![]() |
ASU ab 01.04.2006
Hi @ all!
Konnte es kaum glauben und wollte es auch nicht wahr haben, aber ab 01.04.2006 gibt`s nun auch die ASU für Möppis und leider auch für die GS-500! Wer diese ABZOCKE immer noch nicht glaubt: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 10,00.html War schon jemand da? Erfahrungen? Kosten? :roll: Soweit ich informiert bin, muss diese erst bei der nächsten HU (mit-)gemacht werden. Viele Grüße und euch allen eine schöne Saison 06! |
oha....ich müsste im april zur HU.
fahre wohl lieber noch im märz, damit ich drumrumkomme ;) |
@Michael
Das solltest du tun! Nach neueren Erkenntnissen soll die ASU 24,00 Teuros kosten :evil: ! Noch was Neues: Die Werkstätten sind noch gar nicht dafür ausgestattet... :lol: |
@ Verbali!
Gibt Leute die jetzt schon zur HU müssen und auch gleich vorsorglich aufgrund geänderter Anlagen eine AU haben machen lassen. Es gibt allerdings Probleme in einigen Werkstätten, die noch nicht die notwendigen technische Ausrüstung haben. Trotzdem wäre interessant zu wissen, was es zu beachten gilt... Odäää? :wink: |
pff 24 euro ist doch nicht die welt solange es nur bei den bleibt seh ich keien einwände :roll:
bis auf , dass ich gegen alles bin was neu eingefürt wird was für ein beitrag :lol: :lol: :lol: :?: :idea: |
muss seit dezember zur HU ... werds wohl diesen Monat nichtmehr shcaffen also berichte ich euch dann nächsten Monat davon ... auch gleich zum Thema zubehöranlagen ohne Kat :roll:
|
Muß erst 2007 zur HU muß ich trotzdem zur ASU?
|
Zitat:
|
u-kat
gibts schon moppeds mit g-kat ? zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlage |
Zitat:
|
Zitat:
Wer das macht, bekommt von mir die Auszeichnung “IDIOT DES MONATS“! Davon abgesehen das zur Zeit so was niemand macht. |
Zitat:
|
Verbali bist Du sicher :?:
|
Zitat:
Die Abgassonde muss ja an die 30cm tief in den Topf...das geht bei den meisten Reflexionsdämpfern nicht, also braucht man adapterrohre die auf den Endtopf passen. Und diese einigermaßen genormten Adapter haben AFAIK noch nicht alle Werkstätten die auch TÜV anbieten. Außerem gibt es noch lange nicht für alle Motorräader nach 1989 ohne Kat die entsprechenden "einzuhaltenden" Referenzwerte. Edit: @ICEMAN: die Abgasuntersuchung wird zusammen mit der Hauptuntersuchung gemacht. |
|
Frage wie ist das bei den serienmässigen Auspuffanlagen die doch die meisten von uns haben ???
Wenn ich durchfalle: Heißt das dann nen neuen kaufen,oder was ??? Danke |
nö das heißt dann eigentlich das du mal nach deinen vergasern schauen solltest, weil die werte mit ner halbwegs vernünftig eingestellten maschine kein problem darstellen sollten
|
Die Gm51B Auspuffanlagen haben keinerlei Kat oder sonstewas.
Wenn man bei der Abgasuntersuchung durchfällt, dann nur, weil der Vergaser schlecht eingestellt ist. |
Zitat:
fuck for kat.. mein motorrad läuft auch ohne bäume! hrhr zum glück hab ich sonen scheiss garnich erst - aber um den serienpott werd ich wohl auch net drum rumkommen... :( |
Zitat:
haste wohl nen unzulässigen Topp dran. :wink: |
servus!
Nach meinem Kenntnissstand gitl für Motorräder ohne Kat ein Volumenprozent von 4,5% und nicht 04%!!! Stand in der letzten "Mopped". Das ist auch der Witz bei der Sache: Die haben da nen Test gemacht, wo ein Motorrad BJ. um 2000 ohne Kat (Vergasermotor) mit Dynojet Kit, anderen Luftfiltern, und Zubehörauspuff getestet wurde und den Grenzwert dicke eingehalten hat. Eine BMW R 80 Bj. irgendwo in den 80ern ist jedoch mit der orig. Vergaserabstimmung durchgefallen!! 8O (kann man zwar leicht durch die Regulierung des Gemisches ändern, macht aber keinen Sinn) Moppeds mit Kat haben eigentlich auch absolut keine Probleme, ausser man hat den orig. Endtopf verkauft... :roll: |
nein, fiese unterstellung hier..
die anlage hat eine ABE für das mopped - wenn der geräuschpegel aber über den 95dB (die im schein stehen) liegt, dann kann ich mir die ABE ans knie nageln oder mir damit den hintern abwischen, die bringt dann genau garnichts mehr. und der letzte TÜV'ler sagte schon "der auspuff ist mir zu laut, das wird nächstes prüfung probleme machen". |
Mit der AU für Moppedes wird es wohl in Zukunft keine "katfreien" Zubehörtöpfe für Kat-Moppeds mehr geben. Mit den aktuellen Zubehörtöpfen bekommt man keine HU mehr, auch wenn der Topf eine ABE hat (bezieht sich nur auf Kat-Motorräder)
|
ASU ab 01.04.2006
Weiß jemand ob man das vorher selber messen kann hab nen gerät für heizkessel einzumessen da kann man auch abgasverlust usw messen geht das damitr? is jemand heizungsbauer außer mir?
mfg shorty |
warum willst du selber messen?
die richtlinien für die gs sind so weit gesteckt, das es eigentlich nciht zu problemen kommen kann |
ASU ab 01.04.2006
Naja hab nen Remus endtopf der zwar eingetragen is aber is halt net der orginale und deshalb da ich das messgerät habe dachte ich liebr mal nachmessen wens geht als nacher da zustehen und net drüber zu kommen! Weiß zwar net was sone sch... HU kostet aber das se teuer is das weiß ich und will von meinem jämmerlichen ausbildungsgehalt net unbedingt 2 mal die summe bezahlen
hm naja mal sehen hab morgen berufs schule und da frag ich mal den lehrer vielleicht weiß der obs geht Trotzdem danke mfg shorty |
Re: ASU ab 01.04.2006
Zitat:
|
ASU ab 01.04.2006
Und wie laut darf er sein max?
|
Welchen haste den?
Ich habe den Remus "habs vergessen, müsste ich nachschauen... ALU" der hat bei ner Messung 87 dB gebracht bei 4500 U/min. Also der ist ok! |
Die Lautstärke wird bei der Abgasmessung nicht gemessen!
nur wenns dem Prüfer zu laut erscheint kanns Konsequenzen haben. |
Zitat:
|
wie was?
bei ner Hauptuntersuchung fährt der Prüfer mit meiner Maschine ne Runde um den Block oder was? Entschuldigt die Frage, aber ich war noch nie auswärts zur Hauptuntersuchung :oops: :roll: |
Zitat:
|
das ist ja verrückt!
dann verdient mein Prüfer sein Geld ja relativ leicht :) ihr bezahlt den prüfern doch auch nur die 35,irgendwas euro, oder kostet es mehr wenna damit rumfährt? |
nein, 35 euro, dafür das er dein mopped ankuckt, das licht kontrolliert und 100m damit fährt
und demnächst +20€ für die gase |
Zitat:
|
boah das mopped einem anderen zu geben ist das schlimmste gefühl das es gibt da könnt ich ausflippen :lol:
|
stimmt schon, aber wenn der sich dann damit langlegt hat er die Sch... am Ar... kleben... :lol:
|
Zitat:
Hatte letzten Freitag bei der HU mit meiner TT überhaupt keine Probleme, obwohl mein LeoVince kein Kat hat (originaldämpfer hat einen, und ist auch im Schein beschrieben) !! Laut Tüv-Prüfer macht das überhaupt keinen unterschied, sobald der Topf ne e-Nummer hat ,hat der ne Zulassung, kann aber passieren dass bei der AU die Werte nicht eingehalten werden können - also kommt zur AU im Zweifelsfalle der original-Topf wieder drauf |
Zitat:
|
Zitat:
Du warst jetzt beim Tüv und hast die HU bestanden. Glückwunsch, aber die AU wird erst ab 01.04 durchgeführt. Das man momentan noch die HU mit jedem ABE-Pott bekommt hab ich nicht bestritten. Zitat:
Zitat:
Und hier wiederholst du doch genau das was ich vorher schon geschrieben habe: Motorräder, die serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, werden in Zukunft nur dann die HU bekommen, wenn die Auspuffanlage über einen Kat verfügt. Egal ob der original oder ein Zubehörtopf montiert ist (Ich glaube Sebring und BOS bieten Katanlagen an). Aber: Ein Kat-Mopped mit Zubehörtopf ohne Kat wird die AU bei Motorrädern nicht bestehen, daher wird es in Zukunft nurnoch "Kat-Zubehörtöpfe" geben. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen! :umleitung: |
Zitat:
Moppeds ohne Kat werden sicherlich auch zukünftig ihre AU mit einer Zubehöranlage ohne Kat bestehen... |
Also war heute eh mal bei meinem Schrauber der hat aus jux ge-
messen also wenn ich 4 nich überschreiten darf bin ich mit meinem Stinknormalen auspuff mit gemessenen 1,7 weit drunter... :lol: Also nich irre machen und abwarten.... :!: |
mit der GS würde man die AU sogar ohne Auspuff bestehen !
|
jo aber mit der geräuschmessung wirds dann eng :lol: :lol:
|
Zitat:
|
Deutschland macht das Leben schwer .... und immer schwerer :(
Ich werde mich nicht wundern, wenn das der Anfang einer Abzocke ist. Bald gibts bestimmt schöne Steuerklassen für Mopeds. Und dann dürfen wir GS Fahrer ohne Kat richtig tief inne Tasche greifen. Auch wenn dem nicht so ist, ist es einfach nur ne neue Masche um Kohle zu ziehen und Steuerlöcher zu stopfen.... ich finds echt traurig Zum Glück steht meine GS nächste Woche vor nem TÜV-Beamten :roll: |
Hab heute auch mal bei meinem TÜV angerufen, da ich im April da hin muß.
Der hat mich geradezu angefleht noch im März vorbei zu kommen. Denke mal, die müssen da auch ne Menge umstellen. Mal schauen, muß ich meine GS in den Elterlichen Transporter verladen, da ich erst ab 01.04. fahren darf. Blöd: jetzt habe ich gerade die Räder und Bremsscheiben demontiert um die Felgen zu lackieren... :oops: |
ist es denn jetzt auf jeden Fall empfehlenswert noch im März zum TüV zu fahren?-Auch wenn man als GS-Fahrer nichts zu befürchten hat. Ich müsste im Juni hin.
|
Hab schon sei juli kein tüv mehr. :(
Bekomme ich dann 2 jahre tüv oder bekomme ich tüv bis zum juli 07? Übrigens fahr morgen zum tüv |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41:50 Uhr. |