Zitat:
|
Zitat von alex0801
einstampfen werden die's sicher nicht...
die nächste Motorengeneration was auf den Markt kommen wird wird sicherlich nur noch mit Super+ und Schwefelfreiem Kraftstoff fahren....
Soweit ich gehört hab soll z.b. der Golf 5 (wenn er denn irgendwann rauskommt) mit 2 oder mehr Lambdasonden ausgestattet sein und seinen Dienst verweigern wenn man irgendwas unterhalb Super+ tankt...
Ob sich das bewahrheitet weiß ich nicht... aber denkt mal drüber nach... Wenn die Kohle riechen setzen die alles in bewegung um da dran zu kommen..
3Liter Autos wären schon längst Serie wenn sich die Firmen und Ölkonzerne nicht querstellen würden... Seit wann gibts denn den Verbrennungsmotor ? Wie lange wird denn shcon dran rumgeforscht ? Die können mir erzählen was sie wollen.. Wenn die wollten könnten die sicher auch dicke PS-boliden mit der hälfte und weniger Sprit füttern ohne Leistungseinbußen...
Aber die wollen nicht...Das liebe Geld eben ist der Grund...
naja, kleiner Ausbruch meinerseits..
- Alex
|
In einem Punkt sind wir uns einig. Die wollen nicht. Ansonsten kann ich Dir nicht zustimmen.
Wenn Interesse am 3 Liter Auto bestände, dann hätten wir das heute auch schon. Aber es entspricht einfach nicht den Kundenwünschen. Ich muss gleich (jetzt) in die Uni und fass mich daher kurz.
Die Ansprüche steigen und die Firmen kommen dem nach. Spritgeld ist ein untergeordnetes Kaufkriterium. Wichtiger sind elekrische Fensterheber, Klimaanlage, ABS, ASR, Abstandssensoren, Navigationssystem, etc.
Die Liste kann man unendlich fortsetzen und sie wird in Zukunft noch länger werden.
Obwohl die einzelnen Teile durch den Fortschritt leistungsfähiger, kleiner und leichter werden ist durch diese Tendenz das Durchschnittsgewicht der Auto immens gestiegen (Bsp. VW Käfer 1981, 900 Kg, Metallbauweise; A-Klasse, Kunststoffkarosse 1300 Kg).
So gesehen ist der Verbrauch in etwa (bitte nicht zu genau nehmen) gleich geblieben, allerdings ist die zu transportierende Last DEUTLICH gestiegen. Also ist der Wirkungsgrad der Motoren deutlich gestiegen.
Aber es bleibt dabei. Solange Kunden PS und große Vmax wollen, wird sich nix ändern.
Gruß
~Idefix~