Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 18:27:06   #1
Gast

Standard Kupplungsproblem oder so

Hallo,

habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und bin mit dem Moped (GS 500 E Bj. 99) ein wenig durch die Gegend gefahren.

Auf einer abschüssigen Straße an deren Ende eine Kreuzung auf mich wartete ausgekuppelt, runtergeschalten, kommen lassen wollen aber der Hinterreifen blockiert und bricht aus, Moped quietscht wie doof und logischer weise bringt die Hinterradbremse nix. Ich hab mein Moped noch halten können d.h. Kupplung gezogen und mit Vorderbremse vor der Kreuzung noch zum stehen gekommen.

Völlig verschrocken gekuckt was ist und zu meiner großen Verblüffung leuchtet mein Leerlauflämpchen.

Seit ich mein Moped hab (2 Jahre) haben sich die Gänge (beim Hochschalten der 5. beim Runterschalten der 2. und 1.) schon immer recht bockig angestellt.

Noch ein Problem ist, dass mein Moped anzieht, also losfährt, wenn ich es mit gezogener Kupplung anlasse und dabei einen Gang eingelegt habe.

Inzwischen meine ich, dass die beiden Probleme eins sind und nach dem heutigen Erlebnis muss ich irgendwas unternehmen.

Hat hier jemand so etwa auch schon mal gehabt? Was kann das sein? Ich vermute ja mal, dass es an der Kupplung liegt aber ich vermute eben nur.

Gebt mir bitte ein paar Tipps, was es sein könnte, und wie ich das beheben kann, ich hab auf weitere Aktionen wie heute keine große Lust.

Danke und Gruß
Heike