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Prinzipiell finde ich es gut, wenn jemand seiner Kreativität freien Lauf lässt.
Bei Fahrzeugumbauten im Allgemeinen hab ich nur hin und wieder festgestellt, dass da viel Firlefanz als Tuning eingebaut wird (unnötige Bildschirme oder Spoiler und son Kram zumindest bei den Autos.). Zum Glück ist das bei den Motorräder bislang noch nicht so. Gegen nützlich Umbauten, die das Fahrverhalten oder die Geschwindigkeit oder auch die Bequemlichkeit verbessern hab ich gar nichts einzuwenden. Nur Umbauten, nur wegen der Optik, das will mir nicht so recht einleuchten, warum sich da jemand die Mühe macht. Aber das kann jeder machen wie er will. Ich sag mit halt auch immer wieder, was dran ist, kann kaputt gehen und dann kostets Geld das wieder zu reparieren. |
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ich bastel unentwegt irgendwelchen kram, allerdings nicht am mopped.. derzeit mach ich eine felsrückwand aus styropor für mein aquarium. für umbauten am mopped fehlt mir leider die garage und vor allem das geld. studenten habens schon nicht leicht ;)
aber ich würde liebend gerne mein mopped nach herzenslust verändern. da das aber in absehbarer zeit nicht mit meinem geldbeutel vereinbar ist, mach ich mir auch keine großen gedanken dazu, obwohl ich eine idee für die scheinwerfer vorne habe, die bestimmt supergeil aussieht :D |
Nunja ich betreibe meistens beides zu gleichen Teilen. Wobei ich ein paar Spinnereien in Zukunft nicht mehr machen werde.
Dazu zählen z.B. LSL Fussrasten (wenn dann gleich eine Fussrasten-Anlage) oder Minispiegel durch die man nichts erkennt :) |
Also ich werde wohl auch eine menge Teile an meiner Maschine verbaun, sofern ich das passende Kleingeld habe. Ich finde es auch immer schön wenn man eine Maschine hat die nicht umbedingt jeder hat bzw. nicht in dem Aussehen. :meinung: :meinung:
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frika hat recht
aber dann muss auch das portogeld stimmen. ist nicht immer ausreichend |
Also ich hab' ja keine GS, sondern 'n anderes Moped, aber das bau' ich gerne, oft und viel um. Gabel, -brücken, Schwinge, Räder, Bremsen, Rasten, Hebeleien, ... das nehm ich von anderen Moppeds (gibt ja nix brauchbares speziell für ne alte XT), und nach ein, zwei Jahren wird's wieder durch was anderes ersetzt, von dem ich mir einbilde, es würd' mich schneller machen. Optik-Umbauten sind sone Sache, ich leg' Wert drauf, daß das, was dran ist in ordentlichem Zustand ist und gepflegt aussieht (also falls nötig gestrahlt oder lackiert oder manchmal sogar poliert wird), aber extra Verzierungen schraub' ich mir nicht an meine Karre.
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Ich mag schöne Umbauten, meistens die, die die Optik verändern, Fahrsicherheit sollte aber nie missachtet werden. Leistungssteigerungen find ich nicht so nützlich, wer Power will sollte diese in nem anderne Bike finden. Ich würd auch gern ein wenig basteln, allerdings hab ich die Befürchtung, dass sich die Maschine danach wesentlich schlechter verkaufen lässt.
mfg glz :) |
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"Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir ein anderes Moped!", aber fast nie: "Wenn du schicke Optik willst, kauf' dir ne andere Maschine!" |
na weil die GS wunderschön ist :wink:
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Mir gefällt die GS je originaler je besser. Ich verstehs aber, wenn einer ihr seinen individuellen Stempel aufdrücken will. Und "Sinn" muss ein Umbau schon gar nicht machen. (sollte allerdings die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen; viele Fighter gehen für mich deutlich über diese Grenze hinaus.)
Was ich mir allerding ob des Dauerrostens schon überlegt habe: GS im Feuerzinklook: Rahmen, Schwinge, Tank feuerverzinken. Zwecks einheit des Looks (so eitel bin ich dann doch) müsste man dann allerdings auch die Seitenverkleidungen aus Stahlblech dengeln und feuerverzinken. Zu diesem Thema: hat jemand eine Ahnung wie sich Zink und Benzin vertragen? Musste feststellen, dass Metalle und Kohlenwasserstoffe durchaus nicht neutral zueinander sind; habe einmal ein Alugehäuse für einige Zeit in Sprit eingelegt, das Zeug bildete eine Gallerte. Stelle ich mir nicht so prickelnd vor im Tank... |
Ja,ein Umbau ist immer die Sache des Besitzer. Ich für meinen Teil bin nicht so der Umbauwütige,naja Umgebaut hab ich meine ja nicht direkt. Ist ja vieles noch original. Guut es gibt Sachen an orginal Bikes die müssen einfach weg (Bei der GS auf alle Fälle Blinker,Kettenschutz,Nr. Schildhalter).
Aber wie gesagt, eine individuelle Note ist schon nicht schlecht, aber nicht mein Ding. Also es gibbt schon schöne Umbauten (hier im Forum). Jeder wie er will und Sinn? Naja die Frage nach einem Sinn kann man nicht beantworten.Ist wie mit der Fliegerei als Hobby....dumm teuer und gefählrich :D |
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mfg glz 8) |
Ja klar, bloß die Frage war, warum jemand, der nach wasweißdennich, sagen wir mal nem anderen Heck für die GS fragt, also warum der hier durchaus auf Verständnis trifft, jemand der aus seinem GS Motor mehr Leistung rausholen will aber nicht...
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man sollte bedenken, dass sich umgebaute Motorräder schlechter verkaufen lassen. Wer die GS also in absehbarer Zeit gegen was anderes eintaschen will, sollte besser nicht umbauen.
Und wer behält die GS schon seit Leben lang? ich! |
Ich persönlich finde Umbauen absolut sinnvoll, da es meist einem Beabsichtigten zweck dient.
Sei es nun die Optik, das fahrwerk oder die Leistung zu verbessern. Das Motorrad wird ja nie für einen Einzelnen angefertigt, sondern vereint das was die hersteller als sinnvoll ansehen. Desshalb dient es mir als BASIS um das was in meiner ansicht mit dem Hersteller nicht übereinstimmt zu verbessern. Persönlich auf die GS bezogen gefällt mir der Motor samt seiner Charakteristik original schon sehr gut, (da ich generell 4Zylinder abgeneigt bin und mein Motorrad immer an der Grenze fahren möchte, was mir mit ner 100PS maschine sicherlich nicht so gelingt wie mit der GS) aber die Optik lässt bei mir noch wünsche offen. Desshalb baue ich um. Und ein Wiederverkauf ist echt kein Freund von Umbauten. Wenn man überlegt was man alles selbst an der Maschine gemacht hat den Schweiß und die Arbeit sieht ist es auf keinen fall Lohnend. |
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Kleinigekieten anner GS find ich absolut OK, aber was ich nicht verstehe sind umbauten im Bereich von 1000€ oder mehr.
Wobei für mich auch gilt : Wenn ich nächtes Jahr ne Ausbildung hab, dann muss ich mir selbst ein Auto kaufen, und sobald ich dann genug Geld hab, kommt sofort ne Gixxer in die Garage. Spätestens dann muss die GS (der Steuern und der Versicherung wegen) weg. Wenn man schon ne größere Maschiene im Auge hat, sollte man kein Geld mehr in die GS stecken wenn die eh 'Bald' wegkommt |
Da ich in der glücklichen Situation bin, eine schicke "FUK4" mein Eigen nennen zu dürfen, hielt sich meine Bastelwut sehr stark in Grenzen. Hab halt nur die häßlichen Ori-Blinker ab, und Mini-Blinker dran gemacht. Leistungssteigerungen fallen eh´ net ins Gewicht (siehe mein Fred mit dem Gangsensor in den HowTo´s), und außerdem, wer mehr Leistung will.... siehe oben :wink:
Das Einzigste, was mich wirklich stört, ist der Sch...klang nach Nähmaschine. Klar denkt man mal über das Eine oder Andere nach, ´ne schwarze Verkleidungsscheibe von MRA, ein Paar schicke Rasten usw. Aber da ich ja in anderthalb Jahren sowieso mehr Leistung haben will ( :wink: 8) :twisted: ), lasse ich sie so wie sie ist. Punkt! Ansonsten, "Jeder nach seinem Gusto!". |
Ich bastel immer gerne an meiner GS 500 rum. Dabei kommt es mir hauptsächlich auf die Optik an! Wiederverkaufswert ist mir egal, ich habe nicht vor mein "Kunstwerk" je zu verkaufen (will wahrscheinlich auch keiner kaufen).
Beim Basteln sind mir nur drei Dinge wichtig: 1. Es muß legal sein 2. Es muß MIR gefallen (Was andere denken ist mir sowas von egal!) 3. Es muß formvollendet sein (Ich hasse es, wenn etwas wie "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht!) Außerdem muß das Ganze ein harmonisches Gesamtbild abgeben, wobei die Funktionalität nicht unter der Optik leiden darf. |
so.....*auchmalsenfdazugeb*
Also, ich bin sowieso der Typ Bastler.... Es hat mit meiner Aprilia Leonardo 125 angefangen (hat noch nie eine Werkstatt gesehen) und geht mit der GS weiter. Allerdings hatte ich ja schon eine "Teilumgebaute" GS gekauft... (also B6 schwinge und anderes Heck war schon drauf) Trotzdem musste noch viel gemacht werden (z.B. Edelstahlunterboden) Fertig ist sie noch lange nicht, vor allem weil ich die jetzt noch zum fahren brauche. ;) Aber Basteleien sind bei mir natürlich auch nur aufs Optische beschränkt. Von wegen verkehrssicherheit..........DAS ist meine GS atm nicht! (zu kleine Spiegel :D :D :D ) Aber sonst........naja ich muss endlich mal meine Umbaustory schreiben ^^ So wie sie atm herumsteht (mit dem R1 Heck) denke ich nicht, dass der wiederverkaufswert gesunken sein sollte. |
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