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Soziushaltegriff: Wer benutzt ihn?
Mich würde mal interessieren wer von euch oder euren Mitfahrern den Sozi-Haltegriff an der GS wirklich zum Festhalten nutzt.
Ich selbst hab mich als ich noch Sozius war immer am Fahrer festgehalten. Meine Tante, Cousine und mein Bruder haben das auch so gemacht. Bei der GS sieht das ding ja eh aus wie ein Spoiler ;-) |
am Fahrer festhalten ist mehr als leichtsinnig.
BEdenkt mal was passiert, wenn ihr wirklich mal in einer Notsituation scharf bremsen müsst. klar, die sozia/ der sozius hebt den arsch unfreiwillig an, krallt sich an euch fest und reisst euch mit runter. Daher: Hände an den Soziusgriff und festhalten! |
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denk einfach mal drüber nach wie sich die beiden körper auf dem motorrad verhalten, wenn stark gebremst wird (beispiel: unfreiwliiger stoppie).
ein sozius, der sich am haltegriff festhält kann genauso mit in die kurven gehen. |
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dann darf man sich aber auch nicht beschweren wenn es in einer notsituation ins auge geht.
http://x3m-bikeshowteam.com/images/t...e_2stk_jpg.jpg |
Meine Tochter hält sich hinten am Griff fest (wird ihr wohl sonst zu nah...) Meine nicht mehr so Angetraute hat sich beim Bremsen jeweils auf meine Hüften abgestützt. Ist gar nicht so unangenehm, weil es sauberes Feedback gibt und verhindert, dass sie mit dem Helm hinten draufknallt.
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also wenn man nicht schnell anfährt ist das ja ok mit dem haltegriff. Aber wenn ich richtig gas geb hatte ich ma en sozius sofern der sich am haltegriff festhält. der angriffspunkt is zu weit unten man hat keine chance aufm bike zu bleiben wenn der fahrer gas gibt. auch beim bremsen geht der oberkörper viel eher nach vorne als wenn man sich dann am vordermann abstützt. da schlagen dann auch die helme nicht so oft aneinander ; )
ihc benutz den nur um aufn hauptständer zu bocken zum rumhiefen beim garagenparken und zum schieben wenn der tank ma wieder leer is :) |
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In der Fahrschule wird aber wirklich (vor 23 Jahren wie heute) geraten am Fahrer festhalten. |
die fachpresse empfiehlt eine hand um die hüfte des fahrers und eine hand an den griff
so macht meine freundin das auch wenn ich mal sozius spielen muss auf der gs, reicht eine hand am griff |
Meiner Meinung nach ist der Griff auch viel zu niedrig angebracht. Ich bin damals mit 14 und in Schutzkleidung kaum dran gekommen und hätte mich auch nicht auf der Maschine halten können beim anfahren.
Auch die Form ist doch erinnert doch eher an einen Spoiler als an einen Griff zum Festhalten. Ausserdem stell ich es mir sehr unangenehm vor für längere Zeit so zu sitzen. Wie ist das auf der Autobahn? da muss man doch schon ne ganze Menge Kraft aufbringen um sich auf dem Bike zu halten wenn man sich am Griff festhält, oder? |
das der fürn TÜV notwendig ist hab ich ja garnicht gewusst. Gibts dafür auch einen "Grund"? Weil wirklich einen Sinn dahinter seh ich nicht. Wenn ich hinten mitfahr halt ich mich auch immer am Vodermann (oder frau :) )
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Mein Sozius hält sich vor 140 überhaupt nicht fest...Er schaut aber auch immer mit und denkt auch mit. Wenn er sieht das ich demnächst bremse ,hält er sich hinten fest. Mit ihm funktioniert das prima. da schlägt gaaanz selten mal der Helm an meinen ausser ich mach faxen, wie z.B. ach da könnte man dann doch noch abbiegen und rum mit der Kiste.....hinten runterfallen geht nicht mehr, weil ich den Koffer hintendrauf habe. Aber das iss ja nun ab nächster Woche vorbei, da macht er endlich seinen Lappen....
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wie gesagt eine hand nachhinten und eine um den bauch des fahrers, diese kann dann beim bremsen ( bei der gs gehts nihct unbedingt ) am tank drücken um dafür zu sorgen, das der fahrer nur sich selbst stützen muss und nicht auch noch nen sozius beim bremsen |
Es ist vollkommen egal ob ich auf der GS oder nem anderen bike als sozius mitfahre. ich komme nie und nimmer bis an den tank schon garnicht wenn ich mich auch noch hinten festhalte. bei ner scharfen bremsung wurde ich auch nach vorne rutschen wenn ich mich am griff feshalte. die beine und der hintern würden trodzdem nach vorn gehn.
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Wenn ich als Sozius mitfahre, halt ich mich grundsätzlich am Fahrer fest und stütz mich beim Bremsen am Tank ab. Und so hab ich das auch allen Leuten erklärt, die bisher bei mir mitgefahren sind; da gab's noch nie Probleme.
Nur am Haltegriff festhalten ist meiner Meinung nach Blödsinn. Da muss der Sozius nur mal in dem Moment, wo der Fahrer Gas gibt, unaufmerksam sein und schon kippt er nach hinten. Auch wenn er es schafft obenzubleiben, ist das ein Sch...gefühl :!: |
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Genau so und nicht anders! |
Ich habe mir heute mal die Ring-Taxis (Motorräder) am Nürburgring diesbezüglich angeschaut.
Die haben keine Haltegriffe hinten, sondern am Tank angeschweiste Haltegriffe. Die muss man nehmen und dabei die Arme um den Fahrer legen (sonst kommt man nicht dran) Somit kommt die These mit dem "am Fahrer festhalten" eher hin. Aber ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. |
Bei uns in der fahrschule
meinten sie das sich der mitfahrer am fahrer festhalten soll die beste lösung wegen dem nachvorne rutschen ist wenn sich der mitfahrer vorne am tank mit den zwei händen abstützen tut also bis jetzt geht das ganz gut auch wenn man stark bremsen muss |
Also beim beschleunigen ist die Hebelwirkung mit dem Soziusgriff total ungünstig. Ich denke Ideal wären Griffe an der Seite oder einfach am Fahrer heben ist das beste, nach wie vor.
Ich als Fahrer habe dann auch die Gewissheit der/die/das hinten ist noch da ist. Wenn ich hinten sässe und eine Frau würde fahren wüsste ich genau wo ich mich festhalten musss!!! :lol: :lol: |
Ich möcht mal sehn, wie sich einer auf ner 150 PS Maschine am hinteren Soziusgriff festhält, wärend der Vordermann Gas gibt! Nicht nur die Fahrschule, jeder erfahrener Biker rät: Am Vordermann festhalten. Und beim Bremsen gilt für ihn dasselbe wie für den Fahrer: Beine Zusammenpressen, für den Sozius noch dazu: wenn möglich, sich gegen den Tank stützen. Und meiner Meinung nach gibt keine bessere Alternative.
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Behaupte doch nicht so Sachen, nur weil der Tüvi das nicht gemerkt bzw. durchgehen hat lassen. Natürlich muss man einen haben, außer es gibt keine 2ter Sitzmöglichkeit....und Du glaubst gar nicht, was die Bullen alles checken, wenn Sies drauf anlegen!
Soll ich jetzt auch behaupten man braucht kein Rückstrahler, weils der Tüvi bei mir mal übersehen hat? :wink: |
Der Haltegriff als solche ist nicht vorgeschrieben.
Es ist vorgeschrieben, das es für den Sozius eine Festhaltemöglichkeit gibt. Das kann auch ein Haltegriff an der Seite sein, oder eine Lederhalteschlaufe. Diese muss aber stabil genug sein, um die Kräfte einer Person auszuhalten. Wenn man die GS 500 als Einsitzer eintragen lässt, kann/muss man den Griff und die Sozius Fußrasten abmontieren, darf dann aber dann niemanden mehr mitnehmen. |
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mit dieser Aussage hast Du zu 100 prozent recht! Ich denke aber nicht, dass er (carbonfreak) eine andere Haltemöglichkeit an seinem Mopped hatte.... und Sozirasten hab ich nicht mehr dran... |
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Re: Soziushaltegriff: Wer benutzt ihn?
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Also meine Sozia hält sich lieber an mir fest! Und ganz ehrlich gesagt ist mir des auch lieber so! Trotz aller dafür- und dagegen- Meinungen, ist meine Meinung, des sollte jeder so machen, wie es einem am besten passt! fg :up: |
Wenn der Fahrer einigermaßen gut ist, braucht sich Sozia/-us nirgends festhalten....
Gibt natürlich auch Ausnahmen... Meine Frau schläft z.B. gerne mal hinten drauf ein, und es sind keine Koffer oder Top-Case da.... :twisted: In Gefahrensituationen ist es mir persönlich lieber, wenn der "Hintendrauf" die Arme und den "Kopf" vorne hat.... :wink: |
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Wenn du mal kurzfristig bremsen must (vielleicht an einer Kreuzung, oder weil du einem Auto ausweichen musst), fliegt der Sozius vom Motorrad, weil er das zu spät mitbekommt. |
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@King:
Dann lies mal bitte, was ich als letzten Satz geschrieben habe....... Zitat:
Ansonsten: Wer keine Ahnung hat.................... No more comments............. :evil: |
Die Haltelaschen ( eigentlich 'ne totale Fehlkonstruktion,bei solch einem Hebelweg hätte man das anders lösen müssen... ),an denen der Griff bei der GS angeschtaubt ist,sind viel zu quackig ausgelegt,als daß diese dauerhaft die Kräfte bei Lastwechslen aufnehmen könnten - zumindest ist das bei meiner 91er so.Irgendwann hat der Co-Pilot das Ding in der Hand...
K.A.,ob Suzuki da später noch was verändert hat. |
Hier wieder ein Beweis, dass man ueber die Suchfunktion alles finden kann. Also nicht gleich als Leichenschaender beschimpfen. :box2:
Zum Thema: Meine Freundin hatte bei erster laengeren Fahrt das Problem, das ihr die Beine einschliefen und ich dachte schon, dass sie zu gross fuer den Soziussitz ist. Nach weiteren Fahrten und viel Ausprobieren hat sie nun keine Schwierigkeiten mehr und wir haben uns nun auch gut aufeinander eingestellt. Bei kurvenreichen Strassen und auch schnellerer Gangart haelt sie sich an mir fest. Das kann zwischen Brustumarmung, Bauchumarmung und auf meinen Oberschenkeln abstuetzen variieren. Wenn es dann mal langsamer geht, dann haelt sie sich hinten am Soziusgriff fest. Die aufrechte Haltung laesst dann ihr Blut besser durch die Beine zirkulieren. Nachdem ich dann auch mal mein Bremsverhalten dem Soziusbetrieb angepasst habe, brauch ich auch nicht mehr fuerchten irgendwann einen Abdruck meiner Kloeten im Tank zu haben. Ist nun wesentlich angenehmer. :roll: |
gut dann drauf auf die Leiche ;-)
Also mein Motorradlappen is nu erst zwei Jahre her ! Ich habe gelernt der Sozia soll sich mit den Armen um den Fahrer festhalten und beim Bremsen (falls nötig) mit flachen Händern am Tank abstützen. Also bei mir kommts drauf an... fahre ich auf was bis ~125ccm mit halte ich mich meist nur am Griff. Bei grösseren Maschinen ala Fazer oder so ist mir das am Fahrer lieber, denn wenns an der Ampel hastig losgeht ist mir das am Griff zu unangenehm. |
*mit auf die Leiche hüpf*
Definitiv am Fahrer. Ich hab irgendwie Angst, dass das kleine Plastikdings abbricht sobald sich dort jemand festhält. :/ |
wer hält sich denn schon am rücklicht fest :?: :!: 8O
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ja gut... ist nicht aus plastik... hab trotzdem angst :P
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also wie schon gesagt -> das wäre echt leitsinnig sich nur an dem soziusgiff festzuhalten, denn ich kann mir nicht vorstellen das meine mitfahrer da einen guten halt haben.
ich sag immer die sollen die arme um mich rum und dann vorne am tank abstützen! (ich selber muss sagen so sitzt man auch bei 250 noch gut hinten drauf :) ) außerdem ist es doch viel schönen wenn du nen mäld "spatzieren" fährst und sie sich schön an dir festhält! ps.: bei den 250 bin ich nicht mit einer gs 500 mitgefahren |
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btt: am fahrer festhalten! wenn das möp selbst bei ner starken bremsung nen stoppi einlegt, muss der sozius schon n enormes leichtgewicht sein... außerdem ists romantischer :roll: |
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naja man muss halt auch zu2t stark bremsen ne ^^.. alle warn am lachen und ich am heulen weil ich nun ne neue beule hab :D bin auch fürn fahrer, hab nichtmal solche haltegriffe^^.. dadurch weiß ich eigentlich auch wieweit ich in eine kurve gehen kann.. wenn ich spühre wo sie er gerade ist.. ob er/sie schiff kriegt oder nicht.. |
aaalso ich halte den angstgriff für bescheuert! als ich damals noch mit meinem vater gefahren bin (kawaski z1000) hab ich mich einmal am angsgriff gehlaten und dann nie wieder wäre beim beschleunigen beinahe runtergefallen!
seit dem halte ich mich als sozius am fahrer fest und stütze mich bei starken bremsungen am tank ab! und genau so gebe ich das an meine mitfahrer weiter! |
Ich nehme eigentlich so gut wie niemals Jemanden mit, deshalb habe ich was das betrifft keine praktische Erfahrung, aber wenn ich es tue dann empfehle ich folgendes (wurde mir so beigebracht, in Fahrschule sowie durch diverse Lektüre):
Arme umschließen den Fahrer (geringere Luftverwirbelungen zwischen den Körpern, es ist dafür gesorgt, dass der Sozius die gleichen Bewegungen macht wie der Fahrer und sich nicht z.B. GEGEN die Kurve lehnt (nicht lachen, ich hab das als Sozius so gemacht :roll: :wink: ) was der Stabilität zu gute kommt, er spannt (da er dieselben Bewegungen macht wie der Fahrer) dieselben Muskeln an und wackelt deswegen nicht so auf dem Motorrad rum (vor Allem beim Beschleunigen/Bremsen). Ich finde das irgendwie ziemlich witzlos, sich wenn man beschleunigt sich hinten an so nem kleinen Griffchen festzuhalten und sich dabei quasi abzustützen... wenn ich ohne Körperspannung draufhock wie ein Nasser Sack, kann ich mich doch garnicht mehr halten, wenn der Fahrer gscheit Gas gibt. Nene, da halt ich mich lieber am Fahrer fest, lehne mich mit ihm (der Fahrer gibt den Takt an) wenns losgeht nach vorne, habe automatisch die nötige Körperspannung und ab gehts... beim Bremsen kann ich mich immer noch am Tank abstützen. Aber das Griffchen... Nein danke... |
wenn bei mir ne sozius mitfährt, dann soll sie sich gefälligst an mir festhalten, schließlich wollen meine organe auch gewärmt werden, zudem ist es bei ner vollbremsung praktischer wenn sie die pfoten ohnehinschon, in der nähe des tanks hat...
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ich finde den Griff hinten auch für absolut unnötig. Die/der Sozia/Sozius soll sich liber an mir festhalten, das kommt vor allem auch unerfahrenen Beifahrern zu Gute, da diese dann automatisch die selben Bewegungen wie der Fahrer machen. Außerdem hebt der Beifahrer viel schneller ab wenn er sich beim plötzlichen Beschleunigen oder Bremsen an dem Griffchen festhält ;)
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