Hey ho,
also meiner Erfahrung und den Berichten hier im Forum zu urteilen ist das ganz normal. Ich muss ab ungefähr 170 km auf Reserve stellen. Ist ein Verbrauch von ca. 6 Litern, denn ich hab bis dahin meist nur 10 Liter verbraucht. Das heißt, dass ich noch 7 Liter drinne habe. Ich weiß auch das im Handbuch steht das die GS eine Reserve von 3,5 Litern hat. Aber wie man in mehreren Threads hier im Forum nachlesen kann ist dies in der Realität keineswegs der Fall. Das deine Drehzahl auf der Autobahn runter ging und dann nach einem bisschen Standstreifen wieder 2 km lief, lag sicherlich daran, dass du ne Steigung entlang gefahren bist. Somit ist die Reserve schon früher erreicht.

Ein weiterer Grund das es nur 140 km sind könnte sein, dass du vielleicht nicht 100 % voll getankt hast. Dies ist ja auch so ne Sache bei der GS. Da muss man schon viel Geduld haben. Ich denke mal dar du meinst der Tank war noch halb voll, dass es einfach genauso ist wie bei mir. Hattest bestimmt noch 7 Liter drin.
Also mach dir einfach keine Gedanken!

Mit deiner Maschine ist alles in Ordnung.
Nächstes mal einfach volltanken und schauen ob du gerade eine Steigung fährst wenn sie absäuft. ^^
MfG ~~GoTo~~