Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2005, 19:23:34   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Neuer (gebrauchter) Motor ist vermutlich billiger als reparieren.
Selbst wenn du alles selber machst, die Lagerreparatur ist ziemlich sicher nicht mit nem Austausch der Lagerschalen erledigt, sondern der Hubzapfen mit dem Lagerschaden muß höchstwahrscheinlich professionell aufgearbeitet werden. Das geht, ist aber sauteuer.
Gebrauchte Kurbelwelle ohne Lagerschaden wirst du kaum finden, was ne neue bei Suzi kostet will ich lieber nicht wissen.
Dazu kommt an Teilen ein Motorkomplettdichtsatz, diverse Simmerringe, ne Kopfüberarbeitung (Ventilsitze, Schaftdichtungen, alles vermessen) sollte man auch gleich machen, wenn mans einmal auseinander hat.
Dann könnten noch Übermaßkolben fällig sein (mein Motor mit 45 Mm hatte damals 0,3 - 0,4 Zehntel Kolbenspiel, 0,15 sind zulässig), die kosten auch nochmal um die 100 Eu pro Stück (ohne bohren + honen der Zylinder)...
Alles in allem hätte mich die Motorreparatur, selbst wenn ich alles selber geschraubt hätte, über 500 Eu gekostet.
Der Tauschmotor kam 300 Euro, von dem defekten Motor habe ich inzwischen auch für ca. 300 Euro Teile verkauft, und es ist immer noch was da :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten