Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 22:56:50   #11
Gast

Standard

Hallo,

biete folgende Lösungen an:

Lenkerschlagen (Shimmy): Da spielen viele Faktoren eine Rolle, angefangen vom defekten oder zu lockerem Lenkkopflager, einseitig undichte Gabel, lockerer Gabelstabi oder einfach die Reifen. Welchen Bridgestone hast du drauf, den BT 45? Der ist für die Susi nicht so richtig toll, auf meiner VFR hingegen ist der absolut klasse.
Wenn du das LKL überprüfen willst, solltest du die GS unter dem Motor aufbocken und die Lenkerstummel abschrauben, damit sich der Lenker freier bewegen läßt. Typisch sind Rastpunkte in der Mitte.
Das LKL kannst du nachziehen, wenn du die obere Platte des Lenkers abnimmst. Aber nicht zu fest, meistens reicht eine 1/12 Umdrehung aus.

Die Gabel ist etwas komplexer, ein Ansatz wäre aber eine ungleich eingestellte Gabeldämpfung, wenn du eine GS ab 1992 hast. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Benzinhahn: Der Unterdruckhahn der Susi geht gerne mal hops, dann kommt es zu dem Problem, das sie nur auf "pri" läuft (hatten bislang alle 4 GS von mir früher oder später. Mein Gott, vier Stück??). Schau aber auch mal nach, ob die Unterdruckleitung nicht porös ist (am Benzinhahn der nach unten weggehende, relativ dünne Schlauch, geht seitlich an einen Vergaser oben dran, nicht an das T-Stück). Die Membran im Benzinhahn härtet mit der Zeit aus, daher gibt sie den Weg für den Sprit nicht mehr hundertprozentig frei. Manchmal hilft es sie für ein paar Tage in Petroleum zu legen. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit "pri" oder "neu", denn Rep-Sätze gibts nicht.
Die Belüftung des Tanks muß bei dir übrigens ok sein, sonst würde sie auch auf "pri" nicht laufen, denn du hast nunmal nur den einen Tank . Die Entlüftung ist die, die nicht an dem Tank Asperrhahn dran sitzt sondern etwas "abseits". Sie geht einfach nur nach unten weg, und sollte auf der rechten Seite in Höhe der Schwinge rauskommen.

Hast du ein Unterdruckmanometer? Wenn du sowas hast (z.B. zur Synchronisierung der Versager), dann schließ es bei laufender GS mal an den vom Vergaser kommenden Schlauch an. Wenn da was ankommt (meistens -0,1 - 0,3 mbar), ist von der Seite alles ok.

Das wars von meiner Seite. Schreib nochmal, was du für nen Reifen drauf hast, dann schau ich mal in meinem dicken Ordner nach

Gruß,