gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Erste Probleme nach 250km :( (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7552)

06.04.2006 17:01:31

Erste Probleme nach 250km :(

Howdy!

Heute hab ichs dann doch mal geschafft und eine etwas größere Probefahrt gemacht (250km).
Dabei fielen mir 2 Probleme auf:
In den ersten 3 Gängen, kommt komischerweise im oberen Drehzahl Bereich keine Leistung. Soll heissen, dass ab ~8000 Touren (bei weiterem Gasgeben) zwar die Drehzahl aufreisst wie irre, aber absolut keine Beschleunigung mehr kommt.
Zieh ich also im 2. Gang bei o.ag. Drehzahl nochmal richtig auf, orgelt die in null-komm-nix auf max. Touren.. das wars dann aber auch .. keine Leistungsentfaltung mehr :(

Zum Anderen:
Im Leerlauf (also niedrige Drehzahl), ohne gezogenen Shock, gibt der Motor ein metallisch klapperndes Geräusch von sich (so 1-2 Hz Intervalle).
Bei höherer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören (mag aber auch daran liegen das die Motorengeräusche es dann überdecken).

Jetzt hab ich große Sorge, das da etwas nicht ok ist!
Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke
uniquex

06.04.2006 17:05:13

weiß jetzt nicht wie alt deine gs ist, aber wegen dem hochschnellen der drehzahl:

entweder Kuplung falsch eingestellt. Also richtig einstellen und Motor entlüften!

falls deine gs schon sehr alt ist, sind bestimmt die kupplungsscheiben hinüber.

würd aber erstmal entlüften, problem müsste dann weg sein.

06.04.2006 17:16:18

@domidi
Ähm.. find ich dazu irgendwo eine Anleitung oder muss ich damit zum Suzuki-Dealer?

@Verbali
Baujahr `91 (41 Tkm), Offene Leistung, Leerlaufdrehzahl ~1200 Touren, keine Lucas SV Bremsbeläge :roll:

baiker 06.04.2006 17:22:36

Re: Erste Probleme nach 250km :(

Zitat:

Zitat von uniquex
Howdy!
In den ersten 3 Gängen, kommt komischerweise im oberen Drehzahl Bereich keine Leistung. Soll heissen, dass ab ~8000 Touren (bei weiterem Gasgeben) zwar die Drehzahl aufreisst wie irre, aber absolut keine Beschleunigung mehr kommt.

ähmm, du fährst doch auch ne GS oder ?? dann ist das normal :lol:
oder ist deine noch gedrosselt ? * hust
Zitat:

Zitat von uniquex
Zieh ich also im 2. Gang bei o.ag. Drehzahl nochmal richtig auf, orgelt die in null-komm-nix auf max. Touren.. das wars dann aber auch .. keine Leistungsentfaltung mehr :(

naja bis max orgeln reicht doch, wenn de dann noch druck brauchst, einfach schalten 8)

Zitat:

Zitat von uniquex
Zum Anderen:
Im Leerlauf (also niedrige Drehzahl), ohne gezogenen Shock, gibt der Motor ein metallisch klapperndes Geräusch von sich (so 1-2 Hz Intervalle).
Bei höherer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören (mag aber auch daran liegen das die Motorengeräusche es dann überdecken).

Jetzt hab ich große Sorge, das da etwas nicht ok ist!
Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke
uniquex

ich tippe mal auf das axiale nockenwellenspiel was ein GS leiden ist, aber nicht als bedenklich einzustufen ist.
hab das gleiche problem:
eine art tockendes, metallisch klopfendes geräusch, nur wenn sie ordentlich warm gefahren ist, im standgas läuft und einigermassen grade steht. . . wenn ich meine in schräglage (ja, im stand) sind die geräusche weg. probier's mal aus

ricky2000 06.04.2006 17:26:58

Versteh ich das richtig: die Drehzahl steigt, aber schneller wirds nicht?
Dann rutscht die Kupplung durch.
Kupplungsbeläge verschlissen, Kupplung falsch eingestellt oder Autoöl (kleiner Scherz 8) ) genommen.

06.04.2006 17:27:51

@baiker
Danke für den Hinweis!

Zitat:

oder ist deine noch gedrosselt ?
GS ist nicht gedrosselt (würg!).

Zitat:

naja bis max orgeln reicht doch, wenn de dann noch druck brauchst, einfach schalten
Hm.. wo geht dann die 'Drehzahl' hin? Also ich bin kein Physiker.. meine Therorie hört beim Energieerhaltungsgesetz auf.. aber genau das sagt mir irgendwie: Mehr Drehzahl -> Mehr Radumdrehungen -> Mehr Speed

Nur scheint das irgendwie nicht zu stimmen :(

Zitat:

axiale nockenwellenspiel
Hm.. meinst du überlebt die Maschine? Oder sollte man doch machen lassen? Das mit dem Schräglagen-Tip muss ich testen... aber was du zum 'Warmfahren' sagst .. könnte hinkommen.. ist mir erst aufgefallen, als der Motor wirklich warm war!

06.04.2006 17:29:03

@ricky2000

Kann man so sagen: Drehzahl steigt enorm schnell, aber keine Leistung!
Meinst ist die Kupplung? Und nun ?

P.S.: Wieso Autoöl ?

ricky2000 06.04.2006 17:39:39

Das mit dem Autoöl war eine Anspielung auf den Ölthread neulich, sollte mit deinem Problem nix zu tun haben.
Ja, sollte die Kupplung sein.
Zunächst einmal: hast du überhaupt Kupplungsspiel? Der Kupplungshebel sollte ein wenig "Leerweg" haben, also den ersten cm oder so Hebelweg ganz locker sein. Vielleicht ist der Kupplungszug so stramm, dass die Kupplung immer halb gezogen ist. Ansonsten könnten die Kupplungsfedern ausgelutscht oder die Reibbeläge verschlissen sein.

baiker 06.04.2006 17:40:15

Zitat:

Hm.. meinst du überlebt die Maschine? Oder sollte man doch machen lassen?
NEIN, gar kein problem, sacht jedenfalls mein freundlicher werkstattguru :wink: ist ja halt nur,
das die nockenwelle minimal nach links & rechts "fährt" kommt sie in schräglage, ist 's meisst ruhig, weil die welle dann ja auf einer seite "liegt"
zu der drehzahl:

ich schliesse mich der rutschenden kupplung an, z.B. autoöl verträgt sich nichtmit der kupplung, die bei der GS ja im öl schwimmt,
aber auch andre öle haben das problem, sollte aber bei jedem motoröl draufstehen.

06.04.2006 17:54:26

Ok.. *schwitz* das klingt ja dann alles schonmal nicht sooo schlimm!
Die Nockenwelle, lass ich dann mal rummklackern...

Die Kupplung jedoch nervt:
Ja.. Spiel ist noch etwas.. 1 cm kommt hin! Korrektes Öl ist eingefült (gerade Geschmackstest durchgeführt - bestanden!)
Was genau muss ich da denn wechseln (wo bestellen?).. bzw. krieg ich das mit dem Werkstatthandbuch selbst hin?

Ihr wisst gar nicht wie peinlich das ist, wenn man überholen will, die Maschine heult auf, aber nix passiert - Der Autofahrer neben einem fährt die Scheibe runter, grinst und ruft lauf: Beim Gasgeben nicht kuppeln!!

Grrrr.....

06.04.2006 18:09:55

entlüfte den bock einfach erstmal! bevor du jetzt teure kupplungsbeläge holst! an der ritzelabdeckung müsste ein deckel sein, der mit 2 schrauben drin ist. einfach rausdrehen, ist keine flüssigkeit dahinter. dann entläßt du mal hoffentlich den problemverursachenden druck. schreib mir obs geholfen hat

Titan 06.04.2006 18:26:47

Steh ich jetzt gerad aufm Schlauch? Was willste denn an der Kupplung entlüften?!?

06.04.2006 18:54:00

Zitat:

entlüfte den bock einfach erstmal
Also einfach Schrauben raus, Deckel ab, Deckel drauf, Schrauben rein?

Titan 06.04.2006 18:58:20

Das ist Mist! Hinter dem Deckel, den er (so wie ich's verstanden habe)meint, ist nur die Einstellschraube für die Kupplung. Das ist dem ganzen System sowas von egal, ob du den Decksl abschraubst...
Hast doch geschrieben, dass du ein Werkstatthandbuch hast; schau da mal unter 2-13, dann siehst du, wie's dahinter aussieht!

Patzomat 06.04.2006 18:58:47

Da gibts nix zum entlüften!

06.04.2006 19:02:42

Jout :P
Das Werkstatthandbuch.. jaa.. da kannst nem Klempner auch nen Stromlaufplan geben .. sind lustige Bilder drinne *kopfnick*

Also Fazit der Sache: Kupplung verschlissen, daher nix Leistung bei hohen Drehzahlen?!
Wechseln, gut.. aber wie? Was muss ich wo nachkaufen, zu welchem Preis? Was nimmt der Susi-Dealer für sonne Flickaktion?

Danke!

Patzomat 06.04.2006 19:14:33

Wie groß ist denn dein Kupplungsspiel? Kannst du den Kupplungshebel ein Stück ohne Widerstand bewegen oder sitzt der stramm und hat kein Spiel?

06.04.2006 19:21:34

Hat nen cm Spiel... (ca.)

Patzomat 06.04.2006 19:24:44

Mal den Besagten Deck aufmachen und den Ausrückmechanismus unter die Lupe nehmen vielleicht is da was faul oder muss nachgestellt werden.

AmigaHarry 06.04.2006 19:53:51

@uniquex:

Wenn du oben am Hebel ein ausreichendes Spiel hast (ca. 1-2cm am Hebelende) brauchst du unten an der Kupplungsschubstange nicht mehr nachzusehen - dann sinds ziemlich sicher die Lamellen am Ende (oder ein wolframhältiges bzw. sonst ungeeignetes Motoröl - dann rutschen sie auch.......).

Entlüften: Es gibt da nichts zu entlüften - der Motor ist nicht geschlossen und wird über den Schlauch am Ventildeckel, der zum LuFi-Kasten führt dauernd entlüftet (ein seit ca. 6 Jahrzenten übliches Prinzip bei Otto-Motoren......)!

Fenris 06.04.2006 20:02:03

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
(ein seit ca. 6 Jahrzenten übliches Prinzip bei Otto-Motoren......)!

6 jahrzente... ist ja auch noch nicht sooooo lange.

MarkusN 06.04.2006 20:39:49

Zitat:

Zitat von uniquex
Also Fazit der Sache: Kupplung verschlissen, daher nix Leistung bei hohen Drehzahlen?!
Wechseln, gut.. aber wie? Was muss ich wo nachkaufen, zu welchem Preis? Was nimmt der Susi-Dealer für sonne Flickaktion?

Kupplung wechseln gleich als erste Schrauberaktion... Ich weiss nicht. Ist natürlich zu schaffen, aber wenn ich mir aus Deinen Fragen hier ein Bild von Deinen technischen Fähigkeiten mache... such Dir auf jeden Fall jemanden mit etwas Erfahrung als Beistand.

Brauchen tust Du ein Lamellenpaket:

http://www.louis.de/shop/img250/kupplung.JPG

z.B. bei der Tante für 80€.

Ausserdem eine Kupplungsdeckeldichtung.
http://www.louis.de/shop/img250/10043204_920_KL.JPG

Und beim wieder zu Machen kann man etwas gravierendes falsch machen, das den Motor ziemlich direkt in die ewigen Jagdgründe schickt: Zwischen Gehäuse und Deckel liegt ein Ölkanal, der das Ausgleichwellenlager versorgt. Wenn Du den verlegst, kannst Du nachher den Kurbeltrieb revidieren.

07.04.2006 09:17:11

@MarkusN

Danke.. dann werd ich das Set mal so ordern!
Das Schraubertechnische .. überlasse ich in der Tat einem 'befreundetem' Kommolitonen.. für mich sind bewegende/rotierende Teile der Mechanik ein Gräul! (ist mir zu grobmotorisch)

Oder gibts hier jemanden aus dem Grossraum Duisburg/NRW der mal spontan zur Schraubaktion etwas Zeit hat?

Danke für die Tipps.. mal sehen ob ich das am Wochenende schon gemacht bekomme .. und dann (hoffentlich) wieder gasggeben kann :P

MarkusN 07.04.2006 09:37:19

Ach ja, was auch noch nötig sein kann (weisst Du erst, wenn Du die Kupplung offen hast und nachmessen kannst):

http://www.louis.de/shop/img250/Kupp...ern_920_KL.JPG
Kupplungsfedern.

Ausserdem ist ein Schrauberbuch nützlich. Da stehen dann auch solche Sachen drin wie Toleranzen der Federlänge.

Hier findest Du auch noch einen interessanten Hinweis.

07.04.2006 09:45:20

Merci!
Die Federn kosten ja auch 'nur' 15€.. da wird gar nicht rummgemessen ... sondern gleich ausgetauscht :)

Find ich ja noch human, das die ganze 'Reparatur' für knapp 100€ zu machen ist *freu*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44:07 Uhr.