![]() |
Tankanzeige beim Motorrad
Da ich grad wieder mal meine schreibwütige Phase habe, und vorher das Thema mit der Grösse des Tanks gelesen habe................weiss jemand wieso es beim Motorrad keine einfache Tankanzeige gibt, und wenn es nur ein Lämpchen wäre das aufleuchtet, muss ja keine richtige Anzeige sein wie beim Auto. Aber gerade auf der Autobahn ist das echt gefährlich, wenn da der Sprit auf einmal alle ist. Mir ist das bei 60km/h mal passiert, und da hat es mich schon fast ausm Sattel gehoben. Ist jemand das schonmal passiert? ich hoffe nicht. Im Prinzip müsste das doch mit einem Schwimmer der einen Kontakt schliesst möglich sein. Aber die, die sich wirklich mit der Technik der GS auskennen werden mich sicher belehren :wink:
|
Re: Tankanzeige beim Motorrad
Zitat:
Grüßle |
Find ich unnötig. :)
Also, ich weiß genau, wann bei mir der Tank alle ist. So genau kenne ich meine Zuki. Und wenn's auf's Ende zugeht, tanke ich entweder oder achte verstärkt drauf, ob sie rumzickt. Mir ist auch schön öfter bei 80 km/h oder schneller das Benzin ausgegangen, aber aus'm Sattel hat's mich nicht geworfen. Is' ja nich' so, dass sie dann sofort von einer auf die andere Sekunde einfach aus geht. |
Zitat:
Zum Originalpost: Ist halt technisch nicht so einfach. Schwimmerkonstruktionen sind schwierig, weil das Benzin im Tank schwappt. Elektronische Tankanzeigen werden normalerweise als Kondensatoren realisiert, wobei der Sprit zwischen den Platten den Isolator bildet. Die Kapazität ändert sich, wenn stattdessen Luft da ist. Das geht aber einfach nur mit Kunststofftanks. So oder so: es kostet Geld. Und gerade die GS ist auf low-cost optimiert auf Teufel komm raus. |
Mir ist es gestern Mittag das erste mal passiert, dass der Sprit ausging. War auf der Autobahn unterwegs und gerade auf der Überholspur. Ich hab nur gemerkt, dass sie plötzlich nicht mehr beschleunigte, sondern zu bremsen schien. Da kaum Verkehr war, konnte ich mit gezogener Kupplung rüber auf den Standstreifen und ausrollen.
Gruß Uwe |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Uwe |
Ist nicht so kompliziert eine einfache Tankanzeige (Res-Lampe) einzubauen:
Kauf dir einen oberen Benzinhahn, setze auf das ON-Röhrchen einen NPN-Widerstand (am Besten kaufst du einen Füllstandssensor gebraucht, zb. von einer RF900), zieh das Speisekabel durch das Röhrchen und bohre an der Rohrwurzel durch das Benzinhahngehäuse ein Loch ins Freie, wo du das Kabel (= Plus-Pol) rausziehen kannst. Das Röhrchen mit dem Kabel benzindicht mit Gießmasse ausgießen. Dann den Hahn einbauen (die Methode hat den Vorteil, daß man kein Loch in den Tank bohren muß....). Logischerweise läuft der Sprit jetzt nur mehr durch die RES-Leitung. Das Pluskabel kann eine 3,4W Lampe ansteuern, die dann zu brennen beginnt wenn der NPN im Tank nicht mehr unter "Sprit" steht. Minuspol ist die Masse, die du natürlich auch zum Benzinhahn führen musst! Genauso funktionieren die einfachen Res-Anzeigen bei Motorrädern.... Aufpassen mußt du nur, welchen NPN du kriegst: Suzi-Sensoren beginnen zu Leiten wenn sie trocken werden, Kawa bzw. Honda leiten nur wenn sie naß sind - mußt das Signal invertieren..... Thats ist! Habe das bei meiner F gemacht, allerdings benutze ich eine LED im Tacho (siehe Galerie), wozu noch ein bischen elektronischer Kleinkram nötig war... |
was issn ein NPN-Widerstand? ich kenn eigentlich nur NPN-/PNP-Transistoren.
und gibts diese einbauhilfe vielleicht auch für leute die sowas noch nie gemacht haben und nicht ganz bliken was du wo durchgebohrt und welches röhrchen du wo reingesteckt hast??? ich bin bis jetzt zwar auch ganz gut ohne anzeige ausgekommen, aber wär schon besser wenn man sowas hat. |
Die ER-5 hat ne Tankanzeige mit Zeiger und Reserveleuchte, vielleicht lässt sich da was mit basteln :wink:
|
Die meisten Kawas haben 'ne Benzinanzeige UND 'nen Hahn..... Praktisch!!! :D
|
Man merkt doch 10 Sekunden bevor sie gar keine Leistung mehr hat bzw. ausrollt, dass sie keine oder wenig Sprit bekommt. Selbst bei Vollgas passiert nix. Ist mir schon oft genug passiert.
Anzeige = überflüssig Wurde aber schon oft drüber diskutiert! Einfach mal SUCHE benutzen... MFG Waldi |
Naja, bei mir schwankt das nach Fahrstil schon etwas zwischen 230 und über 300 km.... :twisted:
Aber stimmt, passiert is mir beim oder vorm Umschalten auf Reserve auch noch nie was...... Irgendwie merkt man das doch immer, bevor es richtig Ebbe is... :wink: |
Anzeige = überflüssig
kann blos kaputt gehen oder es funktioniert nicht richtig oder nur wenn die GS absolut im Wasser steht oder immer dann wenn der Tank voll ist. Also ich sehe das so ab 200 km heisst es Tanke suchen. Das ist bei unserem dichten Tankstellen Netz auch kein Problem. Aber es Leute die haben ne Anzeige und bleiben trotzdem stehen ohne Sprit - also was hilfts ?? :?: :?: |
Zitat:
Dann könnte man genau so auch die Blinkeranzeige und die Fernlichtanzeige weglassen ...aber es ist einfach Praktisch ...also wieso ned eine Warnleuchte noch für denn Benzinstand ... schlecht wäre es auf keinen Fall ... |
Warum fährt In Flames eigentlich eine 5Gang GS?
Meine hat glaube ich 6 Gänge! Hat er ein andres Model? Grüsse von Bingo |
Zitat:
ja Sondermodel!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: Such dir doch einfach ne Füllstandsanzeige mit Sensor bei Ebay von z.B. einer CBR neueren Baujahrs. |
Zitat:
|
auch mit tankanzeige kann man ab und zu mal r1en 5km zum nächsten rastplatz schieben und 1h lang autofahrer anbetteln einem sprit zu geben oder zur tanke zu fahren ... hab ich gehört :roll:
|
eine Ganganzeige ist eiegntlich auch überflüssig, jeder normale Mensch weiss doch in welchem Gang er gerade fährt. Und trotzdem haben es einige und möchten es nicht mehr missen.
Ansonsten: dass es Möglichkeiten gab war mir schon klar, und dass man selber nachrüsten kann auch. Mir ist es den Aufwand auch nicht wert. Ich tank meistens auch bei etwas 200km |
Zitat:
Mir ist beim basteln und wieder zusammenbauen einer verloren gegangen :mrgreen: |
Ob man eine Tankanzeige oder eine Ganganzeige braucht oder nicht ist eine genauso überflüssige Frage wie ob man ein Motorrad wirklich braucht oder nicht..... so eine Diskussion führt zu nichts, da man das nicht rational beantworten kann! Wieviele Dinge habt ihr zu Hause die ihr, logisch betrachtet, nicht braucht?
Im Übrigen ist der Aufwand für Gang- bzw. Tankanzeige gering (eigendlich ein Witz, daß Suzuki das nicht von Haus aus verbaut). Ausserdem stehe ich auf dem Standpunkt daß die Zeiten eines Trabbi vorbei sind und jedes halbwegs moderne Fahrzeug eine Tankanzeige zu haben hat - schließlich legt man dafür auch eine ordentliche Stange Geld hin, und da kann man schon verlangen Ausstattung und Technologie des 21 Jahrhunderts zu bekommen! Würde mich interessieren ob ihr das bei einem Auto auch so locker akzeptieren würdet........ NPN-Widerstände sind spezielle naßleitende oder nicht leitende Widerstände (ähnlich mehrschichtig aufgebauten Feuchtigkeitssensoren, aber viel träger...), sind aber sehr, sehr schwer zu bekommen, weswegen ich immer gebrauchte aus Unfallsmaschinen verwende....... Am besten von einer original Suzi, denn die sind exakt auf 3,4W-Lampen abgestimmt.... Wenn man eine Anzeige mit Zeiger haben will, wirds komplizierter, denn da braucht man weit mehr Platz und muß dann den Tank anbohren...... Für alle die es interessiert setz ich ein Bild vom Sensor in meine Gallerie..... |
Zitat:
Wie weit kommt man eigentlich mit der Reserve?30 km? |
Zitat:
Nur bei ON wohl?? marcel |
Würde sagen mit Reserve kommt man deutlich weiter wie 30km. Ich tank meistens für 11 liter, und das bei 200km. 15 Liter gehn glaub ich rein. Also so um die 70 würd ich schon meinen (ohne dass ichs ausprobieren will)
|
Wenn man übern Daumen alle 200km einmal zum Tanken ran fährt kommt man doch immer gut hin und solche Probleme ergeben sich garnicht erst. Verstehe ich nicht warum manche Leute ihre Maschine immer bis zum absoluten Stillstand leer fahren müssen. Dann mache ich lieber einen Tankstop mehr und spare mir nachher die Zeit wieder ein, die der andere dann am Straßenrand beim schieben verbringt. Ist auch grade für faule und eitele Menschen die deutlich angenehmere Variante.
|
Zitat:
Mit Reserve kommt man je nach Fahrweise ca. 50-70 km weit. Habe mit meiner 92er mal den Test gemacht. Damals lief sie noch viel zu fett mit entsprechend hohem Verbrauch. Bei ca 230 - 240 km musste ich auf Reserve schalten. Habe dann, mit einer Literflasche im Tankrucksack, einmal den Test gemacht und sie ganz leergenuckelt. Bei 308 km war Schluss. Heute, bei eher mager eingestelltem Vergaser, komme ich bis Reserve auf ca 260 - 270 km. |
Zitat:
|
un was is mit einer
- Luftdruckanzeige für Vorder- u. Hinderrad - Bremsbelagsdickenanzeiger - Kettenspannungsanzeiger |
Was willst du denn mit dem ganzen Schnickschnack alle? Fährst du Mopped oder nen Luxus-Mercedes?!
Guck Dir mal son Werner-Motorrad an. Nen Rahmen, nen Motor, 2 Reifen, nen anständigen Auspuff und ne abgebrochene Gartenschaufel als Sitz. Das genügt vollkommen :lol: |
Nicht ganz .. der Wurstblinker fehlt!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07:51 Uhr. |