsrelevant, trotzdem kannst du an dieser Stelle auch nicht-originale verwenden.
Außer nach Gewindegröße und Form des Kopfes werden Schrauben auch nach Festigkeitsklassen eingeteilt, die steht normalerweise auf dem Schraubenkopf, und zwar nach Schema x.y x steht für ein Hundertstel der Zugfestigkeit des verwendeten Materials in N/mm², y für ein Zehntel des Streckgrenzenverhältnisses in %. Z.B. bedeutet 8.8 800N/mm² Zugfestigkeit (das ist die Zugspannung, bei der der Werkstoff reißt) und 80% Streckgrenzenverhältnis, d.h. bei 80% von 800N/mm² = 640N/mm² ist der Punkt erreicht, ab dem sich das Material bleibend verformt.
Gängige Festigkeitsklassen sind z.B.: 5.6 8.8 10.9 12.9
Patzomat hat übrigens ganz recht, an dieser Stelle wird ab Werk eine vernünftige, aber keine exotische Qualität verwendet, 8.8 sind da kein Problem, ab Werk ist wahrscheinlich 10.9 verbaut worden.
(Gewisse Rückschlüsse auf die Festigkeit läßt übrigens das Anzugsmoment der Verschraubung zu, z.B. bei M8er Gewinde kannst du bis 25Nm noch 8.8er Qualität verwenden, darüber würd ich schon bessere nehmen)
Zentriert werden Bremsscheiben an Motorrädern normalerweise über einen Bund an der Nabe und den Innendurchmesser der Scheibe, nicht über die Schrauben. Kann aber sein daß das bei der GS anders ist.
Was das Ausbohren der Reste angeht: der Bohrer weiß nicht, daß außerhalb der Schraube weicheres Alu ist, und verläuft deshalb genausoviel -oder wenig, als wenn die Nabe aus Stahl wäre...
Gruß
Sven

KriegsJunkie 09.03.2006 23:52:16

Zitat:

Zitat von sven
Was das Ausbohren der Reste angeht: der Bohrer weiß nicht, daß außerhalb der Schraube weicheres Alu ist, und verläuft deshalb genausoviel -oder wenig, als wenn die Nabe aus Stahl wäre...
Gruß
Sven

Aber wenn man mal abrutscht, ist ein ziemlich großes Loch drinne.
musste damals aus meiner Sfera nen Stehbolzen Amputiren, aber da ist das ja kein Thema.
Die Schraube wird ja von 360 Grad umfasst, wenn da mal 10 fehlen, dürfter das auch nicht weiter stören.

10.03.2006 11:04:20

Zitat:

Zitat von Meinhard
Viel Glück

Danke! :p

Ich danke nochmal allen für ihre Antworten. Ich lasse mir nun von "Master" die Schrauben zuschicken. Denke das die Originalen dann doch die sichersten sein werden.

MfG GoTo

roit 19.03.2006 23:04:57

Habe auch die Bremsscheiben vorne+hinten abmontiert, zwecks Felgen lackieren.
Sind auch alle Schrauben heile geblieben. :D

Das Drehmoment entnehme ich der Tabelle in der FAQ, da sind 18-28Nm aufgeführt, also nehme ich da einen Wert dazwischen oder wie?

Müssen die Schrauben irgendwie mit Schrauben-befestiger-Paste bestrichen werden, oder ist das die bereits oben angesprochene Kupferpaste?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01:02 Uhr.