Thema: Notschalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2005, 11:19:32   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von knut
blockieren würde das hinterrad ja nur, wenn der motor komplett stehen bleiben würde. is aber nich so wenn du den notaus drückst dreht der motor ja weiter mit wenn n gang drin is.
und DAS wusst ich nicht
Ich dachte, es ist genauso wie Zünder auf OFF.

Und es ist kein komisches Thema... menno *aufstampf* *g*
Natürlich ist das alles das gleiche, egal ob Notaus, ob Schalter beim Seitenständer oder Zündungsschlüssel auf OFF. In jedem Fall wird die Zündung ausgeschaltet. D.h. mangels Zündfunken wird das Benzin-Luft-Gemisch im Zylinderkopf nicht mehr gezündet und gelangt unverbrannt durch den Auspuff ins Freihe.

Dabei entsteht nun durch den Motor eine Bremswirkung, die auf das Hinterrad wirkt. Diese Bremswirkung ist in der Regel abhängig von der Kompression des Motors und vom eingelegten Gang (sprich Übersetzungsverhältnis von der Kurbelwelle zum Hinterrad).

Die Bremswirkung setzt, normale Straßenverhältnisse vorausgesetzt, aber keineswegs so plötzlich ein, dass das Hinterrad blockiert. Das ist keineswegs vergleichbar mit einem infolge Kettenriss, Kolbenklemmer oder Pleuellagerschaden plötzlich blockierten Motor.

lg Hans

PS: bring deinen Seitenständer in Ordnung, der muss von alleine bis zum Anschlag raufgehen. Prüfe noch mal ob die Feder richtig eingehängt ist.
  Mit Zitat antworten