Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2003, 09:38:39   #3
Gast

Standard

Tach auch!

Zitat:
Schwachfug. Das der Motor platt ist, lag mit _Sicherheit_ nicht an der Ölsorte 'Baumarkt'. Solange er die richtige Menge Öl der korrekten Spezifikation (und kein Getriebeöl öder ähnliches) reinkippt, ist es dem Motor genau scheißegal, ob da ARAL, Motul, Castrol, Motorex oder 'Baumarkt' draufsteht.
Na logisch ist es egal welcher Name da oben drauf steht, solange die Spezifikation stimmt. Es geht auch mehr um die Ölsorte ansich. Denn leider ist es nunmal so, dass beim Moped das Öl ein wenig mehr zu tun hat als beim Auto. Denn hier wird nicht nur das Getriebe mitgeschmiert, sondern auch noch die Kupplung, dazu sind die Kolbengeschwindigkeiten um ein vielfaches höher, die Lastwechsel extremer und die Temperaturen höher, und gerade bei der GS muß das Öl einiges an Kühlarbeit leisten. So, und wenn deine Karre viel Öl schluckt, dann ist irgendwas nicht so wie es sein sollte. Meine GS´en verbrauchen bei normaler Fahrt so gut wie gar nix, bei scharfer Fahrt max 0,3L/ 1000 Km.

Übrigens, es gibt sehr gute Seminare zum Thema Schmierstoffe bei Hochleistungsverbrennungsmaschinen. Sehr interessant, vor allem der Unterschied zweier spezifikationsgleicher Öle und der krasse Unterschied in der Ölkohlebildung... Live vorgeführt!

Aber das ist ja zum Glück erst der 8te GS-Motor mit diesem Schadenbild (Pleuel links und Kurbelwelle), den ich jetzt zuhause habe, wahrscheinlich kenne ich mich deswegen noch nicht so damit aus

Sollte auch mehr als kleiner Lacher zum Wochenende dienen - Panik kann man hier sowieso nicht verbreiten...

P.S: Man sollte der Fairness halber noch erwähnen, dass der Kollege ein ziemlicher Heizer ist. Allerdings hat er immer schön brav gewartet, bis sein Öl 60°C hatte. Hat trotzdem nix genützt

Drittes Edit: Darf ich eine Prognose abgeben? Zylinder und Kolben Über- bzw. Untermaß, Ölabstreifring undicht. Oder Ventilschaftdichtungen Auslaßseitig platt. Oder beides. Und mess mal deine Nockenwellen nach, bei der Laufleistung fehlt sicher schon auf der Einlasseite ein Zehntelchen...