gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   So, noch'n Unfall...Gottseidank nur ein kleiner! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8014)

16.05.2006 21:13:36

So, noch'n Unfall...Gottseidank nur ein kleiner!

Bin eben vom Jogging im Kräherwald nach Hause gefahren, völlig durchnässt weil's geschüttet hat wie blöd. Ich bieg links in eine Straße ein, vor mir fährt ein weißer Transporter (kein Bus, so'n Kastenwagen) und wird auf einmal superlangsam. Ich halte Abstand fahr langsam hinterher, dachte dass da vielleicht jemand vor dem Wagen die Straße überquert oder so..Dann haut der Typ auf einmal den Rückwärtsgang rein und fährt mir ungebremst auf die schöne Susi...alles rufen, winken und lichthupen hat nichts genutzt. Der Typ hat nicht geblinkt und fährt so lange weiter rückwärts bis sein Heck sich auf mein Vorderrad hievt und es rumst und kracht (wollte wohl einparken?). Dann hat er endlich angehalten, steigt aus und fährt wieder runter von meinem Vorderrad.
Ich hab natürlich erstmal die GS untersucht, war ziemlich erschrocken. Auf den ersten Blick ist am Mopped kein wirklicher Schaden zu erkennen, nur das Schutzblech vorne ist eingerissen. Allerdings hat's wahrscheinlich die Gabel, die Felge oder den Rahmen verzogen, so wie der auf mich draufgefahren ist. Gottseidank war ein RA in der Nähe der alles beobachtet , mir gleich seine Visitenkarte in die Hand gedrückt und sich als Zeuge angeboten hat.
Der Fahrer hat seine Schuld sofort eingestanden und hat mir versichert dass er den Schaden gleich morgen der Versicherung meldet. Fährt wohl selbst auch Mopped. Wir haben dann noch Adressen ausgetauscht und ich hab gleich mal eine kleine Testfahrt schön langsam nach hause gemacht...Ergebnis: Mopped fährt nicht mehr in der Spur...sobald ich die Hände vom Lenker nehme zieht sie extrem stark nach links.

Nun die Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Das Möp ist mein einziges Fortbewegungsmittel, brauch's um in die Arbeit zu kommen, zum einkaufen, etc...Was kann ich da von der gegnerischen Versicherung alles erwarten? Bekomm ich da überhaupt noch genügend Kohle für die Reparatur? Die Kiste ist nach Schwacke bestimmt nicht mehr viel Wert (Bj.89, ca 48.000 km)...Kann ich das Möp in die Werkstatt transportieren lassen? Irgendwelche Tips zur weiteren Vorgehensweise?

Das kotzt mich extrem an, vor allem weil ich erst letztes Wochenende bestimmt 15 Stunden dran rumgeschraubt hab und auch sonst schon ganz gut Euronen und Zeit investiert habe (neues Kettenkit, neue Bremsbeläge, Progressive Federn, Banditfederbein, etc.).

Für Hilfe und Tips bin ich dankbar...

16.05.2006 21:28:45

Mein Beileid! Am besten ist es, Du lässt Dich bei dem Anwalt beraten.

Es wird wahrscheinlich ein Gutachter der Versicherung anrücken wollen - so mir vor zig Jahren passiert und der Heini wollte mich damals mit knapp 200 Mark (!) bei einem komplett gerichteten Golf abspeisen - "Ist doch uralt...." Mein Anwalt war anderer Meinung und so kam's, dass die Versicherung mehr blechen musste :evil:

Edit: Wenn sie ein Totalschaden sein sollte - krieg ich das Federbein? (jaja, ich weiss, ich bin dreist)

Johannes_S1987 16.05.2006 22:20:53

also zunächst mal hast du anspruch auf ein gleichwertiges ersatzfahrzeug, was in bestimmten kategorien eingeteilt ist und was die gegnerische versicherung bezahlen muss solang das motorrad in der werkstatt ist. Das funzt soweit ich weiss aber nur solange du kein anderes fahrzeug auf deinen namen angemeldet hast was du ja aber wie du geschrieben hast nicht hast (wasn deutsch...)!
naja wenn du soviele neue teile reingebastelt hast dann steigert das ja den wert wobei sollte der rahmen verzogen sein dann haste halt echt verloren...was für ein auto wars denn genau kann das sein dass das sone art sprinter war die kein innenspiegel haben...weil dann hättest du halt dummerweise komplett im toten winkel gestanden! aber egal er ist schuld!

ja gut die arbeitszeit wird dir keiner ersetzen aber solange du in ordnung bist wird sich der rest wohl klären! aber ich bin da auch kein experte von daher solltest du klären ob bei deiner versicherung ein rechtsschutz dabei ist die dir den anwalt bezahlt (oder muss das die andere versicherung machen?!?! ka). weil die können dir ganz genau sagen was masse ist und wie du am meissten kohle rausholst so von wegen beim aufprall hast du dir den knöchel verstaucht und das handgelenk blöd verbogen was jetzt immer noch weh tut! ausserdem bist du umgefallen weil dein bein unter der maschine war und dadurch bist du recht hart auf den helm gefallen wodurch ein neuer fällig ist...blabla so aufdie art und weise ;)
viel glück und möglichst viel geld!

Gruss Johannes

ghostrider 19.05.2006 19:29:36

wenn der volle Schuld anerkennt, wird dir seine Versicherung nen Gutachter vorbeischicken, der feststellt, das der Gesammtschaden gößer ist als der Restwert

=> du bekommst den Restwert von deinem Mopped :!:

Ich würd dann deine jeztige in einzelteilen verkaufen (gerad die ganzen neuen Sachen, die du gerad rein gesteckt hast)

dann müsstest du mit dem ganzen Geld eigentlich ganz gut bedient sein :wink:

Viel Erfolg.

MFG Stefan

ALF 19.05.2006 19:41:07

Geiler geht´s doch gar nicht.Da ist doch wohl ein neues Bike drin!

sprat 20.05.2006 12:20:37

neues möp is doch sch***

i würd glaub ich heulen, wenn einer mein baby kaputtmacht....

kann mir keiner ersetzen!

romn 20.05.2006 17:35:38

denk auch das bei dem Bj zu 99,9% versicherungstechnisch ein totalschaden ist.

wennst aber GLÜCK hast hats nur die gabel verzogen bzw verspannt und nach öffnen von gabelbrücke usw passts wieder (war bei mir so).

bei ebay bietet gerade einer gabel und vorderfelge an und falls wirklich der ärgste fall eintritt is ein rahmen auch drin, das könnt sich min versicherungsgeld ausgehn wenn das bei ebay nicht zu arg in die höhe geht.
zerissene kleidung, zerkratzter helm usw wird bei nem rutscher auch bezahlt, wie das bei so einem unfall wo man steht ist weis ich aber nicht.

mfg
romn

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40:56 Uhr.