![]() |
metzeler sportec m-1 ...
Hi!
Soll jetzt keine Angstrand diskussion werden, wollte nur fragen ob jemand erfahrung mit dem o.g. Reifen hat ... hab jetzt so ca. 2500km drauf und 1,5 cm rand ... wobei ich erst die letzten 500km wirklich mal probiert habe wie weit es geht ... was mich dabei ein wenig stört, der 150er steht an rand ja schon fast senkrecht ... ob der dort noch hält? ich hab zwar gelesen, dass die rasten den grenzbereich anzeigen, aber mich wür interessieren ob das bei allen reifen (vergleichbare gummimischung etc.) so ist ... haben alle die gleiche form?!?! oder gibts welche wo die lauffläche eher flach ist, und welche wo die fläche rund ist ... bei den 190ern schaut sie nämlich doch eher flach aus ... ich hoff ich schreib ned zu komplizert ... zusammenfassung: wie weit kann ich mit warmen o.g. reifen und trockener strasse etc. gehen (inkl. hirn) ... danke mfg rusty |
bin den M1 zwar nicht auf der GS gefahren dafür haber schon 3 sätze auf der R1. Klebt 1a an der Strasse hält dafür aber nicht allzulange. und Grenzbereich hat sich bei der r1 detlich spürbar angekündigt duch ganz sanftes wegrutschen. absolut gut zu kontrollieren. aber ob das für die gs auch zutrifft kann ich nicht garantieren :)
|
"sanftes" wegrutschen is ja schon mal was *gggg* ... naja ... jeden tag 1/10 mehr *gg*
|
Tach,
denke mal, ohne das Hirn auszuschalten und ohne Sozius oder Sozia wirst du den Rand nie unter 1cm wegbekommen. Richtig zu testen wie weit man gehen kann traue ich mich auch erst jetzt (BT 39 R) Hatte das Gefühl, dass der 45 R einfach schneller am Limit ist. DAher hatte ich nicht das nötige Vertrauen in den Reifen. Aber wie gesagt, wenn du nicht 100kg wiegst oder mit Sozia schnell um die Kurve fährst wird 1cm nicht zu knacken sein. (ohne das Gehirn auszutauschen) Außerdem ist der Ansgtrand doch vöölig nebensächlich, fahr so wies Spaß macht. Und wenn du nen weichen Reifen hast, haste immer genug Reserven. Das Potenzial eins sportlichen Reifens wirst du nur auf der Rennstrecke voll nutzen können. :D cu |
Zitat:
|
Zitat:
der is doch voll in Ordnung wenn der warm ist,.. und auf die Kante bringste den locker. |
is ja nicht soooo schwer weil der bt 45 eher flach ist (weil er nicht gedacht ist fur riesige schraeglagen)
http://images.ciao.com/ide/images/pr...uct-188011.jpg der bt 090 dagegen ist viel spitzer... weil er "for agressive riding on both circuit and street" gedacht ist http://www.rippracing.com/bt090%20picture.jpg was auch das schoene Bridgestone diagram schon zeigt; http://www.bridgestone.nl/upload/Images/p921508_1.jpg |
ich fahr auch den sportec auf ner zxr, bei mir hat der geklebt bis jenseits von gut und böse, vorallem hat er einen hervorragenden kaltgrip und hält bei nässe auch.
ich hab ihn einmal in einer brenzlichen situation wirklcih "ausgenutzt" und bei mir hat er keine mucken gemacht, allergings hab ich da keine 100pferdchen aufs hinterrad gelassen, sondern nur schräglage gefordert, aber vom rand ist bei mir nichts mehr zu sehen, vorne wohlgemerkt, und ich kann nicht sagen das er sich unsicher angefühlt hätte. hinten lässt sich der ganz ohne probleme auf der kante fahren, allerdings hab ich auch nen 180er. ich hab gemerkt das man das an der form nicht wirklich ausmachen kann, ob es nun weniger oder mehr schräglage fürs "kantenfahren" braucht, das merkt man erst beim fahren und nacher nachschauen. (klar das nen sportreifen gewölbter ist, als nen tourer) Zitat:
bei mir im prinzip dasselbe, wenn da nicht der auspuff auf der rechten seite wäre, wäre wohl etwas mehr schräglage auch noch drin gewesen ( nicht das das mein normaler fahrstil ist, ich musste inner kurve bei schon akzeptabler schräglage nachlegen, weil nen auto "im weg war" ) nen guter reifen ist deine lebensversicherung, allerdings muss man das, wenns drauf ankommt, auch nutzten (können). es gibt nur wenige orginale moppeds bei dennen die haftgrenze der reifen aufhört, bis teile aufsetzten, die sportlcihen ducs sollen dazu gehören. |
Aber bitte nicht denken: "Ach, die Fußrasten kratzen ja noch nicht, also kann ich mich noch weiter reinlehnen."
Bin letztens durch eine engere Kurve in der Stadt gefahren, die ganz sauber war (also kein Dreck oder Split) und bin an die Haftgrenze gekommen (ganz leicht weggerutscht). Dabei war die Schräglage gar nicht so extrem. |
Zitat:
und bin meiner meinung nach relativ normal zügig aber normal gefahren ! ohne die absicht jetzt unheimlicher schräglge . zum me 1 kann ich nicht viel sagen da er zwar beim kauf aufgezogen war ich aber nur 300 km (meine ersten 300km) mit ihm gefahren bin aber der bt 45 wirkt sicher auf mich |
Zitat:
|
wer hier sagt bt schrott, der hat denke ich k. A. .
auf der kante hat der BT bei der GS ne perverse schräglage. . . habs die letzen tage grade aussprobiert. wenn der warm ist und die str. geeignet ist, ist an der kante fahren gar kein thema. . . aber der exedra is immer noch der allergeileste reifen auf der ganzen welt !!!^^ :twisted: |
original-felge ... warum?
|
Zitat:
warum 150er? breiter scheint die optik dadurch ja eigentlcih nicht zu werden, oder? |
Zitat:
http://img160.imageshack.us/img160/1...50smallmp9.jpg wenn du dass mit der BT 45 auch schaffst nimm ich zurueck das er schrott ist :lol: Nur schade das eine budget digi cam sowas nicht ganz mitmacht :cry: |
oki, von mir aus . . .
aber warum soll mann das middem bt45 nich schaffen ?? :kopfkratz2: |
also die turnerei schaffste eigentlich mit jedem anderen reifen auch.
der bt45 hat auf der flanke hinten und vorne komplett die BT56 mischung, die zwar schon ein wenig rustikal ist, aber dennoch ganz gut funktioniert, vorrausgesetzt der reifen hat temperatur. der 56er war früher der standardreifen für die meisten sportmoppeds, und die sind auch früher shcon flott gefahren, und auch mit mehr als 45ps leistung, problem ist weniger die schräglage, als noch zusätztliche kräfte die auf den reifen wirken, in form von "in die kurve reinbremsen" bzw. aus der kurve rausbeschleunigen. |
haengt davon ab wie gelenkig du bist, stimmt aber schon.
Ich kann euch nur empfehlen mal was anderes zu probieren, da ich gestaunt habe wie gut die kleine fahren kann ohne BT45 :roll: mit die BT45's hab ich mich in einer Kurve wo ich oefters mal schau was so zu holen ist nicht getraut schneller als 110 zu fahren. Mit die pilot activ's die ich jetzt habe fahr ich +/- 120 was nicht viel unterschied scheint, jedoch ein riesen Unterschied ist. Mit die BT090's war so bei 125 schluss, was doch wieder einen haufen mehr grip benoetigt als 120. Ein kumpel von mir ist da mit seine drz400 SuMo (133kg trocken, 110-150 pirelli supercorsa) mit 130 mal rausgeflogen, wass schon illustriert was fuer Unterschied 5km/h sind. |
also deine schräglage vom foto geht mit nem bt45 problemlos wenn er warm ist ... ebenso rasten schleifen ( oder zubehör auspufftöpfe *g* )
|
Hätt' ich jetzt auch gesagt. bei der schräglage ist das wilde Hanging off noch in keiner Art und Weise nötig. Vergrössert dann nur den Schisserrand...
|
welchen schisserrand? :roll:
ich denk aber es ist schon klar dass der BT45 keinen super grip hatt. Es ist ja zum 1. ein tour reifen, und kann daher eh nicht mithalten mit sport oder gar race reifen. (sonst wuerde mann ihn verkaufen als "super km-leistungs sport reifen") Zum 2. ist er auch noch ziemlich alt, und kann daher nicht mithalten mit die neuere generationen tour reifen, sonnst hat es ja kein zweck neuere zu machen. Mann macht ja auch kein neuen gixxer1000 mit 130 ps oder so :? ob mann die schraeglage auch mit einem BT45 hohlt wird ja auch von andere sachen abhaengen, welchen asphalt, wie warm, tank voll oder leer, fahrergewicht (ich wiege mit kombi und allem +/- 90kg) usw. Wobei mann aber ohne "hanging off" schon laengst rasten schleifen wuerde :wink: (auspuff hab ich aber noch nie geschafft, serien auspuff ?) |
Zitat:
|
Um mal auf das Foto zurück zu kommen. Soviel Schräglage hast du da gar nich, sondern hängst dich nur runter.
Wäre ohne Probleme (und noch weiter) mit dem bt45 zu schaffen. |
Also ich hatte mit dem BT45 noch nie Probleme. Gut, wenn ich gerade losgefahren bin und der Reifen noch kalt ist dann kanns am Kurvenausgang schon mal ein leichten Rutscher hinten geben, aber das ist alles Problemlos.
Beim Fahrsicherheitstraining hab ich es mit dem BT45 geschafft, dass der Außenspiegel ca. 45cm über der Straße war und selbst da wäre noch mehr drin gewesen. |
hab ja auch nie behauptet dass ich hier so eine riesige schraeglage hab, weil dass mit die pilot activ's ist (tour reifen)
Hab nur behauptet das das "daneben haengen" nicht ganz quatsch ist was schon einsichtlich wird wenn mann mal ein bissel rechnet. im Bild hat die GS eine schraeglage von 42 grad, mein (geschaetztes) Schwerpunkt 56. Weil die GS aber grob zwei mal so schwer als mich ist errechnet man der winkel wenn man gerade sitzen geblieben waere als der durchschnitt von (2X42 + 1X56)/3=46,666 also +/- 47 grad. Ich weiss nicht wieviel schraeglage die GS so haben kann, aber ich schaetze mal um die 45 grad. man muss naemlich auch damit rechnen dass das moped in die federn gedruckt wird durch die auftretende kraefte. http://img508.imageshack.us/img508/1923/kdana2jp0.jpg die Kraft die "von oben" auf das motorrad druckt ist bei 45 grad wurzel2 = 1,44 mal die Schwerkraft (Fs) die das moped&dich haben. Also ihr sollt die Gs mal "volladen" mit so +/- 120 kg, dann selber noch drauf, und dan mal nach sehen wieviel schraeglage da noch moeglich ist :? Diese Kraft faeltt ausein in eine seitliche komponente, gleich Fs und die vertikale Fs bei 45 grad mussen die reifen also schon (in meinem fall) (180+90)X9,8= 2646N an grip bieten. Jetzt hab ich aber mal auf die site vond Bridgeston gelesen und gesehen dass die fuer der BT45 auch schon 2ct, silica usw. nutzen. Also denk ich mal die BT45 von jetzt sind besser als die die ich gefahren bin. dennoch "Battlax BT-45 gives all-round street performance, with the emphasis on riding comfort, long mileage and wet performance" also der nachdruck liegt nirgendwo auf "so viel moeglich grip, der rest is egal" der pilot actic scheint al meht in die richtung zu gehen "Thanks to a larger contact patch and a newly developed rubber mix, the all-new Michelin Pilot Activ delivers spectacularly improved grip on both wet and dry pavement" aber fuer 3" und 3,5" denk ich ist der bt 090 der beste "the BT-090 is perfect for aggressive riding on both circuits and streets. The rigidity of the tyre induces better contact feel in corners, especially for slide control during races" :twisted: |
das ganze Knie an boden ist auch nur show (jedenfalls bei uns sterblinge) das schwerpunkt an die innenseite der Kurve bringen jedoch nicht weil mann, wie gesagt sonst rasten schleift (und hauptstaender, der hab ich immer noch nicht entfernt :oops: )
aber wo's um ging... ich glaube ich muss zurueck nehmen dass der BT45 schrott ist :( ich mag ihn aber immer noch nicht :twisted: |
Zitat:
versuch mal ne neue R1 irgendwie schleifen zu lassen, das einzige was da schleift ist die verkleidung nachdem man die kiste weggeschmissen hat. :D mein bock ist auch ein wenig steif, reagiert aber gut auf schwerpunktverlagerung, vorallem wenn man schnell von einer seite auf die andere muss, deswegen turne ich auch immer nen bissi auf dem bock. |
|
seh hier ein bekantter;
http://img87.imageshack.us/img87/4193/avantis114ar.jpg faehrt nur pilot power... also mit richtigen "full bred" race reifen ist sicher NOCH mehr moeglich 8O |
naja ... der 150er ist von der werkstatt aufgezogen worden ... is der also zu breit?!? ... welcher wäre besser?!?
|
na man müsste sich den anschauen, aber ich geh schwer davon aus, das die flanken zu steil abfallen, was dann passieren kann hab ich ja schon geschrieben.
musst wohl oder übel nen diagonalreifen in der gängigen GS grösse aufziehen. was es gibt, wurde ja schon mehrfach in anderen treads diskutiert (obwohl hier ein paar den bt45 nicht so toll finden, bin ich immer gut mit dem teil über die runden gekommen, grip hatte der für mich immer mehr als nötig, und auf die kante fahren kann man den auch) |
fallen wirklich steil ab ... ich fahr den fertig und dann kommt ein 130er drauf ... dann fahr ich ihn doch nicht weiter richtung kante *ggg* ... jep ... danke für hilfreichen infos ;)
diagonalreifen??!?!? wissenslücke ... ;) ... |
die gängigen reifengrössen der "normalen" moppeds gehen ja von etwa 160-200 hinten und vorne von meistens 120-130. diese reifen werden in radialbauweise gefertigt, weil leichter, und mit teilweise weniger material stabiler, aber nur auf der lauffläche.
mehr ist nicht nötig, da alle kräfte ja über ne grosse fläche des reifens übertragen werden. schmalere reifen von oldtimer oder kleinen maschinen sind in diagonalbauweise gefertigt, sprich der komplette reifen ist "stabil" was aber nur mit mehr material (und anderer verlegerichtung des karkassenmaterials geht, eben diagonal). sprich selbe last bei kleinem reifen -> reifen stabiler gebaut -> daigonalbauweise. hat auch der BT45. Zitat:
die "fette optik" kommt auch fast nur mit der felgenbreite, ist im prinzip wie beim auto. es gibt aber auch reifen die breiter aussehen, weil die flanke recht flach abfällt (BT56 zum bleistift, der läst sich ziemlich leicht bis auf die kante fahren), problem natürlcih wieder, das er in extremen schräglagen weniger auflagefläche hat. |
Ja ja Die reifen! Also ich hab meine gs mitlerweile 8cm höhergelegt und den auspuff eben so!! Federbein von ner Bandit Vorne fahr ich den bt090 und hinten den bt39r. Schräglagen bis zur fußraste sind damit drin wenn man nur auf der kurveninneren raste hängt und keinen sturtzbügel drauf hat. Der is bei mir schon fasst durchgescheuert :D Bin vorher den bt45 gefahren und damit sind auch schon schöne schräglagen drin! Problem bei dem ding is nur das der schmiert wenn er zu warm wird. Das passiert leider zu schnell wenn man auf der stecke ist. Jeder sollte sich langsam ranntasten und sich wundern was so mit der gs geht! 8)
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30:51 Uhr. |