wie schalte
ich auf sparbetrieb um? bei den "energieschemas" hab ich auch mehrere. aber egal was man nimmt, man kann ja eh nur die festplatten und den monitor abschalten lassen. ich hab festgestellt, dass es schon viel bringt das licht ganz runterzudimmen. aber trotzdem verbaucht der weniger wenn der auf dem letzten loch pfeift...wie bring ich dem bei das der das gleich macht?
edit:
gibts vielleicht bei den energieschemen noch einstellungen im hintergrund die man nicht ändern kann?
hab jetzt ein neues scheme erstellt und falls es diese einstellungen gibt müsste das ein "ableger" von "minimale bateribelastung" sein.
edit 2:
hab jetzt "minimale batteriebelastung" gewählt. das eigene war raus. auch die änderungen

. is aber egal.
jedenfalls hab ich mir jetzt ein programm gezogen. das sagt, dass mein cpu automatisch auf 600mhz runtergeht wenn nicht die volle leistung gebraucht wird. misst auch die temp. wenn ich zuhause bin muß ich mir noch das programm ziehen zum ändern der stromspannung am cpu. aber ich glaub das is garnich nötig, das programm macht uach nichts andres als die cpu runterzutakten....
das progi zum temp und mhz messen heißt "mobilemeter" und das zum runtertakten heißt "notebook hardware control". hat jemand erfahrungen damit?