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thule82 05.09.2006 19:13:06

(M)ein Erfahrungs- und Kostenbericht 18.000er Inspektion
 
Hallo Gemeinde,

seit knapp 3 Monaten fahre ich nun die GS 500 F Baujahr 04/05 und jetzt stand die für mich erste Inspektion bei 18.000 km an.

Hier ein Erfahrungsbericht vom Köthener Suzukihändler:

lt. Wartungsplan wurden folgende Arbeiten verrichtet

Wechsel

Motoröl/Ölfilter

Prüfen/Einstellen/Schmieren

Auspuffverschraubung, Ventilspiel, Zündkerzen, Vergaser, Leerlaufdrehzahl, Kraftstoffschläuche, Kupplung/-zug, Gas/-zug
Batterie, Gabel/Lenkung/Lager, Bremsen, Bremsschläuche
Bremsflüssigkeit, Antriebskette, Bereifung/Luftdruck, Schraubverbindungen allg. Fahrsicherheit, Seiten/Hauptständer,
Beleuchtung/Kontrolleuchten

zu den Kosten

Ventildeckeldichtung 19,11
Ölfilter 4,79
O-Ring 4,76
Öl (Motul) 26,28 (Literpreis 8,76)
Arbeitsleistung 87,50
MwSt 22,70
gesamt 165,23 Euro

Der Mechaniker meinte es sei soweit alles in Ordnung. Die kaputte Kontrolleuchte des Fernlichts wurde ersetzt, an der hinteren Bremse geringfügig Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Eine Probefahrt wurde gemacht.

Zum Rostansatz am Auspuff sagte man mir ich könnte das Teil mal abbauen und ordentlich reinigen/polieren, um das Schwarz wieder zum Vorschein zu bringen... hm naja.

Soweit su gut düste ich also mit frisch entleerten Portemonaie von dannen. Die Suzi erklang mit der gewohnten "Geräuschkulisse". Doch nach gut 30 Minuten fahrt fing der Tacho pötzlich an zu spinnen, bis er plötzlich seine Nadel zur Ruhe legte. Die Tachowelle war einfach ab! Ich konnte sie glücklicherweise gleich wieder dranschrauben. Meine Frage: kommt man bei der Erneuerung der Kontrolleuchte für's Fernlicht an die Tachowelle, sprich hat der Mechaniker sie nicht richtig angezogen, oder kann die sich infolge der Vibrationen lösen, was mir unwahrscheinlicher erscheint? (Nicht lachen, bin Laie...)

Ich vertraue darauf, dass alles Weitere ordentlich gemacht wurde.


Gruß
der M

KriegsJunkie 05.09.2006 19:29:36

Das Ding wird sich einfach gelst ham weils nicht fest genug war.

'Zum Rostansatz am Auspuff sagte man mir ich könnte das Teil mal abbauen und ordentlich reinigen/polieren, um das Schwarz wieder zum Vorschein zu bringen... '

Naw, glaube ihc nicht, bei Rost nutzt kein Polieren um die Farbe wieder zuvorzubringen.
Was dann auch aber heißt : Nein, die neuen haben keinen Edelstah-Krümmer :cry:

Vasco 05.09.2006 21:40:21

Also um das Fernlichtkontrolllämpchen auszuwechseln, muss man die Tachho und Drehzahlmesserwelle abschrauben. Sprich, der Mechaniker hat sie nicht fest genug geschraubt.

Und keine Ahnung wie das bei den neuen F-Modellen ist, aber bei den alten Modellen hilft nur Krümmer abschmirgeln und neu lackieren. Wobei dies nicht die haltbarste Methode ist.

Aber solche einfache Arbeiten, wie Kontrolllämpchen austauschen hätteste auch alleine schaffen können :)
Musst dich nur ein bisschen an die Sache rantrauen. Helfen tut da gut das blaue Reperaturbuch von Delius Klasing.

berndy 05.09.2006 23:09:02

Das Buch habsch auch. Hilft wirklich weiter.

thule82 05.09.2006 23:15:33

Danke!

Was den Auspuff angeht, so werde ich erstmal still beobachten und vll. im Winter eine Aktion starten. Hier habe ich vorhin mal einige Erfahrungsberichte gelesen.

Lord Loyd 06.09.2006 10:17:47

Bei mir hat sich aus heiterem Himmel nach knapp 7tkm Besitz die Drehzahlwelle gelöst. Wahrscheinlich durch Vibrationen. Komisch aber jetzt funzt alles wieder.


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