Hallo Ricky,
ich kam nicht auf den Namen "Guide"; aber das ist der in 4. beschriebene "Führer".
Bis auf winzige Punkte stimmn wir da überein. Der Guide / Führer sollte in der Tat über einige Erfahrung verfügen und den anderen die Strecke "vorfahren" (Linie und Gefahrenpunkte zeigen).
Ich denke mal, wenn der Schwächste als zweiter fährt erkennt er ziemlich schnell im Rückspiegel, ob sein Hintermann das Tempo mitgehen kann, oder auf der (persönlich) letzten Rille hinterhereiert. Dann kann er sein Tempo anpassen.
Hallo Verdi,
sorry; aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich sehe das Gestänkere nicht - und ich möchte auch wirklich nicht tänkern!
Ich habe selbst bei einer Tour erlebt, dass sich ein Frischling geplättet hat, weil die Spitze meinte, man solle mal ordentlich Gas geben. Zum Glück waren es "nur" 1.000 Euro Schaden und ein paar Prällungen. Der Sturz musste früher oder später kommen, so wie der 3 Positionen vor mir rumeierte. Keinen (außer mir) hat's groß gestört.
Der Schutz der Schwächeren ist für mich nun mal elementar.
Wenn sich eine Gruppe Gleichstarker zum Kurvenjagen verabredet ist das was ganz anderes! Wenn ich so eine Gruppe hinter mir kommen sehe versuche ich schön brav Platz zu machen!
Gruß
Andreas