Hallo Gs 500 Treiber,
Ich habe die letzten 5 Monate an meiner Rennmaschine mit GS 500 E Treibsatz gebaut. Endlich ist sie fertig.
Basis ist ein EGLI-Fahrwerk das ursprünglich für Einzylindermotoren konzipiert war. Hatte zunächst auch einen Yamaha SR Motor verbaut(siehe PS Sept 05). War mit der Performance sehr zufrieden, jedoch bereiteten die Vibrationen zuviele Probleme. Deshalb die Umrüstung auf den Twin.
Mit etwas Fräsarbeiten an den Kühlrippen des Kopfes und der etwas komplexeren Anfertigung von Motorhalteplatten und einem separaten Rahmenunterzug, passt er letztendlich super in den Rahmen.
Dann war da noch die Frage nach der Leistung. Der Single drückte gute 56 PS(bei 125 kg nass) und die waren das erklärte Mindestziel. Da ich im Forum nicht richtig fündig wurde, was Tips zur Leistungssteigerung angeht, hier nun das Ergebniss meines Selbstversuches.
Die Überarbeitung gab ich in die bewährten Hände des Motorentuners Martin Neußer (
http://www.MN-racing.de) mit der Maßgabe, daß das Ding erstmal nur auf Serienteilen basieren soll, um die Zuverlässigkeit nicht in Frage zu stellen.
Also Serienkolben, -ventile,-nockenwelle usw. Lediglich mit den Serienvergasern und der Auspuffanlage konnte ich so gar nichts anfangen. Zum einen steh ich auf Vergaser bei denen ich den Schieber selbst aufziehe (und nicht die Membran) und zum anderen konnte ich mir beim besten Willen nicht zusammenreimen, wie eine 2 in 1 Anlage bei einem 180° Motor zur Leistungssteigerung beitragen soll. Wir haben deßhalb eine Flachschieberbatterie (Mikuni TMR 36) anfertigen lassen die auf die GS passt und MN-Racing hat eine 2 in 2 Anlage gebaut. Die Motorbearbeitung besteht aus einer Überarbeitung der Kanäle und Kolben, Erhöhung der Verdichtung(entsprechender Tieferfräsung der Ventiltaschen) und einer Optimierung (Änderung) der serienmäßigen Steuerzeiten.
Um den Effekt möglichst genau nachvollziehen zu können haben wir Leistungsmessungen auf dem Ammerschläger P4 von MN-Racing vorgenommen.
Serienmäßig (offene Version) hatte der Motor (Laufleistung ca 35.000km) gesunde 45,3 PS bei 8700 U/min und 39,8 Nm bei 7750 U/min.
Nach der Optimierung drückt er nun 58,6 PS bei 10000 U/min und hat 46,1 Nm bei 7400 U/min. Das Beste daran ist aber, daß der eher spitze serienmäßige Drehmomentverlauf in einen Verlauf geändert worden konnte, der über einen Drehzahlbereich von fast 2000 U/min (von 7000 bis 9000) ständig über 45 Nm liegt und von 6000 - 10000 U/min immer über 40 Nm hat.
Dabei muß schon erwähnt werden, daß sowohl Vergaser (offene Ansaugtrichter) als auch Dämpfer (Baldes Racing) entsprechend laut sind (ziemliche Dröhnung ab 6000).
Kurz geasagt wir sind mit dem Ergebniss soweit sehr zufrieden. Im Oktober ist der erste Renneinsatz, bin schon gespannt wie das Ganze sich jetzt dann auch fährt(Leider sind durch den Twinumbau ca 15 kg dazugekommen).
NEXT STEPS:
Aufbau einer richtig scharfen Variante (Ziel 70 PS mit sowenig wie möglich Gewicht) mit anderen Kolben, Megacycle Nocken, größeren Ventilen, evtl ohne Ausgleichswelle (oder zumindest alles erleichtert) und Trockenkupplung.
Sobald ich geschnallt habe, wie ich in diesem Forum Bilder und Scans posten kann, werden Bikepictures und Leistungsdiagramme nachgeliefert.
Solltet ihr dazwischen Fragen haben, just email
ES1-C[/quote]