Hi,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn das Motorrad abgestellt wird sollte das Display ja auch mit aus gehen... Is nur die Frage wie ich das am besten anstelle ?! der uC kann problemlos weiterlaufen, der verbraucht eh fast keinen saft. das Display schluckt mit beleuchtung aber immerhin 150mA. Wenn ich das display ausschalte und wieder einschalte kommt nur noch mißt. Grund: Displayinitialisierung muss nach einsachalten erfolgen. Das tuts aber nur wenn der uC eingeschaltet wird. Schalte ich den uC zusammen mit dem Display ab sind die Werte weg. Speichern im Eeprom wäre machbar. Aber der verkraftet nur 10Mio mal... würde bei nem neuem eeprom etwa einer 5 million mal Bike an und aus machen entsprechen...
wäre ok.
beim anmachen ist das mit dem puls kein problem. aber beim ausmachen schon eher... da müsste ich wieder auf analogtechnik ausweichen um nach abschalten der elektronik noch einen impuls zu erzeugen.
hat jemand ne bessere idee ?! oder ist die problematik noch unklar ...
- Alex
[update]
problem vorerst gelöst: das display wird per timer-generator alle x-sekunden aktualisiert. an dem timer hängt jetzt auch der eeprom-speicher. alle x-sekunden wird dann der speicher mit dem akt. wert befüllt... wenn ich x auf 30 sekunden setze (reicht für die tankuhr übrig aus (so schnell bekommt keiner 2 Liter verbraucht damit sich da was tut) reicht das für eine lebenszeit des eeprom von fast 10 jahren.
is ok, oder ?
mache mich jetzt an die geschwindigkeitsanzeige... dann wird richtig krass wenn das funzt...
[/update]
[update 2]
software-tool problem gelöst... qbasic rulez....
nächste woche folgt erster test am bike...
[/update2]
|