Hallo!
Zitat:
Hallo? Motoren- Newbie???
Ich will ja nicht behaupten, dass ich der Schraubergott schlechthin bin, aber die Steuerzeiten kriege ich wohl so gerade noch wieder hin.
|
Sorry, war nicht böse gemeint - hörte sich eben so an
Zitat:
|
Um jedoch die Ventile zu entfernen brauche ich spezialwerkzeug welches ich leider nicht habe. Was nu??? Was würde nur die Überholung des Zylinderkopfes kosten und welche Messgeräte brauche ich für mein Vorhaben (Motorüberholung)????
|
Was für ein Sepzialwerkzeug? Die Ventile bekommst du auch mit ner 3/4 36er Mutter (oben auf der Ventilfeder ansetzen, ne 3/4 deswegen, um den Keil entfernen zu können) und ner Schraubzwinge rein bzw. raus

. Aber Achtung, Mutter an der Schraubzwinge festpunkten und alle Extremitäten und vor allem den Kopf aus dem Gefahrenbereich!!
Ventilschaftdichtungen kosten ca. 1,50 pro Stück, Ventileinschleifpaste um die 6 Euro, wenn du die Ventilsitze nachfräsen mußt würde ich lieber einen Motorenspezi zu Rate ziehen, da geht schnell was in die Hose. Zylinderfuß- und Kopfdichtung je um die 15-20 Euro bei Suzuki. Nimm in dem Fall die Originalen, mit den Zulieferer-Dichtungen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Als Meßgeräte benötigst du eine Innenmeßschraube mit 0,001mm Auflösung für den Zylinder, eine für die Ventilschäfte und eine für die Kolbenbolzen, also 74mm, 7mm und 18mm. Weiter benötigst du Bügelmeßschrauben mit denselben Bereichen und weiter eine von 0-20 um die Sitze der Nockenwellen zu messen - das geht nur mit Blei oder den "Kunststoffquetschmeßstreifen". Weiß nicht mehr, wie die heißen. Mit Blei gehts auch und deutlich billiger. Und schließlich eine bis 40mm um die Nockenwellen zu messen. Wenn du einen M502-Motor hast, hast du schon die kleineren Nocken, also beim Messen nicht wundern. Dann solltest du noch einen Satz Prismen sowie ne Meßplatte zur Verfügung haben, um einen eventuellen Schlag von Kurbelwelle und/oder Nockenwellen überprüfen zu können. Weiter ist ein Digitalmeßschieber mit 0,005mm Auflösung nicht schlecht, für die "schnelle Messung zwischendurch".
Weitere Ersatzteile sind Gehäusedeckeldichtungen, flüssige Dichtmasse für die Gehäusehälften, und ein Satz Kolben- und Ölabstreifringe, kosten bei Suzuki rund 70 Euro. Wenn Kolben und Zylinder außerhalb der Toleranz sind wird noch ein Austauschsatz fällig - aber den holst du dir besser vom Schrott oder aus meinem Regal, kann ja sonst keiner bezahlen