Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2005, 23:54:28   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Scorlio
Hallo,

an einer AMD CPU sollte die Temperatur nicht höher als 70°C angezeigt werden, da der Temperaturfühler unterm Prozessor ca. 20° weniger anzeigt, als der Prozessor im Kern dann hat.

Bei 80°C wurde der Proz eindeutig überhitzt und ist wahrscheinlich Schrott.

Selbst mit Tisch-Ventilator vor dem Rechner kühlt man nur das Mainboard und kaum den Prozessor.

Prüfen, ob der Kühler am Prozessor überhaupt noch mit der richtigen Drehzahl kühlt.
Ansonsten mit dem neuen Prozessor gleich einen mit guter Kühlleistung mitkaufen.

sry, aber da bin ich anderer meinung..

wer noch nen athlon classic hat, der hat maximal 1400 mhz.
wo keine leistung, da keine wärme. also hätte der kühler stehen bleiben müssen damit da was überhitzt

ich meine ab athlon XP hat jede CPU nen internen temperaturfühler. also nix mit "20° heißer" und "eindeutig überhitzt und schrott"

zur aussage "ventilator bringt kaum was": in einem tower, wo keine zusatzlüfter sind, ist das netzteil das einzige gerät, das luft durch den rechner saugt.
rechnen wir mal, dass draußen 25° sind. im computerinneren laufen festplatten, ne CPU mit dicke aktivkühler, south- und northbridge, der speicher und und und.
das alles produziert massig wärme und da fällt es dem NT schon sehr schwer alles so wegzusaugen, dass es kühl bleibt im rechner.
was ich damit sagen will: du hast in den meisten fällen einen hitzestau im rechner.
dieser hat zur folge, dass der CPU kühler nur warme, bzw. heiße luft durchdrückt - und somit hat er eine schlechtere kühlleistung.

stellst du nun aber nen ventilator vor den rechner, wird dieser hitzestau beseitigt; der rechner bekommt frische luft und der CPU kühler kühlt wieder wesentlich (!) effizienter.

übrigens, mein kühler auf meinem athlon xp 2700+ dreht mit 0 rpm und das schon gut 1 jahr --> die wassertemp geht bei 32° raumtemperatur aber schonmal hoch bis 41°
was ich damit sagen will: es gibt lownoise kühler, die drehen mit wesentlich weniger umdrehungen als andere lüfter. ich habe z.b. vorher nen arctic-cooling gehabt, bei dem hat regelmässig mein mainboard geheult, dass 1.700 rpm zu wenig wären.

aber wenn du schon den tipp gibst, dass man die richtige drehzahl überprüfen soll, dann reich doch mal ne tabelle nach, welcher kühler wie schnell drehen muss ein anwender weiß sowas nicht glaube ich.

übrigens hat sich bei mir eine defekte CPU geäußert mit einem physikalischen starten des rechners und einer pieotonfolge. nichts mit "tut garnichts mehr". [natürlich is der bildschirm schwarz geblieben, aber er lief!]

evtl solltest du bzw. dein mädel mal das netzteil checken und testweise nen anderes ranhängen.

sollten beide nicht laufen kann ich dir noch erklären, wie man den rechner "startet, ohne das er das will".. sprich netzteil anknipsen. dafür übernehm ich aber keinerlei gewähr, damit hab ich neulich nem rechner den rest gegeben