![]() |
Ölwechsel.. Welches Öl?
Hallo,
ich meine ich hätte schon mal etwas über das Öl für die GS500 hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht mehr finden :oops: Daher meine Frage: Ich möchte jetzt im Winter einen Ölwechsel machen, da dass das erste mal für mich ist. Hab ich keine Ahnung was für Öl darein kommt. Ich weiß, dass es SAE 10 W 40 sein muss, aber da gibt es mineralisches, teilsynthetisch, vollsynthetisch. Ein Freund meinte, ich solle mineralisches nehmen. Aber ich hab keine Ahnung davon... Welches (auch günstiges!) Öl könnt ihr so empfehlen? Gibts brauchbares bei LOUIS, denn da möchte ich eh in nächster Zeit etwas bestellen. Gruss, Denis |
Geh zu ATU.
Nimm Dir 'nen Behälter mit und kauf Dir SAE 10-W40 vom Fass. Kostet 3,95 oder 4,95 pro Liter. Im Sommer schickt auch das 15, aber bei den Temperaturen besser das 10er nehmen. Gruß Michael |
Das war alles?
Mehr braucht man nicht zu beachten?
Hmm, hätte eigentlich mit mehr Antworten gerechnet.. :roll: Dann mal danke |
im grunde ist es wirklich egal, welches markenöl du verwendest. achte auf die richtige viskosität (10W-40) und darauf, dass es ein motorradöl ist.
die unterschiede zwischen den einzelnen herstellern gehören mehr in die kategorie "glauben". der eine schwört auf castrol der andere findet es schlecht usw. meistens kann sich nachher keiner mehr erinnern, wieso er gerade dieses öl nimmt (habe ich schon immer benutzt...). gruss thomas |
wichtig ist wirklich das SAE!! wenn du z.b. 10W40 STI benutzt wirst du dich an schönem kupplungsrutschen erfreuen können, wie ich... :roll:
|
Zitat:
SAE ist die Abkürzung für Society of Automotive Engeneers, eine Vereinigung, die in den USA SAE - Klassen festlegt. Diese sind inzwischen in den meisten Ländern der Welt für die Einstufung von Motorenölen und Kraftfahrzeug - Getriebeölen eingeführt. Es entspricht dem Sinn dieser Klassifikation, daß sie nur eine Einstufung der Viskosität vornimmt. Angaben über die Qualität der Öle, ihre Einsatzgebiete und Ihre Zusätze kann die Einteilung nicht. gruss thomas |
Auch wenn ich damit wahrscheinlich etwas Protest hervorrufe, aber ich glaube auch, dass sich das Geld für spezielle Motorradöle nicht lohnt.
Klar, der Suzi Händler meines Vertrauens (Der in Netphen, wo ich nie wieder was kaufen werde....) hat mir auch gesagt, dass das wichtig sei, spezielles Öl zu nehmen. Aber bisher konnte mir noch nie irgendjemand sagen, wo eigentlich die Unterschiede liegen. Solange man ein Erstraffinerat und keine Wiederaufbereitung reintut ist das meiner Ansicht nach egal. Ein Öl muss schmieren. Das ist über die Viskosität geregelt. Und wenn ein Öl die Spezifikation erfüllt, dann schickt das. Wenn ich mich irre, lass ich mich gern belehren. Gruß Michael |
Re
Also sehe ich das jetzt richtig?
Der Meinung der meisten, soll ich ein Motorrad Öl verwenden. Hersteller ist egal hauptsache SAE-10W40? Gehen auch NoName Öle von HG, Polo, oder so? Ist es jetzt auch egal ob mineralisch, oder (teil)synthetisch? |
hi,
ja sehe ich genauso. bei meiner 125ccm maschine schon immer auto öl gefahren, null probleme und jetzt bei der gs auch genau das selbe. auch die kupplung macht keine mucken. arne |
Hallo erstmal....
Zitat:
Wieviel KM bist du mit der GS und dem Öl jetzt gefahren? Grundlegend gilt, das in einem Motorrad mit Ölbadkupplung auch nur Motorradöl gefahren werden sollte. In diesem sind Additive enthalten die das Kupplungsrutschen verhindern. Die sind im Automobilöl nicht vorhanden. Rutschende Kupplung merkt man meistens nicht sofort, erst nach mehreren TKm....und dann ist es zu spät. Michael |
Eine ganze Saison. Mehrere Tausend Kilometer.
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Michael |
kauf dir markenöl viskosität 15w 50 oder wenn du im winter fährs tmeinetewegen 10w 40 ... teilsynthetisch.
Ich persönlich empfehle da Motul .. benutzen sehr viele, gerade Suzuki Händler (der meines Vertrauens hat nen eigenen Rennstall) Gründe: Viskosität: zu dünnflüssiges Öl ist nicht so gut, weil dann der Ölfilm gerade an den Nocken abreissen kann, da die ja ganz oben sind und es da leiht der Film abreissen kann. spezielle Motorradöle: Sehr wichtig sind Motorradöle die für Ölbadkupplungen geeignet sind. Denn in Automotoren wird die Kupplung nicht durch das Motorenöl mitgeschmiert, da ist das nicht wichtig. Die speziellen Motorradöle haben additive, so dass sie für diese Kupplungen geeignet sind. Die Additive verhindern, dass das Öl die Kupplungsbeläge verklebt. Dieses verkleben der Beläge verursacht das Rutschen der Beläge. Wenn du das erstmal hast, dann ist es zu spät und musst die kompletten Beläge wechseln.. teure Angelegenheit. Teilsyntetisch: Vollsynthetisches Öl kann auch dieses Kupplungsrutschen verursachen, teilsynthetisches Öl ist daher völlig ausreichend, da die Spezifkationen dafür auch sehr streng sind. Zudem ist vollsynth. auch etwas dünnflüssiger, wo bei sehr hochgezüchteten Motoren ala zx12-r schon Ölfilmabrisse an der Nocke verursacht wurden .. teure Angelegenheit. Natürlich muss dies nicht alles eintreten, das Risiko ist aber gegeben. Gerade mit dem Kupplungsrutschen ist ein allgemeines Problem was sehr sehr häufig auftritt... Das ist doch sehr ärgerlich. Markenöl würd ich auch aus dem Grund empfehlen, da die billig öle teils nichtmal die Spezifikationen erriechen, bzw diese auch nciht sehr gut erfüllen. Markenöle sind da besser, übertreffen die Spezifkationen. Zudem ist ein MOtorradmotor sehr hochbelastet da hochdrehend. Da sollte man dem Motor doch was gutes gönnen. Naja ok bei der GS evtl net so wichtig ist ja kein hochgezüchteter Motor. Eher nen lahmer haltbarer Motor... Literleistung von 92PS sagt ja alles ... |
hi,
@xenosch mit der 125ccm bin ich 17tkm(von 7tkm bis 24tkm) gefahren und mit meiner gs 6tkm (von 36tkm bis jetzt 42tkm). welches öl es genau ist, weiß ich gar nicht, bringt mir ein bekannter immer von seiner arbeit mit, wenn ich was brauche :-) arne |
Bei CS hat mal einer gesagt: "Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird!"
Ein Bischen ist das übertragbar finde ich. Wenn ich 'ne 12R fahren würde, würde ich wahrscheinlich auch mehr Geld für Öl ausgeben, aber wie schon gesagt. Die GS ist halt nicht so hochgezüchtet. Und das mit dem Filmabreißen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich will nicht sagen, dass das falsch ist, aber guckt mal, wieviele Leute sich hier über kaputte Nockenwellen oder Probleme mit den Ventilen beschweren...... Bleibt die Kupplung. Wenn Sie rutscht kanns wohl wirklich am Öl liegen. Aber das ist meiner Meinung nach immer einen Versuch wert. Denn das Öl beim Suzihändler kostet bei mir mindestens das doppelte. Und das seh ich einfach nicht ein. Was ja nicht heißen muss, dass andere Händler genauso schlecht sind.... Gruß Michael |
Oh. Hab noch was vergessen. Zu der Sache mit dem Skill.
Ab wieviel tausend Kilometern und welcher Benutzungsdauer ist es kein Glück mehr? Gruß Michael |
Zitat:
Spaß beiseite, vieleicht hast du auch einfach gute Öl erwischt. In meine 12er kommt auf jedenfall kein Automobilöl! :roll: Michael |
Serwutz
ich fahre mineralisches 10W40 SAE von Castrol. Habe mal vollsyn. probiert was die Kleine sofort über den Auspuff entsorgte. Habe keine Probleme mit Kupplung, Ölverbrauch oder so. Wechsel das Öl etwas häufiger und bin bis jetzt 8000 meilen so gefahren. |
Jo vielleicht mag es hier nicht soviele Nockenwellen Probleme geben (war ja nur ein Beispiel).
Jedoch hier liesst man doch oftr von Pleuellagerschaden .. Ist das nicht geschmiert? Ok du musst ja nicht unbedingt das teure Öl vom Händler kaufen (es gibt btw auch woanders Öl zu kaufen als beim Suzi Händler...). Aber Öl geeignet für Ölbadkupplungen, teilsynthetisch sollte es doch bitte sein. Klar Motor ist nicht so hochgezüchtet, trotzdem sollte man ihn pflegen, man will ja was von ihm haben. Und ich denke mal lieber beim Ölwechsel 10€ mehr ausgeben und dann dafür was vernünftiges haben .. Denn die Suzi muss man doch ganz schön drehen um halbwegs was an Leistung zu haben.. Mit CS hat Motorradfahren eigentlih gar nichts gemeinsam lol :D Naja mit Skill oder Luck würd ich hier nichts sagen, weil mit Skill kannste nichts beim Ölwechsel durch falsches Öl rausholen, |
War ja auch nur ein Beispiel mit dem CS.....
Und die Pleuellager kommen nicht vom falschen Öl, sondern von zu wenig Öl..... Weiß ich aus bitterer Erfahrung. Und komischerweise geht immer das linke Kaputt. Gruß Michael |
hallo,
bislang unberücksichtigt geblieben, ist die tatsache, dass der motor der gs bereits uralt ist :oops: . zu dieser zeit gab es bspw. noch keine 0W öle zu kaufen. auch vollsynthetische öle waren noch nicht sooo verbreitet. für den normalen einsatzbereich ist ein mineralisches 10w-40 völlig ausreichend. gerade wenn der motor schon viel gelaufen hat, kann man von vollsynthetischen, womöglich noch 0W-ölen, nur abraten. im kalten zustand rotzt der motor das dünne öl zum auspuff raus. damit hast du nicht nur das geld für das teurere öl verschwendet. :x auch ein wechsel auf vollsyn. ist nicht unproblematisch. hierzu habe ich auch noch einen passenden kommentar gefunden: Zitat:
@denis die anzahl der antworten jetzt besser? :wink: gruss thomas |
Zitat:
Allerdings bin ich dann wohl die große Ausnahme, bei mir isses das rechte (vermutlich, hatte den Motor noch nicht offen). Deswegen kommt bei mir auch max. teilsynth, aber normalerweise mineralisch rein. Dann verbraucht sie einfach nicht so viel Öl, weil das nicht so dünnflüssig ist. Einmal im Herbst wird ein Ölwechsel gemacht. Dann kommt 10W40 rein, weil es ja langsam kalt wird. Im Laufe des Jahres fülle ich Ölverluste mit 15W40 auf. Cherry |
SAE 10 W 40 , that`s fact!
EGAL ob: synthetisch, teilsynthetisch, mineralisch, Auto- oder Motorradöl. Am billigsten, aber deshalb nicht das schlechteste (zumindestens bei Öl) SAE 10 W 40 mineralisch für das Auto (an jeder Tanke erhältlich) Mfg, I I I I R M A C H I N E E E E E E E |
SAE 10-W40 Teilsynthetisch Marke DELO vom Louis für ( soweit ich mich erinnere ) 4,95 euro für 4 L
|
Hallo,
also ich mach bei mir normales 10 W 40 (für autos) rein, hatte noch kein problem! wenn die mühle längere zeit steht (winterpause) klebt die kupplung zusammen, aber das ist ja normal. etwas hin und her geruckelt und sie löst sich wieder :) |
tach auch
also ich kann auch nicht schlechtes über auto-öl sagen, ich hab in meine gs auch immer reingeschüttet was ich gerade hatte 10w40, 5w40... mineralisch, teilsynthetisch... und hatte auf 31000 km einmal kupplungrutschen, weiß der teufel warum :? . mit meiner fzr mach ich es nicht anders und die läuft auch seit 6000km einwandfrei (hauptsache sie bekommt mineralisches sonst rutscht die kupplung wirklich, ist aber ein typisches fzr problem). auch mein bruder hat mit seiner alten drbig das gleiche gemacht (28000km ohne probllem), und mit seiner jetzigen ktm auch. also kann das nicht soooo verkehrt sein. oder fällt das immer noch unter glück :? :? :? allerdings vor jedem ölwechsel, diese brennraumreingerzeugs benutzt, keine ahnung wie das jetzt heisst :) bis denn dann sven |
Zitat:
Nunja ganz abgesehen davon, würd ich mir dann mal Gedanken machen, WARUM da zu wenig Öl drin war.. Mangelnde Wartung? sicherlich .. Jedoch .. Es kann auch billig Öl gewesen sein, was dann einfach nimmer das erbrachte, was es sollte... Achja wenn du weißt, dass es das linke Pleuellager ist, nehme ich mal an, der Motor war auseinander? Waren Kolben/Kolbenringe oK? Keine Laufspuren? Nocken/Ventil Ventilsitze usw. ok ? Ich denke mal schon, hast ja sonst nichts geschrieben... Wo soll das Öl denn bitte schön hin, dass es soviel zu wenig war ? ich würd mir da mal Gedanken machen über die Ursache, wenn alles am Motor eigentlich OK war(und das NACH fahren mit sowenig Öl..), warum das kaputt ging... |
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du mich irgendwie belehren willst...
Also, wenn Du das wirklich vor hast, dann schreib wenigstens, wer Du bist. Aber wenn es Dich interessiert. Ja, ich habe alles zerlegt. Ganz oben angefangen. Luftiflert OK. Vergaser alles OK. Nocken Ok. Nockenwellen OK. Nockenlagerung OK. Ventile OK. Steuerkette OK. Kompressionsdruck ind beiden Zylindern gleich und absolut innerhalb der Toleranz. Motordichtungen waren auch OK. Kolbenabstreifringe alle ganz. Keine Kratzspuren in den Laufbuchsen der Zylinder. Rechtes untere KW Lager ok. Linkes untere KW Lager totalschaden ==>> KW auch totalschaden. Meine Maschine hat nie einen tropfen gebraucht, weshalb ich einfach schlampig geworden bin. Dann bin ich zwei Monate jeden Tag damit zur Arbeit. Nebenbei noch rumgekurvt (weil, war ja Sommer....). Und dann bin ich umgezogen und hatte verdammt viele Autobahnfahrten. Und das war dann zuviel. Ich hab mich danach erkundigt und rausgefunden, dass es viele Ähnliche Erfahrungen haben. Die GS braucht kaum Öl. Es sei denn man drischt sie ordentlich über die Autobahn. Da braucht sie etwas. Und was meinen AT-Motor angeht. Der bestätigt dieses Ölverbrauchsbild exakt. Kein bis kaum Verbrauch auf der Landstraße und bischen auf de Autobahn. Also, was willst du von mir? |
Zitat:
Und wer sein Öl beim Suzukihändler holt, ist selber schuld. 8O Michael |
@verdi
Zitat:
Thx Michael |
Bestellnummer: 10038926
MOTORENOEL DELO SAE 10W-40 4 LITER 9,95 euro (Grundpreis: 1 Liter = 2,49 EUR ) ich meine es ab und zu im angebot für um die 5 euro gesehen zu haben ... wobei 10 euro immernoch n guter preis sind :) |
Ich hatte das vom Gerike vom Angebot drinne.
Was ich mal gelesen habe ist, dass manche Ölsorten (vorallem auto) leichter anfangen Blasen zu bilden, d.h. bei höhren U/min würde leichter der Film abreisen. Ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen, wollte das mal in den 'Raum' stellen. Sensenmann |
Zitat:
Bringt dir das jetzt was? Ich möchte dich nicht belehren, du warst jedoch der einzige der sich bei den Antworten auf meine Posts bezogen hat, also habe ich auch auf deine Posts geantwortet, ist doch völlig logisch. Ist das jetzt schlimm daran zu diskutieren? Antwortest du nicht, wenn einer auf was antwortest was du sagst? Nunja mag sein, dass die GS Öl frisst bei Autobahnfahrten, naja wenigstens biste jetzt wohl um eine Erfahrung reicher. ... zufrieden? |
Zitat:
Habe bei Polo für den Ölwechsel 5 L teilsynthetisch für runde 19 Euro gekauft :( Zum richtigen Öl an dieser Stelle noch 2 Fragen an Euch: 1. Gibt es einen Unterschied bei 10 W40 Öl für Auto oder Motorrad, zumindest habe ich unterschiedliche Kaufpackungen gesehen, ist das Geldschneiderei oder ... ? 2. Ich denke für mich ist teilsynthetik auf Dauer besser als mineralisch (von wegen Ablagerungen), da ich überwiegend in den höheren Gängen fahre (bin halt eher nen Cruisertyp, der das Panorama der Strecke geniesst) und nur beim Überholen bzw. mal für kurze Beschleunigungssprints (da wo ich meine es sicher vertreten zu können, nen bissel Spassfaktor..) .. Verbrauch Sprit 98GS gedrosselt ca. 4 - 4,5 Liter /100KM gemischte Fahrweise (Vielleicht kann sich ein Hardcore GS'ler darüber mehr Schlüsse zur Fahrweise ziehen?)... Wie denkt Ihr darüber, bzw. Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? |
@Vulle:
hast ja den Thread aus dem Untergrung geholt. Also ließ den Thread von anfang an dann siehst du worin der Unterschied zwischen Krad- und PKW-Öl liegt. |
@silencer
ist jetzt deine frage aus dem gericke öl thread eigentlich geklärt? seh gerad erstmal, wie alt der thread hier ist, den ich dir angeboten habe*g* |
@Vulle
oder statt irgendwo posten irgendwo anders lesen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4278 Gleich ganz oben.... |
Meine Ölfrage ist nun geklärt. Hätte aber wenn ich genauer nachgedacht hätte selbst drauf kommen können. :-) Ist ja eh nur zum nachkippen!
|
Sorry.....
Ja Ihr habt Recht, man liest das aus einem Thread heraus und es fallen einen diese Fragen auf, man denkt da zu kurz und die Suche bringt, wenn man sie plausibel ben. Ergebnisse, sorry nochmal an dieser Selle, aber man kommt nach hause mit soviel Adrenalin in der Blutbahn, man denkt da echt nicht drüber nach, es ist dieser Tunnelblick, die profis von uns haben den ab über 200KMH, für mich ist das alles trotz meines Alters enorm aufregend, ich kenne sowas bisher ned, habt bitte ein wenig Verständnis.......
Ich habs halt bisher nur aus Entfernung beobachtet, ja ich hatte als Autofahrer mehr Rücksicht auf Mopedfahrer, ja, nun nennt mich feigling, dass mir scheissegal, ich habe mich spät für den Lappen entschieden, ich denke beim Fahren und Übeholen in 60PS Auto, für dass was ich gerade erlebe, stuft mich trotzdem als 18Jhr. ein, vom Können her mache ich nicht viel mehr her, abr von der Erfahrung her habe ich lang genug den Auto lappen und schon einige 100.000 gefahren....... |
:kopfkratz:
|
Zitat:
|
Hey Vulle, nicht so defensiv. Hast einen alten thread geweckt, der gelinkt wurde. Und? kommt vor, und ist bei einem informativen T. besser als den einundelfzigsten zum gleichen Thema zu starten.
Cool, Man. Wir beissen nicht, auch wenn deine Erfahrung bisher anders war. |
:WTF: hat denn das so gesagt?
@Vulle: Also wenn ich das nun richtig verstehe hast du es als persönlichen Angriff empfunden das wir so reagiert haben. Aber ich kann dir mit Sicherheit garantieren, das es nicht so gemeint war. Es ist nun manchmal etwas schwer bzw. nervig zu verstehen das manche nicht die Suche nutzen oder wie bei dir der Fall ist den Thread nicht gründlich gelesen haben. Ich gehe nun einfach mal davon aus. Ob deine Fahrweise wie ein MotoGP-Fahrer ist oder wie ein Newbie ist doch total egal. Hauptsache du kennst deine Grenzen und hast Spaß beim Fahren. Wir wollen ja nicht das du dir was passiert! Ich habe meinen Führerschein mit 18 gemacht hab auch nur 14 Tage dafür gebraucht, bezeichne mich aber nicht als perfekter Fahrer. Ich fahre nun durchgehend mit meiner GS und darf mir ja so ein paar Urteile erlauben, aber ich kenne meine Grenzen. :-) Es gibt viele in meinem Alter die diese nicht kennen und schwere Unfälle verursachen und schlimmstenfalls das zeitliche gesegnet haben. Also falls du dich in persönlich durch unsere Kommentare verletzt fühlst, tut es mir sehr leid. Also Kopf hoch immer schön :D und :crossy: Alles klar? |
@gsjobu, danke hatte diesen Beitrag von Elektrolux vorher nicht gefunden, aber auch dieser Beitrag lässt meine Frage offen wo der genaue Unterschied zwischen 10W40 für Auto, bzw. 10W40 für Motorrad ist, es ist doch beides 10W40 ?
Das mit den Aditiven für die Kupplung will mir da nicht so ganz einleuchten, denn die Kupplung wurde konstruiert um mit 10W40 zu agieren unabhängig von Aditiven..... Ich versuche die Frage mal etwas genauer zu stellen, hat jemand mal bei seinen Ölwechsel Intervallen vorher 10W40 für Auto in seiner GS gehabt und ist dann wieder zu 10W40 für Motorrad zurück gekehrt, weil er deutliche Nachteile bei dem 10W40 für Auto festgestellt hat ? @MarkusN u. Silencer, nein fühle mich nicht angegriffen, sorry wenn ich das so missverständlich ausgedrückt habe, man kommt halt adrenalingeladen nach hause :) |
Alos, Unterschied Auto Motorrad:
Autoöle sind sogenannte "Leichtlauföle". Die haben genau eine Aufgabe. Reibung niedrig halten, auch bei hohen Drücken. Mit Nasskupplung sind die Aufgaben etwas komplexer. Die Kupplung soll einen relativ hohen Reibwert zwischen den Scheiben haben, damit sie die Leistung übertragen kann. Ein Öl, das darauf ausgelegt ist, bei hohen Drücken zwischen den Reibflächen zu bleiben und Schmierwirkung zu übernehmen ist da nicht unbedingt das beste. ABER:nachdem ich hier dem Motorradöl die Stange gehalten habe: Ich fahre seit ca 6000 km auch Baumarktöl für Autos und habe, zumindest was die Kupplung angeht, keine Unterschiede festgestellt. Werde allerdings beim anstehenden Ölwechsel auf 10W-40 von Louis umstellen. Irgendwie schlafe ich dann ruhiger. |
Puh, habe jetzt noch mal das Internet nach diesem Thema durchwühlt aber ne 100% befriedigende Antwort habe ich immernoch nicht dazu gefunden.
Aber ich schliesse mich einfach mal Deinem Argument "Irgendwie schlafe ich dann ruhiger." an. |
Zitat:
Vom fahren her ist, wie Markus N. sagt nur das Kupplungsrutschen zu merken. Esgeht ja aber auch um die Haltbarkeit des Motors..... So oft wechselt man das Öl ja nicht, das sich der Preisunterschied lohnt. Und das Geld investiere ich gern. (auch wegen dem ruhigen Schlaf) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21:54 Uhr. |