gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neue (gebrauchte) GS - Preis OK? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9103)

thel0rd 01.09.2006 19:09:59

Neue (gebrauchte) GS - Preis OK?

Hallöchen...

nachdem ich letztes Jahr ja meine GS gegen n Reh geschmissen habe (:() wollte ich mir jetzt ne neue holen...

Bei nem Händler in der Gegend steht eine '93er mit knapp über 11Mm für 1900 eus...

Reifen sind natürlich neu, der Rest ist wohl noch Original...

Das teil hat augenscheinlich keinen flecken Rost, nicht einmal am Krümmer...;)

Findet ihr den Preis OK oder sollte ich da noch ein wenig drücken?

und: Müssen Händler auf n gebrauchtes Motorrad Garantie geben oder ist das anders als bei Autos?

Danke schonmal für eure Meinung...

greetz
Justus

BenPower 02.09.2006 01:58:15

Also ich hab für meine im Juli diesen Jahres (Baujahr 93, 31000 km, große Inspektion erst vor 2500 km vom damaligen Vorbesitzer gemacht, Hinterreifen so gut wie neu, Vorderreifen ziemlich fertig) vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung 1050 Euro gezahlt!

Vasco 02.09.2006 10:44:35

Also für das Baujahr eindeutig zu teuer.
Aber wenn du soviel ausgeben möchtest, dann kannste ja auch meine haben :P
Im Marktplatz ist ein Beitrag von mir.

berndy 02.09.2006 16:32:34

Hab für meine 95er 2001! 750.- € mit 10000 km bezahlt, leichter Sturzschaden, undichte Simmerringe und undichtes Federbein inklusive, stand lange im Freien und sah dementsprechend aus. Wenn der Zustand fast neuwertig ist, alle Inspektionen gemacht wurden, der km-Stand stimmt usw. ists immer noch viel Geld. Fast noch halber Neupreis. Händler müssen Gewährleitung geben. Ist keine Garantie. Aber das gilt auch für Motorräder. Deshalb verlangen die auch etwas mehr als ein privater, da die dadurch das Risiko auffangen müssen und Geld verdienen wollen die natürlich auch. Aber ohne Risiko ist das bei einem Gebrauchtmotorrad genau wie beim Auto natürlich nicht. Wenn der schlimmst aller Fälle eintritt, musste halt vor Gericht ziehen. Kohle geht aber immer drauf. Nur beim privaten hasste nur eine Chance, wenn der dich schwer hinters Licht geführt hat und das kannste nur schwer beweisen.

simonster 02.09.2006 16:40:31

habe meine vor 4 monaten gekauft
94 36000km neue reifen neue bremsen neues öl+filter neue kerzen
komplett neuer lacksatz
1000 eu gezahlt

02.09.2006 16:58:12

Meine, Bj. 92, 26 000 Km für 590 €

berndy 02.09.2006 17:03:02

Wann vor 6 Jahren oder gerade erst?

In Flames 04.09.2006 07:52:32

finds auf jeden Fall auch zu teuer.
Bei der GS gibts ja mehr alls genug Angebote, mit ein Grund dafür dass sie oft sehr günstig zu finden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du dich noch ein wenig umsiehst du was besseres findest.

Zur Gewährleistung: Oft ist es so dass diese nur ein halbes Jahr gilt, weil NACH 6 monaten musst du dem Verkäufer beweisen dass der Schaden/Mangel schon da war. Ist oft sehr schwer. Davor ists umgekehrt, und weil sich da der Händler schwer tut mit der Beweislage wird dir eigentlich immer alles gemacht.
Langer Rede kúrzer Sinn: Wenn du vorhast, jetzt ein Motorrad bei einem Händler zu kaufen, dann hast du die Gewährleistung genau in der Winterpause, würd dir also garnichts nützen (ausser du bist so ein harter Knochen und fährst auch bei minus 20 grad, und 30cm Neuschnee Motorrad :wink: )

majestic_morpheus 04.09.2006 11:04:09

Zitat:

Zitat von In Flames
Zur Gewährleistung: Oft ist es so dass diese nur ein halbes Jahr gilt, weil NACH 6 monaten musst du dem Verkäufer beweisen dass der Schaden/Mangel schon da war. Ist oft sehr schwer. Davor ists umgekehrt, und weil sich da der Händler schwer tut mit der Beweislage wird dir eigentlich immer alles gemacht.

Gesetzlich stimmt das. Aber auch in den ersten 6 Monaten musst du damit rechnen, dass sich der Händler auf ein Werkstattprotokol und den Kaufvertrag berufen wird, worin entweder Mängel notiert sind, die du zum Kauf automatisch akzeptiert hast oder das Bike zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelfrei war. Damit ist er seiner Nachweispflicht nachgekommen. Dann musst du ihm nachweisen, dass er lügt bzw. den bestehenden Fehler nicht hätte erkennen können.

brawler 04.09.2006 15:44:17

Vor einem Jahr gekauft...Baujahr 1992, 5000km (stimmt wirklich) für 1000 Euronen. Das stimmt wirklich deshalb, weil noch die ersten Reifen drauf waren, die erste Kette und die Bremse noch sehr gut war! War gerade frisch Tüv drauf und neues Öl plus Filter drin.. Ich denke mal, dass war nicht überteuert

Gruß Brawler

In Flames 05.09.2006 06:31:53

Zitat:

Zitat von brawler
Vor einem Jahr gekauft...Baujahr 1992, 5000km (stimmt wirklich) für 1000 Euronen. Das stimmt wirklich deshalb, weil noch die ersten Reifen drauf waren, die erste Kette und die Bremse noch sehr gut war! War gerade frisch Tüv drauf und neues Öl plus Filter drin.. Ich denke mal, dass war nicht überteuert

Gruß Brawler

anhand der Kilometerleistung sicher im Rahmen der Preis. Aber wenn da wirklich noch die ersten Reifen drauf waren, brauchst du sowieso gleich einen neuen Satz Reifen, und das kostet gleich mal 250€ oder mehr.......

In Flames 05.09.2006 06:35:51

@majestic morpheus

naja, mag schon sein dass es so ist.
Aber ich denke es kommt auch drauf an, um was für einen Fehler es sich handelt. Auto- und Motorradhäuser haben ja normalerweise auch einen Ruf zu verlieren, und werden es sicher nicht riskieren, wegen Lappalien einen Kunden zu verlieren. Ich denke kleinere Sachen werden mehr oder weniger anstandslos gemacht. Wenns was echt kompliziertes ist, kanns sein dass man härter drum kämpfen muss

majestic_morpheus 05.09.2006 06:51:34

Zitat:

Zitat von In Flames
@majestic morpheus

naja, mag schon sein dass es so ist.
Aber ich denke es kommt auch drauf an, um was für einen Fehler es sich handelt. Auto- und Motorradhäuser haben ja normalerweise auch einen Ruf zu verlieren, und werden es sicher nicht riskieren, wegen Lappalien einen Kunden zu verlieren. Ich denke kleinere Sachen werden mehr oder weniger anstandslos gemacht. Wenns was echt kompliziertes ist, kanns sein dass man härter drum kämpfen muss

Jep. Kommt halt darauf an, wie seriös der Händler ist, da steckt man leider nicht drin. Auf jeden Fall sollte man sich nicht auf die Gewährleistung verlassen, vorher ordentlich prüfen und alles mit dem Händler besprechen, weiterhin den Kaufvertrag lesen und das Werkstattprotokoll kopieren und abstempeln lassen.

brawler 05.09.2006 13:55:59

Zitat:

Zitat von In Flames
Zitat:

Zitat von brawler

Gruß Brawler

anhand der Kilometerleistung sicher im Rahmen der Preis. Aber wenn da wirklich noch die ersten Reifen drauf waren, brauchst du sowieso gleich einen neuen Satz Reifen, und das kostet gleich mal 250€ oder mehr.......

Satz Bridgeston BT 45 für 128 Euro...draufziehenlassen vom Kollegen 8)
Ich denke mal, dass ist dennoch okay!

In Flames 05.09.2006 14:48:20

oh mann, und ich hab für den Speed Demon Vorderreifen samt Montage 90€ gezahlt.......

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43:30 Uhr.