![]() |
Moped springt bei Kälte trotz Joke nicht an ... Ölsiffe
Hiho,
also ich möchte euch mal von meinem Tagesstart erzähl ... http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto179.gif 6:00 Aufstehen... 6:10 Frühstücken / Fernsehen 6:40 Duschen 7:05 Motorradsachen an 7:15 in die Garage gehen ( erst ma fetten Benzingeruch da ich ausversehen den Benzinhahn auf AN gestllt habe und er eignetlich nur bei Reserve dicht ist... ok leicht benebelt dat ding aus der nicht kalten ( isolieren) Garage raus... http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/wosautos1.gif 7:17 aufs Motorrad -> Licht aus -> Joke ganz wenig rein .. anmachen .. http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto181.gif geht ned .. reagiert wie wenn Batterie sehr leer wäre .. LED vom Leerlauf geht fast ganz aus ... http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto182.gif hmm ok ... ( zündspuhle is au ned immer angelaufen -> dieses Krächzende geraüsch da ) http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto1.gif 7:19 ok den Berg runterrollen lassen und versucht anzubekommen 7:19 und 30 Sekunden .. geht ned .. also in voller Motorradmontur 200 kg wieder den Berg hoch schieben ... stinksauer ... http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/fahren0014.gif 7:25 mim Auto ins Geschäft ( ohne Parkkarte) 16:45 komme vom Geschäft ... will gleich ausprobieren ob dat Ding anspringt ... und was sehe ich da ... fetter Ölfleck auf der straße ... ( 40 x 25 cm) na super... ok ... 16:46 Schlüssel rein, ein Versuch isses Wert... und was is .. dat Ding springt an ... sodele , da mein Moped bis Ende November angemeldet ist würde ich doch gerne bis dahin fahren, aber woran liegts das es nicht angesprungen ist und was soll der Ölfleck ( denk ma ausem Öl Überdruckschlauch, woher denn sonst ?) und wie bekomm ich den Ölfleck von der Straße weg...? is ja ned so gesund für die Umwelt ... wäre echt dankbar für ein paar antworten ... ... bin schon länger hier im Forum aktiv und hab sowas hier aber nocht nicht gelesen ) MfG WOUKA PS: so ein mysteriöser Öl-Fleck war schon mal da aber halt viel kleiner (10x15 cm) ... aber seit dem nemme , ach das Moped stand aufem Seitenständer ... |
Könnte der Ölfleck auch Benzin sein?
Vll sind deine Schwimmernadelventile undicht und Benzin/Ölgemisch läuft aus dem Entwässerungsschlauch des Luftfilterkastens? Es ist morgens schon ziemlich kalt, deine Batterie könnte auch schon auf dem absteigenden Ast sein. Die Kapazität einer Batterie fällt rapide mit fallender Temperatur, deswegen gehts auch wieder, wenns wärmer wird. Den Benzinhahn würd ich mal überholen. Wo läufts denn raus? Meine Zündspulen machen keine Geräusche 8O .Meinst du eventuell den Magnetschalter vom Anlasser? Für Ölflecken gibts extra Entferner. Schau mal bei Louis, Polo, Hein Gericke oder sonst. Zubehörhändlern, die haben sowas im Angebot. |
Zitat:
vielleicht war der Joke zu flach ! |
Zitat:
|
Zitat:
ich weiß nicht wo es raus läuft... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich mach mir halt Sorgen weil halt so ein rießen Ölfleck so grundlos auf einmal da war.. ich glaube nicht das es Benzin war, weil des würde man ja riechen und der Fleck ist ja Pech schwarz... *große Sorgen mach * |
Zitat:
außerdem: ich hab mir deinen beitrag nich duchgelesen, das sieht doch aus wie im kindergarten mit den ganzen smileys... |
Also
für den Benzinhahn gibt es leider keinen zusammengestellten Reparatursatz. Da müsste man sich vll mal zusammenschließen und bei Luise mal so was machen lassen. Da musst du dir die Teile zusammensuchen. Das könnte in deinem Fall die Papierdichtung und der O-Ring des Verstellknebels PRI-ON-RES sein. War bei mir auch, hab in einem Reparatursatz passende Teile gefunden. Da das mittlersweile aber schon 5 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr von welchem Motorrad. Ich hab damals einfach die kaputten Teile mitgenommen und verglichen. Wenn du nicht mehr fahren willst, würde ich mir erst nächstes Jahr eine Batterie kaufen. Sonst verlierst du ein halbes Jahr Garantieansprüche. Wenn der "Ölfleck" nur Benzin war, könnts auch einfach nur am Benzinhahn gelegen haben. Such doch mal dein Mopped nach Undichtigkeiten ab. Wenns Öl war und net aus dem Wasserablaufschlauch des Luftfiltergehäuses kam, müsste man irgendwo Öl am Motor sehen. Benzin löst die Bestandteile des Aphalts heraus. Es bildet sich dann eine schöne schwarze Pfütze, die sich auch lange hält. Auf Beton natürlich nicht. Über Winter würd ich trotzdem mal nach dem Vergaser gucken. Schaden tuts nicht. |
tachchen und erstmal Hallo,
ich habe vorgesetern ne gs500 quasi geschenkt bekommen und habe schon ein ähnliches problem wie wouka.... nun wollte ich aufspringen und ne kleine fahrt hinlegen (nach der elenden anmeldungsgeschichte um ein kennzeichen zu bekommen :twisted: ) und musste leider feststellen, dass sie nach ca 5 km einfach ausging und nichtmehr angehen wollte. nachdem ich ca 5min wartete, bekam ich sie wieder zum laufen und fuhr zurück. zuhause angekommen, stellte ich fest, dass sie anscheinend öl über den Luftfilterkasten (????) verliert. öl ist genug drinne...kann es sein, dass zu viel öl drin ist, oder warum läuft es überhaupt aus dem luftfilter? ich fuhr bis jetzt nur 125er 2takter und bis jetzt ist mir die technik eher rätzelhaft...Daher würde ich mich über Aufklärung freuen. Gruß, Skunk.... |
Also
bei der GS ist die Motorgehäuseentlüftung mit einem Schlauch an den Luftfilterkasten angeschlossen. Das soll bewirken, dass Öldämpfe und andere Gase, die sich beim Betrieb des Motors bilden, nicht in die Umwelt abgegeben werden, sondern den Umweg durch den Brennraum nehmen müssen um dort verbrannt zu werden. Ob die dann unschädlicher sind, wer weiß? Die Öldämpfe, ist auch ein bisschen Benzin und Wasser mit drinn, kondensieren im Luftfilterkasten. Wenns zu viel wird, läuft es durch den Entwässerungsschlauch ab, sonst lässt der Luftfilter nicht mehr genügend Luft durch. Wenn zu viel Motoröl eingefüllt wurde, drückt sich das "zuviel" auch über die Gehäuseentlüftung in den LUFI-Kasten und läuft dann irgendwann aus dem Schlauch. Ich würds mal über einen längeren Zeitraum beobachten und beim Nachschütten vom Motoröl auf den Ölverbrauch achten. Wenns zu viel ist, könnte auch ein Motorschaden, Kolbenringe, vorliegen. Einen halben Liter genehmigt sich die GS schon auf 1000 km, bis zu einem Liter sei noch unbedenklich. Wenns wesentlich mehr ist, sollte man sich Gedanken machen. |
also ich geh ma vom harmlosesten aus ...
also dank dem tipp das des schwarze Teer seien kann, der sich vom Benzin her gelöst hat glaube ich .. ( so siehts aus) , dass ausem Benzinhahn einfach bissi bezin rausgelaufen is und sich dann unten der Teergelöst hat und sie ist ned angesprungen weil Batterie schon recht alt is ... ich hoffe ma das es daran liegt ... jetzt musste ich nur noch mein CHOKE wieder hingekommen .. ( der geht nemme zurück ... douh ) aber danke für die Tipps .. ich beobachte des ma weiter..und am WE schau ich mir ma den luftfilterkasten an ... und dann schreibt ich was für eine Überraschung ich da finde ... |
Zitat:
vielleicht sind die nicht schweinig genug ? |
danke erstmal für die info... hilft mir auf jeden fall schonmal weiter...
ansonsten noch die frage, ob es damit zusammhängen kann, dass die kiste einfach ausgeht, weil sie zuviel öl bekommt, oder ob das wohl eher mit dem benzinhahn (oder vergaser oder haste nicht gesehen zusammenhängt)? Danke im vorraus. Gruß, Skunk... |
Ich war ja leider nicht dabei, als dein Problem aufgetreten ist.
Könnte es sein, dass deine Vergaser überlaufen, weil die Schwimmernadelventile etwas undicht sind? Könnte es sein, dass dein Choke nicht richtig funktioniert? Könnte es sein, dass dein Luftfiltereinsatz total mit Öl und Benzin getränkt ist und keine Luft mehr durchlässt? Kennst du die Unterschiede der Funktionsweisen eines Viertakt- und eines Zweitakt-Motors? Ist soviel Öl im Motor, dass es beim Ölmessstab weit über MAX. steht? Beim Messen den Messstab nicht einschrauben nur auf die Öffnung stecken! |
Wenn Dein Benzinhan nicht dicht ist, ist das normal, dass es aus dem Ablassschlauch der Airbox tropft. Das Benzin wäscht dann auch Öl aus.
Im allerdümmsten Fall hattest Du Hydrolock durch Benzin auf dem Kolben (das komprimiert sich nicht so gut.) Riech mal an Deinem Öl. Gemischt mit Benzin ist schlecht. Gehe allerdings eher von einer müden Batterie aus. Und Witze und schnarrende Zündspulen... also manchmal muss man schon ein Hellseher sein, um zu Verstehen, wass hier so beschrieben wird. |
bin halt ned die hellste Lampe.... :-P
|
also ... heute morgen dachte ich eigentlich , dass ich heimlaufen muss... da mein Motorrad die ganze Nacht drausen stand ... ich hab ned ma den Choke oder en schlechte Joke gebraucht um das Ding anzubekommen ... zack .. an war es .... voll seltsam ..
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05:18 Uhr. |