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Choke "hängt"
Hallo,
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass wenn ich den Choke zieh und ihn wieder rausnehme (den halt wieder zurück schieb) die Drehzahlen an der Ampel oder wenn ich die Kupplung gezogen habe, immer noch ziemlich hoch gehen (5-6k). Die letzten paar Tage wo ich das bemerkte war es nicht so schlimm war halt immer bissel erhöhte Drehzahlen, aber nicht so schlimm wie heute. Ich hab mal diese Feder unter die Lupe genommen (beim Vergaser die den Choke wieder rauszieht (nehme ich jetzt mal so an das es so ist ;) ) und hab das Gefühl das die "ausgeleiert" ist und so das ganze nicht wieder in die Normalstellung zurück schiebt, per Hand (okay kleine Zange) geht das auch nicht wirklich. Ab und an gibt’s dann (ich schätze wegen dem zu Fettengemisch, mal eine Fehlzündung und es knallt ganz schön^^) Hab ne' GS 500E - Bj. 92 - 34 PS Was kann ich dagegen tun? Hilllffeee! Konrad |
Hilft nicht, kann es sein das einfach die Feder zu alt ist bzw. "ausgeleiert" ist und das nicht mehr richtig Funktioniert?
Konrad |
Das kann durchaus sein, das die Feder vom Chokezug ausgeleiert ist.
Kauf dir mal ne neue, gibbet sicher bei einem der großen 3, und probier es damit mal aus. |
Mh,
bei Louis muss ich eh was bestelln wär also kein Problem, aber was für eine Feder brauch ich da? kann ja nicht irgendeine da reinhaun ;). Oder wo kann man das nachgucken? Konrad |
schauste dir bei louis beispielsweise das Federsortiment an. oder machst es ganz einfach und gehst innen laden und sagst du brauchst ne feder für´n chokezug.
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Bau zuerst mal den Starterplunger (Chokenadel) am Vergaser aus und prüf mal ob nicht der Seilzug doch zu schwergängig ist (und ob das Spiel reicht - auch bei eingeschlagenem Lenker). Wenn wirklich die Federn zu schwach sein sollten (was mich wundern würde) kannst du die ein bischen (mit Gefühl) dehnen, damit sie etwas länger werden und wieder besser ziehen. Solche Federn wirst du bei Louis oder afaik auch Suzuki nicht bekommen ..... höchstens aus einem gebrauchten Vergaser......
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Abend!
Also, ich hab das ganze mal geölt, sowie bei der Feder dieses kleine Teil was da rein- und raus schiebt sowie oben am Lenker. Was mich halt auf die Feder kommen ließ war das ich diesen Stift oder was auch immer, mit einer kleinen Zange herausziehen kann/konnte. Die Feder hat das auch nach dem Ölen nicht gemacht/geschafft (aber durch das Ölen ging es bedeutend einfacher ^^). Das der Seilzug irgendwie verklemmt sein könnte bringt mich auf die Idee morgen mal zu überprüfen oder ich evtl. irgendwie beim Umbau gestern (Hab den Kupplungszug gewechselt) dabei evtl. diesen Choke-Zug anderes gelegt hab wie vorgesehen und der deshalb bissel schwer geht. Aber das Problem bestand ja auch schon vor meiner "Wechsel Aktion", nur halt nicht so stark. Wie meinst du das mit Spiel? Das ich ein Stück an dem Chokehebel drehen kann ohne das effektiv am Seilzug gezogen wird? Aber das bisherige Ergebniss war (eben ne kleine Runde gedreht), dass wenn ich diesen Stift per Hand raus zieh kaum noch höher dreht als normal *wunder*, jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt das es zwischen dem Stift und meiner Hand die den Choke betätigt etwas sein muss. MfG Konrad (Was eine Gelaber^^) |
Zitat:
Übrigens: Komm nicht auf die Idee den Seilzug selbst zu ölen - der hat einen Teflonmantel. Wenn du den Ölst dann wird er nicht lange leben....... Sollte der Seilzug wo "undicht" (durchgescheuert) geworden sein, sodaß Wasser rein kann, dann tausch ihn gleich aus! |
Ja,
dass ich den an sich nicht ölen sollte weiß ich, les schon „länger“ mit und wenn ich ne Frage hab bemüh ich idR. die Suchen, aber Danke für den Hinweis! :) Mit dem Spiel muss ich mir mal angucken der ist gering ;). Dass der Seilzug wirklich so kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Maschine schon älter ist, der Choke wird ja nicht so oft wie z.B. der Kupplungszug benutzt und leichtgängig ist er. Was soll ich jetzt am besten mal mache? Auf Verdacht mal an die Feder gehen? Oder wie meinste das es der Zug ist Verbali? (Die Verlegung des Kabels guck ich mir morgen auf jeden Fall mal an!) Ich verkrümel mich mal mit meinem Bierchen vors TV und guck mal das Fußball nachgesülz^^ Nacht Konrad :) |
Bei mir war neulich der Bowdenzug selbst im Chokezugbedientelement etwas verdreht und aufgedrillt. Dadurch hat der zug in der Führung zwischen Hebel und Schaltereinheitsausgang geklemmt.
Habn wieder sauber eingehängt und seitdem keine Probleme mehr. |
Hat eigentlich jemand aus erster Hand Erfahrung mit quellenden Teflonzügen? Mir kommt das immer etwas wie ein Ammenmärchen vor. Teflon ist chemisch so etw das stabilste was es an Kunststoff gibt. Und ich öle mein Züge auch (mit Waffenöl). Bisher keine Probleme (jedenfalls nicht mit klemmenden Zügen.)
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Soweit ich weiss, ist doch eh nur der Kupplungszug (wenn überhaupt) Teflonbeschichtet.
In meine Pfanne kommt jedenfalls auch immer Öl rein und da quellt nix :grinser: |
Moin!
So, war eben noch mal unten und hab mir das ma angeguckt. Ein Ergebnis vom Ölen (Waffenöl) war das der kleine Stift unten sich besser bewegen lässt (Mit der Zange -.-) Wenn ich den Choke betätige wird zwar der Stift reingezogen aber nit wieder raus.... Das der Zug frei sich bewegen kann also nicht irgendwie verklemmt oder sonst was ist hab ich überprüft. Die Feder kommt mir immernoch ziemlich lasch rüber, aber naja ich fahr jetzt erstma evtl. schau ich mal beim Suzuki Händler vorbei und hör mir ma an was der dazu sagt ;) . Grüße und en Dankeschön Konrad :) |
Also so teuer ist son Chokezug nicht!
Hab mir nen neuen bei ebay bestellt, weil meiner an dem Einsteller gebrochen war! Der war einfach schon völlig zugerostet und ließ sich fast gar nicht mehr bewegen! Jetzt flutscht wieder alles - ist also ne gute Investition! Der hier isses - passt perfekt: http://cgi.ebay.de/Chokezug-Starterzug- ... dZViewItem |
Also wenn der Zug ab ist, sollte sich der Chokeschieber eigentlich ganz leicht mit der Hand bewegen lassen.
Wenn du da mit schwerem Gerät rumhebeln musst, damit sich was bewegt, scheint da was zu klemmen. |
Zitat:
Teflon selbst quillt nicht, stimmt schon, aber der Reibwert nimmt durch das Öl rapide zu, da die Gleitfunktion des Teflons durch Öle oder schlimmer MoS2, zerstört wird ..... |
Das schöne an Teflon ist, daß man´s eben NICHT schmieren muß, weil´s sich selbst schmiert (naja, weil´s so gute Gleiteigenschaften gegenüber Stahl hat.......... :wink:)
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Abend! (Oder schon guten Morgen?! ;) )
War mal bei meinem unfreundlichen Susi Händler! (Er hat es jetzt geschafft zu dem geh ich nit mehr^^ - Kennt einer ein guten Händler /(Freie-) Werkstatt in meiner nähe? (Dillenburg - Siegen - Gießen - Wetzlar (Alles Lahn-Dill-Kreis nahe Westerwald bzw. Hessen )) Am Besten eine wo man mal vorbei schauen kann und einfach was fragen kann, ohne gleich komisch behandelt zu werden nur weil man(n) nicht wegen jeden Mist Geld da lassen will?^^) Und nu? Er sagte: " Ja, zum dritte mal es ist der Zug bla bla sülz..." (Ein kurzes Zitat ;) ) Na dann werd ich mich ma nach einem neuen umsehn. :D (Das Ebay Angebot sieht gut aus - beim Susi Händler kostet der Zug übrigens 24,95€. Hab dann, als ich gerade da unten rumgefummelt hab, bissel am Standgas gefummelt (bissel hoch mit 4k u/min o.O) und der is jetzt auch so um die 1k - 1,5k - Aber das nur so am Rande. Suzi läuft wieder super, nette Tour gemacht und bin wieder happy ;) Das Beste an der ganze Aktion ist ja - wieder was gelernt! Danke für die Hilfe, ich träume ne Runde von der Tour die morgen ansteht :). Mit freundlichen Grüßen Konrad (P.S.: Nein, ich schreib nicht viel und umständlich *Ironie* *gg*) |
Zitat:
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Hat denn hier eigentlich nun mal jemand ne Ahnung (viell. ne Quelle) ob und wenn ja welche Züge an der GS aus Teflon sind?
Hab nämlich meinen Kupplungszug, Gaszug und Chokezug gewechselt und alle geölt! Kupplungs- und Gaszug waren übrigens Ersatzteile von Louis und der Chokezug der von ebay! Und wenn das keiner weiß, weiß dann wenigstens jemand wie man rauskriegt ob das Teflon ist oder nicht? |
Korrosionsschutz ist nicht nötig, da die Seile aus rostfreier Qualität sein sollten....
Ob die Nachrüstseilzüge von Fremdherstellern Tefloninnenmantel haben bzw. welche Seilqualität da verbaut wird weis ich nicht......verwende da immer Originalersatzteile. |
Moin...
Ich hoff doch da zumindest die Züge von Louis in nichts nachstehn! Hab auch einen neuen Kupplungszug von Louis und werde mir aus Ebay den Chokezug gönnen ;) MfG Konrad |
Achja: mir ist das eben auch mal wieder passiert, dass der Choke hing.
und zwar verkeilt sich der Chokezug ab und zu irgendwo am Rahmen oder sonst wo (bleibt halt irgendwo hängen) und ist dadurch kräftig vorgespannt. Wenn man kräftig am Zug rüttelt (ziehen & drücken), dann springt er wieder frei. Probier das vielleicht mal, bevor du alle Züge auswechselst :) |
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