gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   was polieren bei der gs (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7645)

16.04.2006 07:21:38

was polieren bei der gs

hi zusammen

hab mir gestern ein polierset gekauft

und wollt mal fragen was ich alles bei der gs

polieren könnte

frantiC 16.04.2006 09:20:49

Zitat:

Zitat von theGrinch
Gabelbrücke, Motordeckel, Rahmen, Tank, metallenen Anteil des Frontschutzbleches, Gabel, Soziushaltegriff, Auspuff, Krümmer - ist das wirklich eine ernsthafte Frage???

hm, rahmen polieren ?

Saugwurmmensch 16.04.2006 09:53:42

Zitat:

Zitat von theGrinch
Gabelbrücke, Motordeckel, Rahmen, Tank, metallenen Anteil des Frontschutzbleches, Gabel, Soziushaltegriff, Auspuff, Krümmer - ist das wirklich eine ernsthafte Frage???

Man sollte nur die Aluminiumteile polieren...beim ganzen Stahl von Rahmen, Tank und Krümmer bekommt man sonst sehr schnell Rost!
Und polierte Teile versiegeln soll gar nicht so einfach sein (evtl. farblos Pulverbeschichten)

Drunken Master 16.04.2006 11:13:35

also :

Felgen, Gabel, Gabelbrücke, Motordeckel, Soziusgriff

Sonst eigentlich nix, is alles stahl und rostet dir unterm arsch weg !

16.04.2006 11:15:08

das heisst den unteren teil der gabel kann man polieren

Saugwurmmensch 16.04.2006 11:18:14

Zitat:

Zitat von cologne
das heisst den unteren teil der gabel kann man polieren

Der obere Teil sollte schon poliert aussehen ;)

16.04.2006 11:22:43

ja und was ist mit unten

und was ist mit den dingern wo die griffe drann sind diese böcke kann man die auch polieren

16.04.2006 11:52:03

Warum den Tank nicht polieren :?:
Vom polieren rostet doch nichts.

So was hab ich ja noch nie gehört. 8O

Lord Loyd 16.04.2006 11:56:20

es rostet aber nach dem polieren!!
Das Metall hat danach ja keine beschichtung und kann wunderbar rosten.
Was dachtest du denn warum die Teil Lakiert werden?
Doch bestimmt nicht nur, damit es schön aussieht.

16.04.2006 11:59:58

Och weiß ja nicht was er für ne Politur gekauft hat.
Es gibt ja welche mit gleichzeitiger Versiegelung.

Lakiert = lackiert :D

Lord Loyd 16.04.2006 12:12:14

Ich wüsste nicht, dass es welche mit Versiegelung gibt.
Sonst würde doch auch nicht so oft gefragt: "wie kann ich poliertes versiegeln?"

Beim Polieren glättest du normal so stark, dass sie glänzt. Deshalb hält ja ja auch Klarlack so schlecht drauf!!!

Und wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

16.04.2006 12:17:37

Ich glaub hier gibt es ein Missverständnis.
Polieren und polieren ist zweierlei, hier ist sicher das "nackigmachen" der Aluteile gemeint. Farbe runter, ggfls. mit 600er Wasserschleifpapier anschleifen, mit der Maschine und Polierpaste blank polieren. Blinkt dann ähnlich wie verchromt. Ist aber eben nur bei Alu sinnvoll weil ja bekanntermaßen Stahl ohne Farbe sofort rostet. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Rahmen, Auspuff etc...
Das andere polieren wär ne ganz normale Lackpolitur.

KriegsJunkie 16.04.2006 12:30:04

was ist mim Motorgehäuse ?
Wenn einem (nicht mir !!:wink: ) langweilig ist könnte man doch auch den kompletten Motor polieren.
Oder besteht der auch aus Stahl ?

Zitat:

Zitat von FrankieFZ500
Ich glaub hier gibt es ein Missverständnis.
Polieren und polieren ist zweierlei, hier ist sicher das "nackigmachen" der Aluteile gemeint. Farbe runter, ggfls. mit 600er Wasserschleifpapier anschleifen, mit der Maschine und Polierpaste blank polieren. Blinkt dann ähnlich wie verchromt. Ist aber eben nur bei Alu sinnvoll weil ja bekanntermaßen Stahl ohne Farbe sofort rostet. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Rahmen, Auspuff etc...
Das andere polieren wär ne ganz normale Lackpolitur.

Ist irgendwie doch dasselbe : Die Lackpolitur reibt auch kleinste Partikel von der Oberfläche bis die glatt ist.
Beim polieren von Metall passiert nichts anderes. Man könnte sogar versuchen mit Lackpolitur (die natürlich nicht so "hart" ist wie Metallpolitur) ein Stück Al zu polieren (was dann auch RELATIV gut aussieht) und zu versiegeln (wäre das einzig interessante an der Sache)

ricky2000 16.04.2006 12:31:23

Nee, müsste Alu sein.
Bei den Seitendeckeln bin ich mir nicht sicher, der Zylinderkopf und der Rumpf (Zylinder) müssten aber Alu sein.

16.04.2006 12:32:24

Nöö, is Alu. Kannste also machen. Wird nur ne Sauarbeit werden.

Drunken Master 16.04.2006 12:33:50

allerdings is der deckel hinterm steuerkettenspanner aus stahl, den also nich polieren ! Hab mich schwarz geärgert als der nach ner regenfahrt aussah wie sau!

16.04.2006 12:35:46

Zitat:

Zitat von Drunken Master
allerdings is der deckel hinterm steuerkettenspanner aus stahl, den also nich polieren ! Hab mich schwarz geärgert als der nach ner regenfahrt aussah wie sau!

Da hilft nur ne galvanische Werkstatt---> Chrom

Drunken Master 16.04.2006 12:36:55

hab ihn wieder schwarz lackiert, da ich ja eh nur die motordeckel poliert hab !

KriegsJunkie 16.04.2006 12:41:35

Zitat:

Zitat von FrankieFZ500

Damit ich mir die Arbeit mache und dem Forum zeigen kann wie ein polierter Motor aussieht ?? :lol: :lol:
ich bin doch nicht Blöd :wink:
Vorallem wenn ich nicht mal den Tankdeckel versiegelt bekomme :cry:

Da versuch ich mich lieber mal am Vergaser :lol: :lol:

16.04.2006 12:52:12

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
Zitat:

Zitat von FrankieFZ500

Damit ich mir die Arbeit mache und dem Forum zeigen kann wie ein polierter Motor aussieht ?? :lol: :lol:
ich bin doch nicht Blöd :wink:
Vorallem wenn ich nicht mal den Tankdeckel versiegelt bekomme :cry:

Da versuch ich mich lieber mal am Vergaser :lol: :lol:

Genau. Wär mal interessant einen totalpolierten Motor zu sehn... 8O

Auch wenn das Jetzt kurz OT geht, was willst denn mit dem Vergaser machen?? Polieren?? Bei den vielen Ecken und Sicken?? Viel Spaß. Lackieren?? Lass es. Wenn der mal ultraschall-gereinigt werden muss, springt deine Werkstatt im Dreieck weil die sich das ganze Bad versaun, dann darfste die ganze Schei** wieder abkratzen. Das Problem hatten wir nämlich mal bei unserem Oldtimer, ne GS von 76...

Drunken Master 16.04.2006 12:58:20

tankdeckel versiegeln ?

Der is auch alu, kannste also auch polieren !

KriegsJunkie 16.04.2006 12:58:30

Zitat:

Zitat von FrankieFZ500
Genau. Wär mal interessant einen totalpolierten Motor zu sehn... 8O

Auch wenn das Jetzt kurz OT geht, was willst denn mit dem Vergaser machen?? Polieren?? Bei den vielen Ecken und Sicken?? Viel Spaß. Lackieren?? Lass es. Wenn der mal ultraschall-gereinigt werden muss, springt deine Werkstatt im Dreieck weil die sich das ganze Bad versaun, dann darfste die ganze Schei** wieder abkratzen. Das Problem hatten wir nämlich mal bei unserem Oldtimer, ne GS von 76...

die hatten lackierte Vergaser :?: :?: :?:

16.04.2006 13:08:15

Original lackierte Vergaser wären nicht das Problem gewesen, haben ja einige Moppeds, sieht dann so aus wie der schwarze Motor der GS. Dieser Lack ist resistent gegen das Ultraschallbad.

Wir haben die unlackierten Vergaser damals mit Motorschutzlack aus der Dose besprüht, das Mopped stand jahrelang in ner Scheune und das Alu war total angegammelt, also Sauber gemacht, Schutzlack drauf. Der hat, irgendwann später, die Ultraschallreinigung natürlich nicht mitgemacht sondern alles versaut, somit war´s ein Fehler.

Edit: Die alten GS hatten natürlich keine lackierten Vergaser.

KriegsJunkie 16.04.2006 13:18:18

Zitat:

Zitat von Drunken Master
tankdeckel versiegeln ?

Der is auch alu, kannste also auch polieren !

hab ich ja,Soziusgriff & Zündgeberabdeckung auch, aber wenn ein paar Vollidioten daran rumspielen, geht der Lack, der sowieso nicht hart war, ganz schnell ab.
Und da die GS doch relativ oft draußen stehen muss (zB wenn ich inner Schule bin) kann ich den Regen nicht alle 3 Minuten abwischen.

Das oxidierte Scheisszeug sieht dann ähnlich aus wie Erbrochenes in der U-Bahn Station :lol:
Wenn ich mal Batteiren für meine Digicam finde, kann ich mal zeigen was beim Polieren alles schiefgehen kann

Drunken Master 16.04.2006 13:19:26

dann haste scheisse lackiert und scheisse poliert ! Bißchen regen halten meine teile problemlos aus !

16.04.2006 13:25:46

Ich hab mein poliertes Alu gar nicht überlackiert. Besonders bei den Felgenflanken hatte ich Bedenken wegen Steinschlägen und dem Kettenfett, das könnte vergilben oder bei Steinschlägen dann Wasser drunter kriechen. Ich muss zwar nun ab und zu mal mit Nevr Dull nachpolieren aber so is das eben.

Drunken Master 16.04.2006 13:27:13

man KANN poliertes alu auch gar nicht überlackieren, jedenfalls wenns vernünftig poliert ist ! Dann hält darauf nämlich kein klarlack !

KriegsJunkie 16.04.2006 13:33:03

Zitat:

Zitat von Drunken Master
man KANN poliertes alu auch gar nicht überlackieren, jedenfalls wenns vernünftig poliert ist ! Dann hält darauf nämlich kein klarlack !

halten theoretisch schon, nur nicht haften :D

http://img130.imageshack.us/img130/6300/imag00253yx.jpg

naja ich bin dann mal N Ründchen zum Dönermann drehen

baiker 16.04.2006 15:40:20

poliertes motorgehäuse sieht super edel aus,
hab aus poliewahn früher an meim mockick das ganze motorgehäuse + deckel poliert 3 tage nur wie 'n afrikaner ausgesehn' :lol:
(achja die armaturenhalter am lenker ebenfalls, sehr edel)
schweinearbeit, und 1-2 mal im jahr kurz nachpolieren, dann bleibts auch edel 8)

MarkusN 16.04.2006 16:56:10

Zitat:

Zitat von Drunken Master
Felgen, Gabel, Gabelbrücke, Motordeckel, Soziusgriff

Sonst eigentlich nix, is alles stahl und rostet dir unterm arsch weg !

Du warst doch der mit der polierten Bremspumpe, oder?

Mein Traum wär ja immer noch eine ganz feuerverzinkte. Hohle Teile verzinken ist aber gar nicht so einfach. Ausserdem weiss ich nicht, wie sich Benzin und Zink vertragen.
Und die Seitenverkleidungen müsste man dann erst mal aus Stahlblech bosseln.

Drunken Master 16.04.2006 17:05:29

achso, ja, son paar kleinteile gibts noch die man polieren kann !

Bremspumpe und Kupplungshebel, kettenradträger, einfach mal auf die suche nach alu gehen !

17.04.2006 08:12:57

was ist den mit den vibrationsdämpfer beim lenker diese kleine stummel kann mann die polieren

MarkusN 17.04.2006 08:37:03

Nein, die sind Stahl (mit Blei ausgegossen). Es gibt aber soche aus korrosionsbeständigem Stahl zu kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00:05 Uhr.