Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2003, 01:10:31   #28
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ein ganz anderer Vorschlag. Passt nicht ins Topic, aber trotzdem mal zum nachdenken.

Ich ärger mich regelmäßig darüber, dass manche Leute keinen Plan vom Autofahren haben. Ich kenn einen Fall, wo ER (alzheimer und alle Regeln vergessen, dennoch gültigen Lappen) noch intuitiv in der Lage ist zu fahren und SIE (keinen Schein) immer mitfährt und sagt wohin, weil ER eh alles vergißt. Aber die beiden brauchen Ihre Dose ja....
Ist ein extrembeispiel, aber generell gilt, je länger die Prüfung her ist, desto mehr Dinge weiß man nicht. Oder will man nicht wissen.

Deshalb wäre ich dafür, dass JEDER alle 4-5 Jahre seinen Schein neu machen muss. Dass darf preislich natürlich nicht ausarten, weil das sonst keine Sau bezahlen kann. Aber vorgeschriebenen Sehtest, theoretische Prüfung + Praktische Prüfung fände ich Sinnvoll. Natürlich mit gesetzlich geregelter Preisobergrenze (Prüfungen zusammen max 150 € oder sowas)!

Oder alle 4 Jahre 5 Theorie Pflichtstunden in denen auf neue Regelungen eingegangen wird mit anschließender Prüfung. Wer durchfällt kanns solange probieren wie er will oder laufen.

Wahrscheinlich will das keiner außer mir, weil Führerscheine generell
1) faul
2) träge
machen. Aber ich hielte das für eine gute Sache.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten