gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Schleifgeräusche aus Richtung Kette (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9158)

Cerex 06.09.2006 14:47:56

Schleifgeräusche aus Richtung Kette
 
Hi ihr!

Hab letzte Woche meine GS mal ein bisschen generalüberholt und unter anderem meine Kette nochmal gespannt. Seit dem hab ich jetzt ein rythmisches Schleifgeräusch, hört sich nach Metall auf Plastik oder so an und ist Geschwindigkeits(nicht Drehzahl-)abhängig. Meine Vermutung war zuerst, dass ich die Kette zu fest gespannt hatte (was auch der fall war ;-), hab sie sie dann lockerer gespannt, und das Geräusch wurde weniger deutlich, n bissel leiser halt, aber weg bekomme ich es nicht! was könnte das sonst noch so sein?
Hatte bei der Überprüfung meinen Vergaser ausgebaut, das Ventilspiel kontrolliert, entdrosselt (schmalerer Ansaugkanal) Kette wie gesagt gespannt... mir scheint es aber nicht so, dass die Kette zu locker wäre, das hatte ich vorher schon, da ist sie manchmal gegen den Rahmen geschlagen, das hört sich anders an :(

Noch ne Frage:
Die Frau bei der Zulassungstelle (wegen entdrosseln) war irgendwie... nicht für ihren Job gemacht, jetzt hab ich zwar die Daten der entdrosselten GS im Fahrzeugschein stehn, aber unter Bemerkungen steht immernoch, dass sie gedrosselt wär: ist das schlimm? Muss ich da jetzt nochmal hintappen, Stunden warten und das abändern lassen oder bin ich nicht für Fehler von der Zulassungstelle verantwortlich zu machen? Vielleicht hat ja wer Erfahrung mit ... Beamten, die nicht wissen, was sie tun :wink:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mo 06.09.2006 14:50:58

hi

hab des gleiche problem bei mir isses seitdem ich auf bandit schwinge umgebaut habe und die dicke felgen hinten drin naja hab kurzerhand die flex genommen und nen stückchen von der ritzel abdeckung weg geflext hat bei mir nämlich da geschliffen oben unten sowie auch seitlich nu isses weg kannste an der kette aber auch sehen wo genau es schleift da is des öl der kette weg ;) hoffe ich konnt dir helfen

gruß
Mo

i.doc 06.09.2006 14:53:56

Hi wenn in deinem Schein die 34kW mit den richtigen HD eingetragen sind und nur das Wort "gedrosselt" stört, isses egal..




[ironie..]
..schliesslich soll die ungedrosselte GS ja gut und gerne an die 60PS haben, hab ich so gehört ;)

Mo 06.09.2006 15:07:22

hi

lol haben wir nicht alle 60 ps

ich habs durch weißes kennspray geschafft und du kannst das auch :yumyum:
gruß
Mo

Cerex 06.09.2006 17:21:44

die komischen, rythmischen Schleifgeräusche... wär mir zwar neu, aber ... warum eigentlich net - ich kam, sah, und teste...

berndy 06.09.2006 17:55:12

schließe mich Verbali an, dann macht die Kette auch so ein Geräusch als wenn sie irgendwo schleift. Stimmt die Flucht-Ritzel-Kette Kettenrad, das könnte auch zu so einem Geräusch führen. Dreh mal das Hinterrad von Hand durch und schau dir den Kettendurchhang an, wechselt der stark, so von zu locker bis zu straff bei einer Umdrehung, ist die Kette hinüber, weil ungleichmäßig gelängt.
Ach noch was, bei der Zulassungsstelle, die Damen sind keine Beamtinnen, das sind Verwaltungsangestellte, die dürfen nämlich streiken. Beamte dürfen das nicht.

berndy 06.09.2006 18:00:12

:twisted: :twisted: :twisted: :furious2: Ich weiß garnicht wasihr immer gegen Beamten habt, du tun doch garnichts. :wink:

berndy 06.09.2006 18:17:06

In meinem Fall: Die sitzen nur ihre 40 Stunden ab. Kriegen kein Urlaubsgeld, nur halbes Weihnachtsgeld, müssen sich mit dummen Fragen noch dümmerer Bürger rumärgern, die Krankenversicherung zahlen die von ihrem Nettogehalt. Manchmal schlägt dem einer aufs Maul oder beißt ihn ins Knie, geht mit nem Messer oder ner Axt auf ihn los. Beleidigt ihn aufs übelste. Dann leistet der Beamte nachts 10 Stunden Dienst, ohne zu schlafen. Kommt er nicht innerhalb von 5 Minuten zum Bürger, der gerade meint, sein Anliegen wär das wichtigste was es auf der Welt gibt, obwohl der Beamte grad mal 25 km weiter weg am anderen Zipfel des Zuständigkeitsbezirks ist, beschwert sich der Bürger und ruft noch drei mal an, wo der Beamte bleibt. Und und und, und streiken darf der nicht. Und mal Danke von nem Bürger hören, tut der so gut wie nie. Und wenn der besoffene Bürger den Führerschein abgeben muss, weil er mit nem Auto gegen ne Wand gefahren ist, ist ja der Beamte schuld, nicht der besoffene Bürger.
Denkt mal drüber nach, was unser Staat ohne seine Beamten wär. Im Übrigen ists gut, dass wenigstens ein Berufsstand nicht streiken darf, sonst würd dann gar nichts mehr laufen.

Cerex 06.09.2006 20:23:44

Zitat:

Zitat von Verbali
wenn du die Kette zu straff gespannt hattest, und damit gefahren bist, dann ist sie jetzt ungleichmäßig gelängt/kaputt :!:

Ich bin nur zirka 10-20km so gefahren, da war sie vielleicht auf 15 - 20 mm gespannt, macht das schon so viel aus, dass die Kette kaputt ist?

Zitat:

Zitat von berndy
Ach noch was, bei der Zulassungsstelle, die Damen sind keine Beamtinnen, das sind Verwaltungsangestellte, die dürfen nämlich streiken. Beamte dürfen das nicht.

sorry^^ naja, jedenfalls hat die Dame ca. 20 min allein für das Eintippen der paar geänderten Werte gebraucht :evil:

Tobios 07.09.2006 10:39:46

Würde man das Schleifen auch hören, wenn man das Mopped im Leerlauf in die Garage schiebt?

Tobios bei dem es beim Schieben mal unregelmäßiger schleifen tut :roll:

majestic_morpheus 07.09.2006 10:40:49

Zitat:

Zitat von Tobios
Tobios bei dem es beim Schieben mal unregelmäßiger schleifen tut :roll:

Ist das nicht eventuell deine Bremsscheibe? Die macht auch Geräusche, da die Bremsbeläge immer leicht schleifen.

07.09.2006 10:44:14

Zitat:

Zitat von Cerex
sorry^^ naja, jedenfalls hat die Dame ca. 20 min allein für das Eintippen der paar geänderten Werte gebraucht :evil:

Bei mir hat's noch länger gedauert. Hab selbst immer geguckt, dass die keinen Unfug macht .. wollte erst auch noch "gedrosselt druch ..." reinschreiben .. nach verändertem Hubraum hat sie auch gefragt :)

Tobios 07.09.2006 10:56:09

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Tobios
Tobios bei dem es beim Schieben mal unregelmäßiger schleifen tut :roll:

Ist das nicht eventuell deine Bremsscheibe? Die macht auch Geräusche, da die Bremsbeläge immer leicht schleifen.

Könnt auch sein! Ich werd mein Bruder gleich mal zum lauschen verdonnern :D

Zitat:

Zitat von verbali
gerade dann, da dann das Motorrad vollkommen entlastet ist, die Schwinge am steilsten ist, und somit auch den größten Durchhang hat

Nur wenn ich das in die Garage schiebe, sitzt ich immer drauf!
a) wegen Platzmangel
b) mir ist in der Fahrschule das Motorrad beim Schieben ohne draufzusitzen umgefallen. Seit dem hab ich anscheinend ne Phobie gegens Motorradschieben ohne sitzen :wink:

Cerex 07.09.2006 17:28:22

Zu meinem Schleifen: ich war heute mal in der Werkstatt, er hat sich meine Kette mal angeschaut, im Leerlauf von Hand durchgedreht, die Spannung kurz vor dem Hinterradzahnrad geprüft und festgestellt, dass sie unterschiedlich stark gespannt ist 8O

--> Kettensatz ist wohl putt, naja, hab ihn ja seit ich die Maschine hab (hat jetzt 41 Mm, Kauf bei 24 Mm) nicht gewechselt...

Der Mechaniker drückte mir noch den 22er und 12er Schlüssel in die Hand und meinte, ich solle bevor ich heimfahr' lieber noch ein Stück entspannen, lieber schlägt die Kette an die Schwinge als dass das Getriebeausgangslager kaputt geht! Woran merke ich, dass das kaputt ist?

Achso noch ne Frage, bin mit der Suche zu keinem richtigem Ergebnis gekommen: Gibts irgendwo ne Hilfe/Anleitung zum Kettensatz wechseln?

hmm, doch noch ne Frage: Das 15er Ritzel, das brauch ich ja net eintragen zu lassen, oder?
Ich hab irgendwas von 8% gelesen, bin aber net schlau drauß geworden!
Lohnt sich das Ritzel überhaupt? Ich fahre relativ niedertourig, sprich normal höchstens bei 6000 Umdr/min, aber eher 3500-5000 und finde, dass die GS in dem Drehzahlbereich ziemlich schwach auf der Brust ist...
Dafür kommt ab ca. 8000 Umdrehungen (entdrosselt) 'n schöner Leistungsschub!

Danke nochmal für eure Hilfe, finds toll, wie hier grade Newbies geholfen wird!

@ Tobios: hmm, bei mir ist das Geräusch in Schrittgeschwindigkeit ausgekuppelt/ im Leerlauf afaik weg!

majestic_morpheus 07.09.2006 17:40:53

Zitat:

Zitat von Tobios
Nur wenn ich das in die Garage schiebe, sitzt ich immer drauf!

Ähm, was machst du denn, wenn du fährst, dich drauf legen?
:D :D

berndy 08.09.2006 05:53:04

Zitat:

Zitat von Goose
Du berndy, das was du schreibst ist sicherllich richtig, Recht machen könnt ihr es den Bürgern nie. Das die Bedingungen unter den Ihr arbeitet scheiße sind, verstehe ich auch, und das ist bestimmt nicht richtig.

Aber daraus resultiert nur eine Frage. Warum macht ihr den Job eigentlich? Das ist jetzt ne ernste Frage. Ich frage mich das immer öffters. Ich meine wenn ich auf dem Teeter fahre, dann kömme ich ja mit dieversen Kollegen deiner Berufssparte in Berührung. Alle sind sie unzufrieden, und wie schon gesagt, sicherlich zurecht.

Aber mir konnte noch keiner sagen warum er dabei bleibt wenn sich die Bedingungen immer mehr verschlechtern. Vieleicht hast du ja ne Antwort.

Ich kann da nur für mich sprechen. Das hat sich damals vor 25 Jahren so ergeben. Nach dem Abitur sollte ich zur Bundeswehr. Studieren wollte ich nicht, hatte die Schnauze von der Schule voll (Hät ich vielleicht besser mal gemacht). Geld wollt ich aber verdienen. Dann hab ich mich da halt mal beworben. Meine anderen Bewerbungen verliefen im Sand, weil ich ja noch zum Bund hätte gehen müssen. Damals wars noch so, dass man nach 3 Jahren Polizei nicht mehr zum Bund musste. Dann hab ich mich halt dafür entschieden. Was gescheites hab ich nicht gelernt. Mit Familie kann man auch nicht einfach so aufhören und was anderes machen, man braucht halt das Geld. Ein gutes Stück Idealismus ist vielleicht auch noch dabei. Der Beruf macht an sich ja auch Spass und mit dem Geld kommt man auch hin, nur was nervt, sind halt immer die Sprüche von wegen Beamte... Ich möchte auch kein Bauarbeiter sein oder Müllmann oder sonst was, ich sag aber nicht: Die Müllmänner, was machen die eigentlich, die tun doch nix. Oder der Bauarbeiter ist ein fauler Sack. Ich hab Achtung vor anderen Berufsgruppen. In seinem Beruf muss jeder arbeiten. Wenn man aber ständig von anderen, die keinen Einblick haben, gesagt bekommt, dass nix geschafft werden würd, dann macht das unzufrieden und verärgert einen :twisted: .

In Flames 08.09.2006 06:54:08

15er-Ritzel ist aber auch nicht wirklich illegal
8%-Unterschied sind ja erlaubt, oder?!
Ich mein bei mehr wird früher oder später sowieso was kaputtgehn
Aber dass die Polizisten das Ritzel kontrollieren bei einer Kontrolle halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Sie mag zwar ein bisschen flotter gehen, aber von den Beschleunigungswerten anderer Motorräder ist unsre kleine alte gute ja trotzdem noch einiges entfernt..........

berndy, vielleicht weisst du was über legal/illegal bei den Ritzeln.
Würd mich intressieren

berndy 08.09.2006 09:10:04

Ja weiß ich. Ist Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenns nicht eingetragen ist oder in der Zulassungsbescheinigung "wahlweise" drinn steht. Das Motorrad entspricht nicht mehr den geprüften und vor allem bescheinigten technischen Daten. Da das Ritzel jedoch unter dem Deckel ist, kann man ohne Werkzeug da nicht hinsehen. Ich denke nicht, dass, außer bei einem Unfall eventuell ein Sachverständiger, da jemand die Zähne zählt. Beim Kettenrad würd ichs nicht drauf anlegen. Würds sowieso nicht machen, da ich keinen Nutzen in der Abweichung von der Betriebserlaubnis seh. Aber wenn du das Risiko eingehen willst, ist deine Sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.