mal abgesehen was alles passieren kann ist es dennoch so, dass bei ner gs der "schritt" nicht so groß ist wie bei nem "richtigen"(meiner meinung nach alles über 100 hüpfepferden) motorrad. wenn er so mist baut ist er zwar genauso dran, aber es kommt eher die frage aus ob es an der entdrosselung lag, da der unterschied echt nicht so riesig ist.
jeder der was illegales macht muß sich eben über die konsequenzen bewußt sein.
mototrrad hatte ich während der probezeit keine und bin davor keine 125er gefahren(nur 50er,der auch 80 lief) wenn er davor schon was gefahren ist, hat er def mehr erfahrung wie z.b. ich will heißen er darf es zwar nicht aber könnte es vieleicht besser wie ich. aber das ist die technische seite, ich würde sagen dass ich in den 3 jahren von 18 bis jetzt einen geistigen schritt gemacht habe,der mich veranlasst wesentlich ruhiger zu fahren, das ist eventuell ein unterschied, den jemand mit 18 nicht so sieht.
der der an seinem astra gsi 16v keinen kat hatte, scharfe nocken und ein paar andere kleinigkeiten die halt statt 150ps den motor auf 175ps(prüfstand) gebracht hatten, war auch höchst illegal, hat aber riesig spaß gemacht und ich war mir immer über die möglichen konsequenzen im klaren. jetzt hab ich den astra verkauft, ne gs als vernunfts fortbewegungsmittel geholt und spart auf ein auto dass schon serie genug dampf hat um mich zufrieden zu stellen. will heißen max mittelklasse und um 150 bis 200ps
passt vieleicht nicht 100% aufs topic aber mußte ich dazu sagen, so wie wenn mich dass ein kolleg gefragt hätte und ich im nen kleinen denkanstoß geben wollte
EDIT:
@Torsten
hatte dein post noch nicht als ich dass oben geschrieben hab.
stufenführerschein für autos find ich nicht gut:
1)beim auto enorme kosten für umrüstung bzw neukauf, da dosselung zu teurer
2)viele fahren mit auto von eltern wenn sie den schein bekommen, dann müßen auch die eltern so rumgurken, drosselung zb über chip unsinnig, da zu leicht zu manipulieren
3)hab festgestellt, dass ich mit nem auto mit wenig leistung wesentlich aggressiver fahr, da nix geht->höheres risiko, wegen fahrstiel und eventuell technik(welche 45 ps möhre hat richtig gute bremsen)
4)wenn der einstieg so erschwert ist fahren die anfänger zu wenig/gar nicht->unsicher->gefahr für strassenverkehr
5)wenn ich als 18 jähriger ein auto bekomm sag ich sicher nicht ich nehm den 45ps fiesta(und verkauf den nach 2jahren mit riesigem verlust) und nicht den a3 tdi mit 110ps
6)die meisten die sich zerlegen sind doch selber schuld, müßen vor kollegen zeigen wie toll sie doch sind. und der baum ist immer da, ob ich jetzt mit wenig ps und schlechtem fahrwerk bei 70 aus der kurve flieg oder mit 200 ps,fahrwerk und top bremsen bei 100 ist egal. da sind die fahrer/bzw ihre einstellung schuld und nicht die leistung.
beim motorrad ist das ganze aber schon sinvoll, da mit bestimmten leistungswerten die anforderungen an den fahrer enorm ansteigen, und da der unterschied zwischen "groß" und "klein" wesentlich größer ist.
|