Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2005, 09:03:38   #8
Gast

Standard

Das folgende ist nur reine Theorie:

Vor Handy und Internet gabs viel diese selbstgebauten Plakate mit den abreissbaren Telefonnummern bzw. Zeitungsannouncen.. Der Aufwand und die Zeitspanne ein Motorrad zu ver/kaufen waren erheblich grösser und das ganze wurde zum grössten Teil aufs Ende der Saison verlagert.
Man musste ja abends irgendwann telef. über Festnetz erreichbar sein etc.
Somit war das Angebot gross und die Preise dementsprechend moderater...
Querkäufer konnten da noch so manches Schnäppchen zu solchen Zeitpunkten ergattern....

Heute mit Internet gibts es effektivere Wege zu kaufen / verkaufen. Ein Wechsel auf eine andere Maschine ist unkompliziert und schnell. Wie hier schon geschrieben wurde: "wenn man das Geld zusammen hat, kauft man einfach".
Die Schnäppchen verstreuen sich nun über das ganze Jahr.

Bei Autos (so billige Möhren) gab es auch einen Trend, manch Motorradfahrer hat sich vorm Winter schnell ne Dose mit noch 6 Monaten Tüv gekauft im Winter etwas dran rum gebaut und zum Saisonstart gingen die repariert, poliert oder lackiert etc.. wieder weg..
Durch den vermehrten Export alter Autos bzw. Steuern und vermehrten Aktionen xxx für Ihren alten beim Kauf eines neuen ging dieser Trend stark zurück... Auch gibt es heutzutage meines Erachtens auch viel mehr Leute in einer bestimmten Altersgruppe, die sowohl Auto und Motorrad ganzjährig laufen lassen..

Ich weiss nicht obs wirklich so ist, meine aber sowas über die Jahre beobachtet zu haben, zumindest hier im Ruhrgebiet....