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1. Gang geht sehr schwer rein wenn Moped richtig warm ist
Hallo an alle im Forum,
ich habe das Problem, daß ich, wenn meine GS richtig warm gefahren ist und ich an der Kreuzung stehe, den 1. Gang sehr schwer reinbekomme. Kupplung und Federn habe ich schon erneuert. Weiß jemand woran das liegen kann? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: |
schau mal hier nach ähnliches Problem wurde schon des öferten behandelt.
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=17 ... g+einlegen :wink: |
Is bei meiner auchso. Aber nicht immer.
Paar cm "vorschieben" dann geht er rein :) |
Oder Kupplung leicht kommen lassen.
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Zitat:
Ist aber selbstverständlich wenn die Kupplung komplett trennt |
Hallöli,
ich bin zwar Technikdepp (kann also nur vermuten warum), aber das hatten bei mir bisher fast alle Maschinen. Ich nehme mal an, das liegt daran wenn das Öl zu warm wird und daher das Getriebe nicht mehr optimal arbeitet. Sowas passiert hauptsächlich in heißen Sommern. Ist ärgerlich, aber "normal". Da schaltet man auch schon mal vom Ersten in den Zweiten und ist im Leerlauf ... :? Sollte das Problem öfters auftreten wenn die Außentemeparturen wieder auf +/- 20°C sind, sollte man mal nachschauen. Ab und zu bei 25°C+ sähe ich als normal an. (Aber ich bin ein Technikdepp) Gruß Andreas |
Zitat:
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hm hab ich auch ab und an anner ampel... sobald ich merke, dass ich auf den schalthebel treten kann, ohne das was passiert, lass ich die kupplung einmal komplett kommen und beim nächsten ziehen flutschst dann ohne probs rein in 99,9% der fälle...
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Hatte das jetzt auch bei der wärme. Als das Mopped richtig heiß war, hab ich an keiner Ampel mehr den 1. Gang reingekriegt. Hatte früher das billige 10W 40 von Louis. Damit hatte ich nicht solche Probleme. Jetzt fahre ich Castrol RS 4T 10W 60.
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Zitat:
Das ist auch vollkommen normal so! Das "schlechte" Öl hat in diesem Fall bessere Allround-Eigenschaften. Während das teure Zeug bei HighTech Motoren mit 14000 U/min spitze wirkt, ist es schlecht für einen altbackenen Langhuber. Was da ganz genau im Motor passiert können andere besser erklären. Gruß Andreas |
Zitat:
Kann bestaetigen was Pulsi schreibt: Wenn der Gang einfach nicht rein will, einfach die Kupplung nochmal kommen lassen, wieder auskuppeln und dann den Gang reindruecken. So funktionierts. Alternativ kann man mit dem Standbein ein wenig druecken, damit das Motorrad sich ein klein wenig bewegt. Dann klappt das Einkuppeln auch. /cedric |
Hallo,
ich habe das Problem auch! Da ich ein sehr fauler Mensch bin gebe ich einfach ganz kurz ein wenig Gas dann geht der 1.Gang direkt rein. Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein absoluter Technikdepp, ist das schlecht für das Getriebe? Bitte berichtigt mich! |
Hat sehr wahrscheinlich mit deinem Öl zu tun, aber sicher nicht dass es zu dick- oder dünnflüssig ist :nut:
Wird sehr wahrscheinlich zu viel Öl drin sein, dann wird trotz getrennter Kupplung immernoch ein wenig Kraft übertragen und eshalb wirst den Gang nicht reinbekommen. Also nach dem Öl schauen, und nur bis Max auffüllen und niemals weiter (deine Dichtungen werdens dir danken). Stell mal die GS auf den Hauptständer, leg den 1. Gang ein (soweit möglich :P ) und halte die Kupplung gezogen, dreht sich jetzt das Hinterrad, und du kannst es nicht einfach mit der Hand anhalten, ist die Kraftübertragung nicht vollständig getrennt, demnach kannst auch den Gang nicht so einfach einlegen. Kettenspannung auch noch kontollieren, wenn die Kette zu stramm ist funkt das auch nicht so gut. |
Zitat:
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??? Haste da nen Sensor drinne ?
@ Besserwisser Welches Auto hat denn keine Trockene Kupplung ? :wink: |
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