gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   TÜV, ABE, Gutachten, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   ASU ab 01.04.2006 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7314)

19.03.2006 18:37:27

ASU ab 01.04.2006

Hi @ all!

Konnte es kaum glauben und wollte es auch nicht wahr haben, aber ab 01.04.2006 gibt`s nun auch die ASU für Möppis und leider auch für die GS-500!

Wer diese ABZOCKE immer noch nicht glaubt:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 10,00.html

War schon jemand da? Erfahrungen? Kosten? :roll:

Soweit ich informiert bin, muss diese erst bei der nächsten HU (mit-)gemacht werden.

Viele Grüße und euch allen eine schöne Saison 06!

Mischga 19.03.2006 18:54:51

oha....ich müsste im april zur HU.

fahre wohl lieber noch im märz, damit ich drumrumkomme ;)

19.03.2006 19:01:00

@Michael
Das solltest du tun! Nach neueren Erkenntnissen soll die ASU 24,00 Teuros kosten :evil: !
Noch was Neues: Die Werkstätten sind noch gar nicht dafür ausgestattet... :lol:

19.03.2006 19:05:59

@ Verbali!
Gibt Leute die jetzt schon zur HU müssen und auch gleich vorsorglich aufgrund geänderter Anlagen eine AU haben machen lassen.
Es gibt allerdings Probleme in einigen Werkstätten, die noch nicht die notwendigen technische Ausrüstung haben.
Trotzdem wäre interessant zu wissen, was es zu beachten gilt...

Odäää? :wink:

icumblood 19.03.2006 19:46:21

pff 24 euro ist doch nicht die welt solange es nur bei den bleibt seh ich keien einwände :roll:

bis auf , dass ich gegen alles bin was neu eingefürt wird

was für ein beitrag :lol: :lol: :lol: :?: :idea:

verdi 19.03.2006 19:48:52

muss seit dezember zur HU ... werds wohl diesen Monat nichtmehr shcaffen also berichte ich euch dann nächsten Monat davon ... auch gleich zum Thema zubehöranlagen ohne Kat :roll:

ICEMAN12 19.03.2006 19:53:28

Muß erst 2007 zur HU muß ich trotzdem zur ASU?

Patr0ck 19.03.2006 19:54:38

Zitat:

Zitat von verdi
muss seit dezember zur HU ... werds wohl diesen Monat nichtmehr shcaffen also berichte ich euch dann nächsten Monat davon ... auch gleich zum Thema zubehöranlagen ohne Kat :roll:

Hat deine R1 nen G-Kat oder U-Kat? Wenns nur ein U-Kat ist wirds nicht so wild sein, weil die anscheinend den gleichen CO Grenzwert haben als Moppeds ohne Kat, nur die mit G-Kat haben nen recht niedrigen Wert.

verdi 19.03.2006 20:02:40

u-kat

gibts schon moppeds mit g-kat ?

zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlage

Patr0ck 19.03.2006 20:03:43

Zitat:

Zitat von verdi
u-kat

zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlage

Klar, z.B. die SV 1000 hat nen G-Kat und die Speed Triple sogar schon seit 2002.

Waldi 19.03.2006 20:09:00

Zitat:

Zitat von Mav72
... und auch gleich vorsorglich aufgrund geänderter Anlagen eine AU haben machen lassen...

ROFL!

Wer das macht, bekommt von mir die Auszeichnung “IDIOT DES MONATS“! Davon abgesehen das zur Zeit so was niemand macht.

PEOPLES 19.03.2006 20:09:44

Zitat:

Noch was Neues: Die Werkstätten sind noch gar nicht dafür ausgestattet...
wer bisher nen tüv im haus hatte, und die au an audos selber gemacht hat, darf das auch weiterhin.

ICEMAN12 19.03.2006 20:38:59

Verbali bist Du sicher :?:

Saugwurmmensch 19.03.2006 20:40:43

Zitat:

Zitat von PEOPLES
wer bisher nen tüv im haus hatte, und die au an audos selber gemacht hat, darf das auch weiterhin.

das iost aber gar nicht so einfach wie bei Autos.
Die Abgassonde muss ja an die 30cm tief in den Topf...das geht bei den meisten Reflexionsdämpfern nicht, also braucht man adapterrohre die auf den Endtopf passen. Und diese einigermaßen genormten Adapter haben AFAIK noch nicht alle Werkstätten die auch TÜV anbieten.

Außerem gibt es noch lange nicht für alle Motorräader nach 1989 ohne Kat die entsprechenden "einzuhaltenden" Referenzwerte.

Edit:
@ICEMAN: die Abgasuntersuchung wird zusammen mit der Hauptuntersuchung gemacht.

ICEMAN12 19.03.2006 20:47:49

Betty.the.Bat 19.03.2006 21:08:49

Frage wie ist das bei den serienmässigen Auspuffanlagen die doch die meisten von uns haben ???
Wenn ich durchfalle: Heißt das dann nen neuen kaufen,oder was ???
Danke

Seb 19.03.2006 21:15:47

nö das heißt dann eigentlich das du mal nach deinen vergasern schauen solltest, weil die werte mit ner halbwegs vernünftig eingestellten maschine kein problem darstellen sollten

Saugwurmmensch 19.03.2006 21:15:54

Die Gm51B Auspuffanlagen haben keinerlei Kat oder sonstewas.

Wenn man bei der Abgasuntersuchung durchfällt, dann nur, weil der Vergaser schlecht eingestellt ist.

19.03.2006 21:48:30

Zitat:

Zitat von verdi
u-kat

fuck for kat..

mein motorrad läuft auch ohne bäume!

hrhr zum glück hab ich sonen scheiss garnich erst - aber um den serienpott werd ich wohl auch net drum rumkommen... :(

Saugwurmmensch 19.03.2006 21:49:58

Zitat:

Zitat von Mamma
hrhr zum glück hab ich sonen scheiss garnich erst - aber um den serienpott werd ich wohl auch net drum rumkommen... :(

wieso?
haste wohl nen unzulässigen Topp dran. :wink:

19.03.2006 21:57:44

servus!
Nach meinem Kenntnissstand gitl für Motorräder ohne Kat ein Volumenprozent von 4,5% und nicht 04%!!!

Stand in der letzten "Mopped". Das ist auch der Witz bei der Sache: Die haben da nen Test gemacht, wo ein Motorrad BJ. um 2000 ohne Kat (Vergasermotor) mit Dynojet Kit, anderen Luftfiltern, und Zubehörauspuff getestet wurde und den Grenzwert dicke eingehalten hat.

Eine BMW R 80 Bj. irgendwo in den 80ern ist jedoch mit der orig. Vergaserabstimmung durchgefallen!! 8O (kann man zwar leicht durch die Regulierung des Gemisches ändern, macht aber keinen Sinn)

Moppeds mit Kat haben eigentlich auch absolut keine Probleme, ausser man hat den orig. Endtopf verkauft... :roll:

19.03.2006 21:58:31

nein, fiese unterstellung hier..

die anlage hat eine ABE für das mopped - wenn der geräuschpegel aber über den 95dB (die im schein stehen) liegt, dann kann ich mir die ABE ans knie nageln oder mir damit den hintern abwischen, die bringt dann genau garnichts mehr.

und der letzte TÜV'ler sagte schon "der auspuff ist mir zu laut, das wird nächstes prüfung probleme machen".

19.03.2006 22:00:48

Mit der AU für Moppedes wird es wohl in Zukunft keine "katfreien" Zubehörtöpfe für Kat-Moppeds mehr geben. Mit den aktuellen Zubehörtöpfen bekommt man keine HU mehr, auch wenn der Topf eine ABE hat (bezieht sich nur auf Kat-Motorräder)

19.03.2006 22:15:50

ASU ab 01.04.2006

Weiß jemand ob man das vorher selber messen kann hab nen gerät für heizkessel einzumessen da kann man auch abgasverlust usw messen geht das damitr? is jemand heizungsbauer außer mir?
mfg shorty

Lax 19.03.2006 22:17:19

warum willst du selber messen?

die richtlinien für die gs sind so weit gesteckt, das es eigentlich nciht zu problemen kommen kann

19.03.2006 22:27:36

ASU ab 01.04.2006

Naja hab nen Remus endtopf der zwar eingetragen is aber is halt net der orginale und deshalb da ich das messgerät habe dachte ich liebr mal nachmessen wens geht als nacher da zustehen und net drüber zu kommen! Weiß zwar net was sone sch... HU kostet aber das se teuer is das weiß ich und will von meinem jämmerlichen ausbildungsgehalt net unbedingt 2 mal die summe bezahlen
hm naja mal sehen hab morgen berufs schule und da frag ich mal den lehrer vielleicht weiß der obs geht
Trotzdem danke
mfg shorty

Patr0ck 19.03.2006 22:33:05

Re: ASU ab 01.04.2006

Zitat:

Zitat von Shorty18
Naja hab nen Remus endtopf der zwar eingetragen is aber is halt net der orginale und deshalb da ich das messgerät habe dachte ich liebr mal nachmessen wens geht als nacher da zustehen und net drüber zu kommen! Weiß zwar net was sone sch... HU kostet aber das se teuer is das weiß ich und will von meinem jämmerlichen ausbildungsgehalt net unbedingt 2 mal die summe bezahlen
hm naja mal sehen hab morgen berufs schule und da frag ich mal den lehrer vielleicht weiß der obs geht
Trotzdem danke
mfg shorty

Der Auspuff ändert bei der GS nicht wirklich was am CO gehalt des Abgases, da ja kein Kat oder so drin ist. Also wenn den Prüfer was an dem Remus stört, dann die Lautstärke.

19.03.2006 22:35:43

ASU ab 01.04.2006

Und wie laut darf er sein max?

Waldi 19.03.2006 22:38:31

Welchen haste den?

Ich habe den Remus "habs vergessen, müsste ich nachschauen... ALU" der hat bei ner Messung 87 dB gebracht bei 4500 U/min. Also der ist ok!

Saugwurmmensch 19.03.2006 22:43:30

Die Lautstärke wird bei der Abgasmessung nicht gemessen!

nur wenns dem Prüfer zu laut erscheint kanns Konsequenzen haben.

Waldi 19.03.2006 22:57:27

Zitat:

Zitat von Verbali
Rhemus

8O

Saugwurmmensch 19.03.2006 22:58:45

wie was?

bei ner Hauptuntersuchung fährt der Prüfer mit meiner Maschine ne Runde um den Block oder was?
Entschuldigt die Frage, aber ich war noch nie auswärts zur Hauptuntersuchung :oops: :roll:

Lax 19.03.2006 23:01:31

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
wie was?

bei ner Hauptuntersuchung fährt der Prüfer mit meiner Maschine ne Runde um den Block oder was?
Entschuldigt die Frage, aber ich war noch nie auswärts zur Hauptuntersuchung :oops: :roll:

ja, zu mindest ne runde um die halle

Saugwurmmensch 19.03.2006 23:12:13

das ist ja verrückt!

dann verdient mein Prüfer sein Geld ja relativ leicht :)
ihr bezahlt den prüfern doch auch nur die 35,irgendwas euro, oder kostet es mehr wenna damit rumfährt?

Lax 19.03.2006 23:14:01

nein, 35 euro, dafür das er dein mopped ankuckt, das licht kontrolliert und 100m damit fährt

und demnächst +20€ für die gase

Saugwurmmensch 19.03.2006 23:16:56

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Ich würde ihm eher mehr zahlen damit er keine Probefahrt macht! :wink:

er kricht hier ja zusätzlich immer ein Käffchen/Wässerchen und ein Schwätzchen...

AK`A 20.03.2006 09:42:17

boah das mopped einem anderen zu geben ist das schlimmste gefühl das es gibt da könnt ich ausflippen :lol:

20.03.2006 11:31:20

stimmt schon, aber wenn der sich dann damit langlegt hat er die Sch... am Ar... kleben... :lol:

20.03.2006 16:25:21

Zitat:

Zitat von Snakeskin
Mit der AU für Moppedes wird es wohl in Zukunft keine "katfreien" Zubehörtöpfe für Kat-Moppeds mehr geben. Mit den aktuellen Zubehörtöpfen bekommt man keine HU mehr, auch wenn der Topf eine ABE hat (bezieht sich nur auf Kat-Motorräder)

QUATSCH :!: :!: :!: :!:

Hatte letzten Freitag bei der HU mit meiner TT überhaupt keine Probleme, obwohl mein LeoVince kein Kat hat (originaldämpfer hat einen, und ist auch im Schein beschrieben) !!
Laut Tüv-Prüfer macht das überhaupt keinen unterschied, sobald der Topf ne e-Nummer hat ,hat der ne Zulassung, kann aber passieren dass bei der AU die Werte nicht eingehalten werden können - also kommt zur AU im Zweifelsfalle der original-Topf wieder drauf

Flör 20.03.2006 19:04:09

Zitat:

Zitat von Lax
nein, 35 euro, dafür das er dein mopped ankuckt, das licht kontrolliert und 100m damit fährt

und demnächst +20€ für die gase

Bei mir hat der im Februar noch ne Messung auf dem Bremsprüfstand gemacht, fand ich ganz nett

20.03.2006 19:58:46

Zitat:

QUATSCH

Hatte letzten Freitag bei der HU mit meiner TT überhaupt keine Probleme, obwohl mein LeoVince kein Kat hat (originaldämpfer hat einen, und ist auch im Schein beschrieben) !!
Warum QUATSCH!!!!!

Du warst jetzt beim Tüv und hast die HU bestanden. Glückwunsch, aber die AU wird erst ab 01.04 durchgeführt.
Das man momentan noch die HU mit jedem ABE-Pott bekommt hab ich nicht bestritten.

Zitat:

Laut Tüv-Prüfer macht das überhaupt keinen unterschied, sobald der Topf ne e-Nummer hat ,hat der ne Zulassung
Ist hier auch schon diskutiert worden. Wenn der Prüfer die Annahme hat, der Topf sei zu laut, kann er eine obligatorische Phonmessung durchführen. Ist er dann wirklich zu laut, hast gelitten (egal ob ABE oder nich)

Zitat:

kann aber passieren dass bei der AU die Werte nicht eingehalten werden können - also kommt zur AU im Zweifelsfalle der original-Topf wieder drauf

Und hier wiederholst du doch genau das was ich vorher schon geschrieben habe:

Motorräder, die serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, werden in Zukunft nur dann die HU bekommen, wenn die Auspuffanlage über einen Kat verfügt. Egal ob der original oder ein Zubehörtopf montiert ist (Ich glaube Sebring und BOS bieten Katanlagen an).
Aber: Ein Kat-Mopped mit Zubehörtopf ohne Kat wird die AU bei Motorrädern nicht bestehen, daher wird es in Zukunft nurnoch "Kat-Zubehörtöpfe" geben. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen!

:umleitung:

20.03.2006 20:02:04

Zitat:

daher wird es in Zukunft nurnoch "Kat-Zubehörtöpfe" geben. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen!
Also ich meine natürlich nurnoch Kat-Töpfe für Moppeds mit Kat.

Moppeds ohne Kat werden sicherlich auch zukünftig ihre AU mit einer Zubehöranlage ohne Kat bestehen...

Betty.the.Bat 20.03.2006 22:12:46

Also war heute eh mal bei meinem Schrauber der hat aus jux ge-
messen also wenn ich 4 nich überschreiten darf bin ich mit meinem
Stinknormalen auspuff mit gemessenen 1,7 weit drunter... :lol:
Also nich irre machen und abwarten.... :!:

Drunken Master 20.03.2006 22:28:36

mit der GS würde man die AU sogar ohne Auspuff bestehen !

Seb 21.03.2006 18:31:48

jo aber mit der geräuschmessung wirds dann eng :lol: :lol:

thunderace 22.03.2006 19:19:08

Zitat:

Zitat von Verbali
Abgasuntersuchung ab 1. April auch für Motorräder

Hamburg - Seit 20 Jahren ist sie für Autos vorgeschrieben, jetzt sind die Motorräder an der Reihe: Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Erfahrung gebracht hat, soll voraussichtlich ab 1. April die regelmäßige Abgasuntersuchung auch für Motorräder zur Pflichtveranstaltung werden. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-zulassungsordnung soll Anfang dieses Jahres verabschiedet werden.

Die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) soll für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen gelten. Von der Regelung ausgenommen sind laut ZDK lediglich die Motorräder, die vor dem 1. Januar 1989 erstmals für den Verkehr zugelassen worden sind. Verbleiben noch rund drei Millionen Gefährte: Motorräder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads. Die AUK fällt mit der nächsten Hauptuntersuchung des Fahrzeugs zusammen.

Die Abgasuntersuchung soll einen Teil der Hauptuntersuchung bilden. Daher wird auf eine separate Plakette verzichtet. Durchgeführt wird die AUK von anerkannten Motorradbetrieben und den Sachverständigenorganisationen. Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt. Für Krafträder mit geregeltem Katalysator gilt ein Grenzwert von 0,3 Volumenprozent, bei Rädern ohne KAT sind 0,4 % das Limit. Laut ZDK können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten. (NordHandwerk)

(09.01.2006)

Quelle: Handwerkskammer Hamburg

Zfsg: AUK gilt ab 1.4.2006 für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen und wird Teil der HU. Sie wird also bei der näxxten HU fällig (bis dahin is noch Schonfrist) und wird dann mit der normalen TÜV Plakette bestätigt (keine zusätzliche Plakette!)
Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt : mit geregeltem KAT gelten 0,3 Vol% ohne geregeltem KAT gelten 0,4 Vol%.

Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten.

Was meinen die denn mit regelm. gewartet ? Das einzige, was ich an meiner Gs warte ist Kette, Bremsen und Verschleißteile. Wenn Sie läuft, dann läuft sie. Da mach ich dann auch nix anner Zündung oder Vergaser. Außer dass ich Super tanke, statt Normal. Kann das was ausmachen bei den Co-Werten ?`?

Nova328 22.03.2006 21:33:58

Deutschland macht das Leben schwer .... und immer schwerer :(
Ich werde mich nicht wundern, wenn das der Anfang einer Abzocke ist.
Bald gibts bestimmt schöne Steuerklassen für Mopeds. Und dann dürfen wir GS Fahrer ohne Kat richtig tief inne Tasche greifen.
Auch wenn dem nicht so ist, ist es einfach nur ne neue Masche um Kohle zu ziehen und Steuerlöcher zu stopfen.... ich finds echt traurig

Zum Glück steht meine GS nächste Woche vor nem TÜV-Beamten

:roll:

roit 22.03.2006 22:50:43

Hab heute auch mal bei meinem TÜV angerufen, da ich im April da hin muß.
Der hat mich geradezu angefleht noch im März vorbei zu kommen.
Denke mal, die müssen da auch ne Menge umstellen. Mal schauen, muß ich meine GS in den Elterlichen Transporter verladen, da ich erst ab 01.04. fahren darf. Blöd: jetzt habe ich gerade die Räder und Bremsscheiben demontiert um die Felgen zu lackieren... :oops:

23.03.2006 00:00:13

ist es denn jetzt auf jeden Fall empfehlenswert noch im März zum TüV zu fahren?-Auch wenn man als GS-Fahrer nichts zu befürchten hat. Ich müsste im Juni hin.

Brhymes 23.03.2006 00:27:51

Hab schon sei juli kein tüv mehr. :(
Bekomme ich dann 2 jahre tüv oder bekomme ich tüv bis zum juli 07?
Übrigens fahr morgen zum tüv

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41:50 Uhr.