Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 16:24:17   #9
MadMax
Neuer Benutzer

Benutzerbild von MadMax

Standard Microsoft und Spionage

Interessantes Thema, da ich mich gerade auf einem Microsoft-Lehrgang befinde...

Vorweg eins: Microsoft interessiert sich NULL für Deine Festplatte oder deren Inhalt! Es geht nur wie oben schon beschrieben um eine Prüfung, ob es sich um einen legal erworbenen Lizens-Key handelt oder nicht. Wenn ein Key schon 1.500.000 mal im Internet vertreten ist, geht Microsoft mit Recht davon aus, dass es sich hier um eine nicht legal erworbene Kopie handelt und verweigert die Updates. Da Microsoft ein wirtschaftliches Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein ist, kann ich dieses nachvollziehen.

Was sich bei Microsoft in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde, sind eine Menge Assistenten und Dienste, die standardmäßig bei einer Windows-Installation aktiviert sind, um den Rechner sicher zu halten und die Bedienung dem Nutzer so leicht wie möglich zu machen. Egal ob es sich um Updates, Netzwerkdrucker oder -freigaben handelt, sucht Windows selbstständig nach Ressourcen. Diese kann ein Nutzer aber auch deaktivieren, und schon sinkt dieser geheimnisvolle Traffic, um den sich so viele Biertheken-Administratoren sorgen machen, die nicht in der Lage sind, den geheimnissvollen Traffic in ihrem Netzwerk vernünftig zu analysieren und setzen lieber Gerüchte in die Welt.

Ebenfalls wurden Support-Konten eingerichtet, die standardmäßig deaktiviert sind. Diese dienen auch dem Support, und nicht der Spionage. :P

Ich würde nicht behaupten, dass ein Microsoft-Programmierer nicht auf Dein Betriebssystem zugreifen kann, allerdings behaupte ich, dass Du als privater Anwender da wohl vollkommen uninteressant bist. Interesse hat Microsoft ggf. an Firmen, die nicht für ihre hunderte von Lizenzen zahlen, und somit der Firma Microsoft einen großen wirtschaftlichen Schaden zufügen.

Deiner paranoia kannst Du aber aus dem Weg gehen, indem Du Dir einfach eine legale Lizens erwirbst oder auf ein Betriebssystem wie Linux oder Win9x umsteigst.

MadMax
www.bikers-irc.net
MadMax ist offline   Mit Zitat antworten